CPU aufrüsten

Filmer

New member
Hallo,

erstmal ein Lob an dieses Forum! Hab mich hier ein wenig umgesehn und mich nun entschlossen hier meine Frage zu stellen.

Der Computer-Hardware-Markt ändert sich ja heutzutage ständig was Preise und Leistung betrifft. Ich habe vor einigen Jahren einen PC von einem Bekannten abgekauft.
Dieser hatte einen 2Kern Prozessor von Intel mit jeweils 3,0ghz, 2GB ram und einer billigen nvidia gs- grafikkarte etc. Hab das schicke Ding jetzt mit 4GB ram und einer GT240 von Nvidia aufgerüstet. Die GT240 musste es sein, da es die einzige Grafikkarte war die in meiner Preisvorstellung lag (unter 100 euro) und von der Adobe CS5 die Mercury Playback Engine unterstützt.

Ich habe also größtenteils mit Videoschnitt zu tun. Was ich auch noch nebenbei mache ist 3D-Modelling und ich spiele auch sehr gerne.

Habe mir vor kurzem "Need for Speed Shift 2" gekauft. Als Autofreak ein wahnsinnig gutes Spiel, erfordert aber sehr viel leistung!

Das Problem ist jetzt, dass mein Prozessor wohl das ganze nichtmehr mitmachen will. Sobald ich die CS5 öffne oder ein Game,... meine CPU ist meist 100% ausgelastet und die games fangen das Ruckeln an und kommen meist nichtmal über 20fps.
An der Grafikkarte liegt es nicht, da auch das gleiche Problem entsteht wenn ich die Grafik heruntersetze. Ein Kollege von mir hat übrigens die selbe Grafikkarte und hat mit seinem i7 das Problem nicht.

So, nun jetzt meine eigentliche Frage. Falls ich meine CPU jetzt aufrüsten will, wohl mit einem intel i5 4-kern prozessor, was genau muss ich da beachten? Mein Kollege meint, ich müsste mir dann ein komplett neues Motherboard kaufen. Ist da was dran? Auf dem Karton meines Motherboards steht nämlich nur etwas von "Dual-core CPU Ready".
D.h. also, dass ich keinen Quad-Core installieren kann?

Könntet ihr auch was aktuell gutes und günstiges empfehlen für meine Ansprüche, und falls ein neues Motherboard notwendig ist, dann das auch bitte gleich 🙂


Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet, da ich mich in sachen Hardware noch nicht ganz so gut auskenne.

Grüße,
Filmer
 
Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, bringt ein CPU Upgrade wirklich sehr wenig.
Da die HW schon SEHR alt ist, ist es auch nicht wirklich einfach passende Komponenten zu finden.
Außerdem würde ein neueres System sehr viel weniger Strom verbrauchen, mit welchem Du deine Ausgaben für das neue System wieder lindern könntest.
Desweiteren gibts es wohl kaum noch Treiberupdates für diese alten Komponenten.

Es spricht also rein gar nichts für das aufstocken veralteter HW.

Ich würde Dir ein neues System sehr ans Herz legen, was nichtmal sehr teuer sein muss:

Für ca. 300€ bekommst du schon ein vernünftiges Komplettsystem, welches dein altes Leistungtechnisch nahezu auslachen würde.

MfG, Chris
 
Zu der Thematik von wegen zu alt wurde ja schon genug gesagt.
Je nach deinen Ansprüchen könntest du aber zumindest die alte Festplatte behalten, da HDDs immer noch recht teuer sind.
Statt dessen könntest du einen IDE-SATA-Adapter kaufen, um deine alte HDD weiterzunutzen. Damit könntest du ca.70€ sparen.
Voraussetzung: Du hast eine mindestens 100, lieber 200GB-Festplatte.
Alles darüber ist natürlich noch besser.

Edit: Trotzdem solltest du dann irgendwann eine neue HDD kaufen. Aber so könntest du die Ausgaben etwas verteilen.

LG
RMG
 
Hallo
Habe mir was zusammengestellt.

Board:ASUS P8Z68- V Lx,Z68 (dual PC3-106667U DDr3
CPU: Intel Core i3-2130, 2x 3.4 GHz
Ram:Kingston 4GB DDR3 1333MHz CL9
Graka: PowerColor Radeon HD 6450 GO! Green.512MB DDR3, VGA.DVI

Hab keine Spiele nur PCTV Sat und Pinnacle Studio 15 als spezielle Programme. Bitte um Eure Meinung, Vorschläge.

Gruß
puntigah
 
Nimm zu dem i3 kein Z68 Board. Das wäre etwas oversized. Den i3 kann man ja nicht übertakten, von daher tut es auch ein günstiges H61/ oder H67.
Eine neue Grafikkarte kannst du dir auch sparen, die integrierten Grafik Chips der CPUs können da schon fast mit halten.

Ich würde dir daher einen neuen i5 der dritten Generation empfehlen, dann hast du ne ganze weile ruhe. Und beim Fotos und Videos bearbeiten macht der sich auch hervorragend:

Wenn dir der zu teuer ist, order du die Leistung nicht brauchst kannst du aber auch gut und gerne zum i3 greifen
Mit 8GB RAM:

Mainboard: (wenn du ein ATX gehäuse hast)


Ich würde dann allerdings auch noch das Netzteil und die Festplatte neu machen. Auf so alte Teile sollte man sich nicht mehr zu lange verlassen. Und wenn dir das Gehäuse nicht mehr gefällt oder die Lüfter zu laut sind hast du jetzt die Chance es in einem wisch neu zu machen.

Nenn mal dein Budget, dann können wir dir was passendes zusammen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich folgendes Vorschlagen:

i3-2120 102€


ASRock H77 Pro4 M 72€


TeamGroup Elite 8GB 1333MHz 33€

_________________________________
207€

Wenn du etwas mehr Leistung willst, nimmst du den i5-3450 für ~170€.
Dann bist du bei 275€.

Grafik sollte wie gesagt die iGPU reichen.

LG
RMG
 
Hallo,
vorab gleich mal, ich kenn mich mit Hardware nicht so gut aus.
Hier mein System:
Windows 7 32 Bit Version
Netzweil 630 W ATX Raidmax
Mainboard S775 Abit AB9 ATX
Grafikkarte Geforce GTX 650
RAM 3GB (2,75 verfügbar)
(Prozessorkühler S775 Coolermaster Hyper TX)

Falls ihr weitere Daten braucht reich ich die gerne nach
Ich hätt gern eine neue CPU und hab mich ein bisschen schlau gemacht.
Unter cpu-upgrade.com habe ich diese Liste gefunden. Ich nehme mal an QX6850 und E6850 sind da die besten oder?
Bei CPUs generell immer gleich boxed Version kaufen oder wenn man sich net so gut auskennt?
Welche CPU würdet ihr mir empfehlen (soll so gut wie möglich sein glaub ich )?

Übrigens Grund für die Aufrüstung is, weil mir die Adobe Programme zu langsam laufen und mehr RAM geht glaub ich nicht mit 32 Bit Windows.

mfg
Gernot
 
Den teuersten Faktor hast du ja bereits beseitigt - die gescheite Grafikkarte ist gut brauchbar.

Kommen wir zum CPU - wie ich sehe ist es der Chipsatz 775, der ja nun schon eine Weile hinter her haengt und das aufruesten in meisten Dingen keinen Zweck erfuellt, da der CPU Preis nicht tendenz sinkt, wenn neue Technik herran waechst.

Weiterhin haben wir schon Ende 2012 - wir haben auch schon ein paar CPU's uebersprungen - bis Yorkfield der dem 775er Sockel entspricht.

Laut Datenblatt unterstuetzt das Board (nicht PRO!) alte Core 2 Quad Prozessoren. Die kosten liegen bei ca. 200 Euro aufwaerts um wirklich das minimum rauszuholen, was spuerbar waere aber zeitgemaess gegen den Kostenfaktor spricht und spaetestens naechstes Jahr im Museum landen koennte. Denn fuer die neue Generation bekommst du fuer unter 200 Euro bis 100 Euro schon eine gefuehlte Rakete.

Schoen einmal wieder ein ABIT Brett zu sehen - nur leider sind sie knapp Ende des 20. Jahrhundert bergab gegangen.

Ich empfehle dir ein komplett neues System.

Hier kannst du dich beraten lassen, wenn du dein Budget ansagst und was du mit dem PC vorhast:

http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/

Willkommen im Forum !
 
CPU´s für den Sockel 775 gibt es nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht. allerdings sind die auf Ebay teuer, für das selbe Geld bekommt man halt Leistungstärkere neue CPU´s wie nen i3 3220 (rund 100€) oder i5 3450 (rund 170€) für den Sockel 1155 mit H77 oder B75 Chipsatz.
und die neuen CPUs sind um ein vielfaches schneller als ein Quad2Core für den sockel 775

dazu dann halt noch ein neues Board, Asrock ist da Preisgünstig und sehr gut (liegt je nach Board so zwischen 50-80€), und halt noch 2x 2gb DDR3 1600 RAM (15-20€) oder 2x 4gb (rund 30€)

wegen dem Windows 7 32bit, jop es unterstützt nur maximal 4gb RAM, allerding bietet Microsoft den downloadlink für die 32bit und 64bit Home Premium und Pro kostenlos an und der Key ist für 32bit und 64bit der gleiche, so könnte man notfalls auch auf die 64bit mit einer neu installatin wechseln


bei CPUs würde ich weiterhin die Boxed Version kaufen, meist sind die halt auch günstiger als die Tray.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten