CPU Lapping (Core 2 Quad Q6600)

Bringt das Schleifen auch was wenn man schon eine sehr plane CPU hat?

Würde das gerne mit meinem 8400er machen nur ist der schon sehr plan, dazu kommt noch das ich hier in der nähe nur 800er papier bekomme, ist nicht so gut oder?
 
Bringen wird es schon was, da Du ja den Abstand vom Chip zum CPU-Kühler verkleinerst und somit eine schnellere Wärmeabfuhr ermöglichst...werden aber nicht so riesige Verbesserungen zu sehen sein. Das schleifen macht man ja aber auch nicht nur für die temps sondern, weil es extrem ist! :fresse:


Das 800er ist schon ok, wenn Du danach ne Politur benutzt. Cutty hat in einem früheren Beitrag mal was empfohlen...sowas gibts im Supermarkt.


Mathias
 
Eine kleine Zwischenfrage: Mein E6400 läuft im Moment auf 3 GHz (41% overclocket) und der Standard-Voltage von 1,26 Volt mit 30°C im Idle und 50°C unter Last. Demnächst hole ich mir wohl noch einen Zalman CNPS 9700. Meint ihr das Lapping bei mir noch viel bringen würde?
 
Wenn deine CPU nicht plan ist, kannste ja mal mit nem Haarlineal nach schaun, dann könnte es durchaus etwas bringen, da der Anpressdruck noch einmal verbessert wird. Aber die Temps sind doch so schon mehr als in Ordnung.
 
Hey,

Wie schon mehrmals gefragt wurde denken manche das man mit 1000er oder 2000er Schleifpapier schleifen müssen.Dieses Schleifpapierzu kaufen erwies sich als schwierig da nicht jeder Baumarkt diese Körnung zu Verfügung hat.

Ihr habt sicher mein Ergebniss gesehen wie meine CPU aussieht.
Angefangen habe ich mit 120er Schleifpapier.Die CPU so lange geschliffen bis kein Nickel mehr zu sehen war.Dann mit 240er Schleifpapier weiter gemacht.
Als letztes habe ich 600er Schleifpapier genommen.Das macht man solange bis alle Kratzer raus sind.Um die Oberfläche nun hochglänzend zu machen kann man 2 verschiedene Produkte verwenden.Entweder ihr verwendet Autopolitur oder Metallpolitur.Beides geht sehr gut.Und beide sind ohne Probleme zu kaufen.

Mfg Cutty
 
Hab mich auch mal ran gemachst hat mir gute temps gebrach =D. Hab meinen E6300 auf 3,1 ghz im idle 29 und unter vollast nach 2 std orthos auf 49 C° 😛. Also ich hab angefangen mit ner 180er K bis das vernickelte weg war ,dann weiter mit ner 260er dann hats schon so matt gespiegelt so dann noch 600er und 1200er dann hats richtig gut gespielgel und zuletzt noch poliert =D.
So in etwa bin ich vorgegangen 😀.

Was es mir gebracht hat ? 10 C° :rulez:
 
Oh Shit vergessen en Pic von der CPU zu machen und ich bin total froh das die jetzt wieder drinnen ist und WLp drauf ist. Ich glaub ich werd die so schnell nicht mehr raus holen sry ^^.
 
Bilder von meinem geschliffenen E6600:

img_20706p8.jpg


img_2063zqr.jpg
 
Erst habe ich mit 200er Schleifpapier angefangen. Als ich dann so langsam das Kupfer gesehn hab 400er genommen, dann 600er, dann 800er, dann 1000er. Das schleifpapier habe ich jeweils mit doppelseitigem Klebeband auf die Herdplatte geklebt und die CPU in einer 8er Form über das Schleifpapier gezogen. Anschließend habe ich mit Metallpolitur poliert.
 
Bah, ihr seid doch nicht ganz dicht !! ^^ :rulez:
Mir geht der Arsch schon auf Grundeis, wenn ich das nur sehe 😀
Ich glaube aber, am WE werd ich meinen E6600 auch schleifen :fresse:

@ mcp

Sehr Nice das Ergebniss​
 
Ich spiel auch mit dem Gedanken meinen e8200 zu schleifen, da die Cpu nur 2 Abrdücken von den Rändern auf dem Lüfter hinterlässt (bei einer hauchdünnen Schicht WLP).
Trau mich aber noch nicht so ganz, deswegen teste ich es erstmal an einem alten Athlon 64 3200+ ;-)
 
Warum is doch geil.Ich hab meinen auch auf hochglanz poliert.Bei meiner neuen CPU trau ich es mich auch net die war mir zu teuer^^
 
Hm... hatte leider nur ein Handy zur Hand und das Foto ist deshalb nicht ganz so gelungen, aber man sieht ja zumindestens, dass es sich spiegelt ;-)

 
Werde morgen testen ob der überhaupt noch läuft ;-)
Habe selber leider kein 939 board mehr zum testen.
Sollte er noch laufen werd ich´s auch aus sinnvollen Gründen bei meinem E8200 und meinem Kühler machen, da die überhaupt nicht miteinander harmonieren.

Bei Hellweg gabs als feinstes Schleifpapier 1000er (zumindest auf den ersten Blick). Hat auch dicke gereicht, da die Politur den wahren Glanz am Ende bringt ;-)
 
Um vllt noch eben die Reihenfolge der verwendeten Körnungen zu nennen:
120 (die meiste Arbeit), 280, 400, 600, 1000 und ´ne teure Autopolitur (aber nicht extra gekauft). Das 400er oder 600er ist evtl zu vernachlässigen, Geschmackssache.
Die ganze Sache hat bei mir relativ lange gedauert, hast also viel Zeit dir zu überlegen was du danach machst. Ich persönlich schicke mich an aufzubrechen, ein kaltes Bier zu genießen 😉 Viel Erfolg noch.
 
"Sieht ja so wie bei mir aus
winkk.gif
"
Da braucht man dann ja garnix mehr zu sagen, ist demnach auch gut geworden ;-p

Konnte leider immernoch nicht testen ob´s was gebracht hat. Evtl komm ich morgen dazu.
 
Hier meine Ergebnisse



Ist ein Q6600 mit B3 Stepping und ein Thermalright HR-01 Plus.
Hier hatte ich gleich 3 Gründe zu schleifen.
Einmal wird der Q6600 durch das B3 Stepping sehr heiss, dann hatte ich natürlich auch eine Delle im HS, und der Kühlerboden des HR-01 Plus war auch Konvex. Ich hab nach Select seinem How To gearbeitet 😀 und 5 verschiedene Schleifpapiere genommen. Und am Ende nochmal mit Metalpolitur poliert.
Und gebracht hats mir -10°😀
Standarttakt Temps
22.8° Zimmer
Idle: Delta Temp. 14.2°/14.2°/11.2°/17.2°
Last: Delta Temp. 32.2°/32.2°/29.2°/33.2°

Bei 3Ghz ohne Vcore erhöhung Last DeltaTemp 36° bei 3Kernen beim anderen 35°.

PS: Zur Zahnpasta. Ich hatte mal keine WLP im Haus als ich denn Standart Kühler auf meinem Q6600 montiert habe.
Also lief er erstmal ohne WLP Temps bis 100°:fresse:
Als mir das aufgefallen hatte ich erstmal nen Kloss im Hals. Also schnell auf Aus gedrückt und nachgedacht was man denn als Wärmeleitpaste nehmen kann. Dann hab ich zuerst mit einer Feuchtigkeitscreme probiert. Nur noch 90° JuchHuh. Ok Feuchtigkeitscreme bringt nichs. Dann hab ichs mit Zahnpasta probiert und siehe da 70 bis 80 Grad. Was für denn StandartKühler recht akzeptabel war und mit Zalman STG 1 WLP auch in diesem bereich liegt. Und es riecht gut. Und sie wird nicht flüssig im gegenteil sie trocknet aus und wird Geleartig. Aber ich denke mal das die Wärmeleitfähigkeit von Zahnpasta zu Zahnpasta verschieden ist. Vielleicht hat ja jemand im Forum Lust ein Zahnpasta WLP Test durchzuführen. Vielleicht haben bald alle nahmhafte OCer nur noch Dentagard Extra Weiss mit der Kraft der 7 Kräuter unter ihren Kühlern😀

MFG Xquad
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten