Also ...
@ bnomis1
Kühler sitzt gerade, mehrmals überprüft. Habe auch schon mehrmals die WLP neu aufgetragen, verschiedene Mengen, bisher das beste Ergebnis.
Ja wird natürlich belüftet, vorne/unten und hinten/oben unterm Netzteil sitzt jeweils ein 120er Lüfter, die werden jetzt demnächst gegen Enermax Everest ersetzt. Außerdem kommt dann an der Seite noch einer hin ( etwa auf Höhe der Grafikkarte ).
@ nVIDIA SLi
Das hab ich selber bemerkt :fresse: 😉
@ PC-Freak-Nasty
Evtl. liegts an der CPU, mit meinem alten E4400 der auf über 1,4 Volt lief kam ich nie über 55-60°C unter Last. Der E8400 ist jetzt schon in 45nm gefertigt und sollte dadurch eigtl. noch weniger Abwärme erzeugen durch den geringeren Stromverbrauch.
Vielleicht sollte ich doch mal die CPU lappen ...evtl. hat die auch das Problem mit der "Mulde" in der Mitte. Werde mir morgen mal das dazu nötige Schleifpapier besorgen.
Danke auf jeden fall schonmal für die Antworten.
Was mir aber noch aufgefallen ist, evtl. hilft das einem weiter.
Ich hab mal im laufenden Betrieb was getestet:
Prime auf Small FFT's, CPU erreicht mittlerweile nur noch maximal 80°C, der Kühler ist aber trotz der Temperatur ganz oben noch "kalt", selbst die Pipes sind nur leicht warm. Wenn man nun etwas näher an die CPU mit der Hand fährt, werden die Lamellen nur unwesentlich wärmer.
So, Prime gestoppt, beide Lüfter auf dem Kühler abgestöpselt und kurz gewartet. CPU steigt jetzt im Idle auf knapp 65°C bis 70°C. Hab dann mal ganz vorsichtig an den Kühler gefasst, heiß, bis oben hin. Ganz kurz Prime angeworfen, aber nach 2-3 Sekunden war die CPU auf 90°C, sofort gestoppt.
Lüfter wieder beide angesteckt, Kühler wurde binnen Sekunden wieder Kühl, CPU ging auf Idle Temp. runter.
Den Versuch nochmals wiederholt, diesmal aber direkt nach Primestart die Lüfter angestöpselt. Bis die angelaufen waren, war die CPU auf ihre 90°C gekommen.
So, jetzt wurde der Kühlkörper wieder recht schnell verdammt kühl, die CPU ging aber nur ganz langsam ( nach ca. einer Minute ) auf 80°C runter.
Also irgendwas ist doch da verdammt faul?!
Grüße