Das Ende der Konsolen

Um ehrlich zu sein, ich bin auch kein wirklicher Konolenfan. Doch ich weiß nicht, ob es schon soweit ist, dass die Konsolen nicht mehr mitkommen. Es liegt auf der Hand, es gibt Spiele die z. B. auf der XBOX360 und der PlayStation3 kleine Ruckler verursachen und auf dauer nicht so gut zu gebrauchen sind wie ein Computer. Damals fand ich es hingegen Spitze mit meiner PlayStation2 z. B. GTA San Andreas zu spielen. Aber ich denke auch, dass die Konsolen in den nächsten Jahren zu Grunde gehen.

Hmmm ich denke das der Herr schon recht hat . Wenn man bedenkt ein System worauf Mann gta 4 ordentlich spielen kann kostet rund um 400€. Die xbox hingeben kostet der Zeit 220€ ? Das würde heißen das man viel Geld spart. Doch denkt mal nach euren pc könnt ihn aufrüstet würde das ~60€ Kosten wenn man die alte Hardware verkauft . Auch Computer schaffen bessere Grafik auf den Monitor als die xbox oder die ps3 auf dem Computer .

Genau so sehe ich das auch, ich wollte GTA 4 gerade nicht erwähnen. Mir ist aber bekannt, dass man auf einem Rechenr für ca. 400 Euro GTA 4 flüssig mit einer höheren Sichtweite als auf einer PlayStation3 spielen kann. Deshalb werden Konsolen irgendwann aussterben, weil das P/L-Verhältnis nicht stimmt!

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.
Wenn überhaupt dann sterben Spiele auf den PCs aus, aber auch das glaube ich nicht. Gerade wegen den ganzen Raubkopien gibts immerwieder Konsolen-Exklusive Titel und die wird es fürchte ich immer mehr geben. Ich selber bin auch kein Konsolen-Freund, aber trotzdem.
Aber btw: Zeigm mir mal ein System für 400€ auf dem du GTA IV flüssig mit hohen Einstellungen spielen kannst.......... das geht mir grade nicht in den Kopf

Hier stimme ich Bambusa mit jedem Wort zu. Der Pc wird als erstes aussterben. Ein wirklich guter PC mit dem du GTA 4 auf höchsten Einstellungen spielen kannsts kostet dich rund 1000-1600 € je nach dem.
Auf einer Konsole gibt es nur eine Möglichkeit der Grafik: VOLLE PULLE.
Die Grafik auf einer Konsole ist immer die höchst mögliche.Dazu kommt das du mit der PS 3 auf einer auflösung von 1920x1080 maximal (glaube ich zumindests) spielen kannst. Dafür brauchst du bei dementsprechender Grafik nun wieder einen PC der 1000-1600€ Klasse und dagegen ist die PS 3 mit ihren 400 € ein schnäppchen.

Hier stimme ich Bambusa mit jedem Wort zu. Der Pc wird als erstes aussterben. Ein wirklich guter PC mit dem du GTA 4 auf höchsten Einstellungen spielen kannsts kostet dich rund 1000-1600 € je nach dem.
Die Grafik auf einer Konsole ist immer die höchst mögliche.Dazu kommt das du mit der PS 3 auf einer auflösung von 1920x1080 maximal (glaube ich zumindests) spielen kannst. Dafür brauchst du bei dementsprechender Grafik nun wieder einen PC der 1000-1600€ Klasse und dagegen ist die PS 3 mit ihren 400 € ein schnäppchen.

Ich spiele mit meinem Signatur System auch auf 1920*1080 (FullHD). Und zwar bis auf Sichtdistanz alles auf High/Maximal. Fahrzeugdichte auf 60, Sichtdistanz auf 40 und Schatten auf 16.

Diese Einstellungen habe ich gewählt, weil es keine Änderungen an der Grafik bringt, sondern nur schlechtere Performance.

Und für mein Sys habe ich so wie es da steht ~ 700 Euro gezahlt.

Leute, ihr könnt keine Konsole mit einem PC vergleichen - allein schon wegen der fehlenden x86 Funktion. Eine Konsole rechnet und arbeitet ganz anders wie ein PC.
Zudem werden Konsolenspiele direkt für die Hardware geschrieben, damit wird ein maximum an Leistung herausgeholt - nicht wie beim PC, wo mehr auf Kompatibilität aufgrund Milliardenfach anderer Konfigurationen geachtet werden muss.

Fakt ist, der PC wird mit sicherheit nicht aussterben - genauso wenig wie die Konsolen. Jedenfalls in einem realistischen Zeitraum nicht.

Boah ich kanns nich mehr hören,
alle zwei Wochen meint entweder
jemand das Ende des PCs als Spieleplattform kommt
oder das Ende der Konsolen kommt. Bis jetzt ist noch nichts eingetreten
und daran wird sich in naher Zukunft auch nichts ändern...

Komisch wos doch bisher immer hieß, der PC-Games-Markt sei am Aussterben, da die Leute sich eher aufs Sofa schmeißen.

Ich hoffe, dass beides überlebt *hust*

Ich hab auch nie behauptet das es da stand oder das du es behauptet hast.
Das ist meine persönliche Meinung und Überzeugung.

ich persönlich denke nicht das die Konsolen so bald aussterben, vorallem nicht durch die NextGen Elemente. Microsoft arbeitet an ähnlichen Steuerungssystemen für die XBOX wie die Wii Pads. Der neue Nintendo DSi kommt, und so weiter und sofort.

Was ich persönlich aber abstoßed finde, ist das viele neue Spiele nur noch auf Online ausgelegt werden, und weniger auf SinglePlayer. Nicht jeder hat bock sich mit freaks im netz durch Spiele zu hetzen.

Ein wirklich guter PC mit dem du GTA 4 auf höchsten Einstellungen spielen kannsts kostet dich rund 1000-1600 € je nach dem.
Die Grafik auf einer Konsole ist immer die höchst mögliche

FALSCH! Siehe GTA IV:

Mit der Konsole vergleichbare Grafikeinstellungen sind:
-Texturen: Mittel
-Renderqualität: Mittel
-Sichtdistanz: 21
-Detaildistanz: 10
-Fahrzeugdichte: 50
Quelle:

Detail: 10?? Sicht: 21?? Mit nem E8400 machbar, inkl. Render max und Texturen hoch 😉

Aber der Vorteil von Konsolen ist eben, dass die Entwickler speziell auch eine hardwarekonfiguration zugeschnitten ein Spiel schreiben können, deshalb laufen schon viele Spiele mit guter Grafik auf einer Konsole und nicht auf einem gleichbilligen PC-System. Die Personalisierungsmöglichkeiten des "Personal Computers" fordern hier eben ihren Tribut.
Zum Gamen sind Konsolen einfach genial, mal abgesehen von Strategiespielen. Du kaufst ein Spiel, schiebst es rein und fertig. Bugs gibts fast nie, du weist wie die Grafik aussieht usw.
ich persönlich Spiele trotzdem leiber auf dem PC, eben wegen die Personalisierungsmöglichkeiten wie Mods, Community-Patches usw.
Und ich denke das genau wegen diesen zwei punkten keiner von beiden "stirbt", zumindest nicht in den nächsten 100 Jahren und zu spekulieren was in weiter Zukunft geschieht ist einfach nur hirnrissig.

Ich denke aber auch, dass die Konsolen aussterben werden. Wenn man sich die PS3 anschaut und die angeblich immer noch rote Zahlen schreiben, dann kann man es Sony nicht übel nehmen, wenn sie das Ding einstampfen.

leute ich kann es nicht mer höhren. auch wenn eine sehr gute konsole erst einmal günstiger ist, als ein PC um mit gleichen auflösungen zu fahren, brauche ich aber für die konsole noch ein gescheites medium zum abbilden der grafik.
wenn ich nur daran denke auf meinem fernsehr irgendwelche games zu daddeln, bekomme ich schon augenkrebs.
rechnet man nun einen einigermaßen gescheiten fernseher mit einem, erscheint einen auch eine konsole nicht mer wirklich günstig.
nicht jeder hat daheim eine plasma-fernseher stehen und müßte zumindest um die 500€ oder mer investieren um einen ansatzweise gescheiten fernseher kaufen.
dann bleib ich lieber bei meinem PC.

Da bald aber jeder nach und nach einen Plasma oder LCD hat, dann relativiert es sich wieder. Ich persönliche finde eine Konsole sehr geil, man kann sich in den Sessel werfen und auf einem schönen großen Fernseher zocken:rulez:

Das Argument mit dem Anzeigemedium ist ziemlich doof, sorry, aber es hat auch nicht jeder einen "guten" PC-Monitor, das was der kostet müsstest du genauso einrechnen.

in meinem bekanntenkreis gibt es einen einzigen der einen plasma-TV hat. ich selber sitze abends zwecks nachrichten und mittwochs stargate vor einer fast 10 jahre alten 55cm röhren-möhre. der wird es mit sicherheit auch noch weitere 5-10 jahre tun.
mein 22 zoll TFT hat 200€ gekostet, zu einem solchen preis, darf ich mir einen "moderaten" TV im laden mal anschauen, mer aber auch nicht.
dazu muß ich auch gleich sagen, dass ich meinen alten 19 zoll röhren-monitor auch fast 7 jahre genutzt habe und ihn nur ausgetauscht habe weil er im eimer war, sonst würde ich immer noch davor sitzen zum daddeln.
wenn ich mir nun eine konsole kaufen wollte, bräuchte ich auch einen gescheiten TV der nun einmal auch ordentlich kostet, dass gilt im übrigen für meinen gesammten bekanntenkreis, mal am rande zum tema, "einen plasma hat doch fast jeder" pfff.
ich bin sogar soweit, sollte mein alter TV sein leben aushauchen, würde ich mir er einen 30 zoll monitor kaufen und den ins wohnzimmer stellen, dann noch ne TV-karte in meinen rechner und gut ist.

Und was spricht dagegen die Konsole an den 22" TFT zu hängen?

bei mir spricht auch der preis der games gegen eine konsole. die sind mir schlicht und ergreifend zu hoch. ich bezahle keine 60-80€ für ein game, mir sind die preise bei den PC-games auch schon viel zu hoch, aber die gehen mit 40-50€ noch gerade so für aktuelle tittel.
dann, wie sieht es mit der aufrüstbarkeit einer konsole aus. bin ja da kein fachmann, aber ich denke mal, dass die sich nicht aufrüsten lassen wie ein PC wenn bedarf besteht und man müßte sich wieder was neueres zulegen. was uns zum nächsten problem führt. hab ich z.B., eine P2 und hole mir eine neuere, wie sieht es aus, laufen die älteren games noch? oder wenn ich dann auf eine Xbox wechsel, gehen die immer noch? wohl kaum, da die ein anderes format nutzt.
dann kommt dazu, dass ich für meine altäglichen sachen immer noch einen PC brauche, auch wenn der nur noch einn "office"-rechner sein müßte, aber brauchen würde ich ihn und so müßte ich dann von der konsole zum PC hin und her springen.
ich sehe in konsolen nun überhaubt keine vorteile. zwar kann man mit denen mitlerweile auch im inet serven, eine tastatur usw. anschließen oder auch einen drucker, aber wo liegt der eigentliche vorteil? ich kann nichts mit einer konsole machen, was mit meinem PC nicht besser ging. dazu kommt, dass ich meinen PC jederzeit leicht aufrüsten kann. z.B. seitendeckel ab, alte graka raus, neue rein, fertig. geht das mit konsolen auch?

Schön wie du ein Argument nach dem anderen erfindest...

Warum solltest du eine Konsole aufrüsten? Spiele werden auf die vorhandene Hardwareumgebung hin angepasst d.h. sie laufen auch dann noch gut wenn die Konsole schon 3 Jahre alt ist, das du dir als PC-Scheuklappen-User das nicht vorstellen kannst glaub ich ja aber es ist schlicht und ergreifend so.

Das Spiele immer nach jedem Plattformwechsel laufen ist auch am PC nicht so, gibt massenhaft alte Games die unter Vista schwierig bis garnicht zur Funktion zu bringen sind.

Von einer Playstation auf eine Xbox wechseln und dann meckern, wie würdest du reagieren wenn ein ehemaliger Windowsuser seine Software 1:1 unter MAC weiterbenutzen will? Richtig, du würdest ihm sagen das das grober mist ist weil die Systeme völlig unterschiedlich aufgebaut sind.

Beim Preis der Spiele gebe ich dir allerdings recht, wobei ich mir sicher bin das wenn du 3-5 Jahre lang jeweils die gleichen PC und Konsolenspiele kaufst und den PC immer aufrüstest (aufrüsten musst) das es dich am Ende wieder vergleichbar viel kostet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten