Das Ende der Konsolen

Mag ja sein, dass eine Konsole zum Spielen günstiger ist.
Mit meinem PC kann ich aber auch arbeiten, komfortabel
im Internet surfen und dank offenem OS was weiss ich
damit machen. Eine Konsole ist dafür kein Ersatz. Einen
PC braucht man trotzdem noch.

Ich finde es deswegen unfair, die beiden Plattformen
so direkt miteinander zu vergleichen. Ein PC kann einfach
viel mehr.

Einen PC braucht so gut wie jeder.
Wenn ich jetzt noch einen Spiele-PC haben will,
muss ich eben noch was drauf Zahlen. Und
genau diesen Teil, den ein Spiele-PC an Mehrkosten
gegenüber einem Arbeits-PC kostet,
kann man mit den Kosten einer Konsole vergleichen.

Also erfunden sind seine Argumente bestimmt nicht (zumindestens würde ich nicht sagen das er es extra gemacht hat). Außerdem hat er gesagt das er kein konsolen fachman ist. Daher würde ich eher sagen das es sich um ein versehen handelt.

Ich bezog mich darauf das offene Fragen einfach nicht beantwortet werden sondern zum nächsten Punkt übergegangen wird.

Das kann man so nicht sagen. Es gibt schließlich auch "massenhaft" programme mit denen man von windows 3 bis windows vista sich simulieren lassen kann. Von daher habe ich es bis jetzt geschafft jedes game zum laufen zu bekommen.

Sicher geht das über die Verwendung von Drittsoftware, das hab ich auch garnicht bestritten, aber es ist eben oft mehr erforderlich als einfach nur das Spiel zu installieren, das meinte ich mit schwierig. Und das ist Tatsache (beschreibst du ja selbst) und deswegen kann man es sehrwohl so sagen 🙂

Wenn man die Gesamtkosten vergleicht muss man ehrlicherweise auch anerkennen das die meisten Spiele heute auch schnelles Internet erfordern (und sei es nur um die extrem großen Patches zu laden), zum verschicken von Officedokumenten sollte maximal DSL 2000 mehr als ausreichend sein, diese Mehrkosten fallen also ebenfalls an.

In der Summe haben beide Systeme Vor- und Nachteile und deswegen wird auch keins von beiden in absehbarer Zeit aussterben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja , ich persönlich finde eine Konsole viel besser zum Spielen als der PC
da kann man wenigstens mit mehreren Leuten aufeinmal Spielen.

Soweit ich gehört habe , liegen die Konsole vor den Pc`s (in sache "Spielen")

Soweit ich gehört habe , liegen die Konsole vor den Pc`s (in sache "Spielen")
Was ist dass denn für eine Aussage? Was heißt sie liegen in Sachen SPielen vor PC's? Grafik, Bedienung, Gameplay, Auswahl, ...........
Eig in keiner Sache wirklich, man kann die 2 Plattformen nur nicht immer direkt vergleichen und deshalb ist es einfahc Geschmackssache. In Sachen SPielen hat weder PC noch Konsole Eigenschaften, die sie eindeutig über das andere hebt. Ist einfach Vorliebe/ Anssichtssache jedes Einzelnen.

Was mich an Konsolen auch am meisten stört ist der unverschämte Preis von bis zu 80€, Da hört der Spaß einfach auf....

Damit meinte ch den Spiele Komfort, bzw. ist es gemütlicher mit nem Controller zu zocken als mit der Maus und tasta.
Ich kann mir gut vorstellen dass sie auch öfters gekauft werden als aufm Pc wegen den raubkopien

Das teuserste normale Spiel war 70€ das ich sah
Minimum an Neu fängt bei ca. 20€ an

Damit meinte ch den Spiele Komfort, bzw. ist es gemütlicher mit nem Controller zu zocken als mit der Maus und tasta.
Ich kann mir gut vorstellen dass sie auch öfters gekauft werden als aufm Pc wegen den raubkopien

Das teuserste normale Spiel war 70€ das ich sah
Minimum an Neu fängt bei ca. 20€ an

das ich nicht lache. die games die ich spiele, würde ich auch mit einer konsole mit maus und tastatur daddeln, ergo kommt ein gemütliches wohnzimmer gamen für mich gar nicht in frage.
die games die ich gesehen habe und neu waren, haben alle um die 70€ gekostet. wenn es wirklich aktuelle games geben sollte für die konsole, die nur 20€ kosten (was ich auch bezweifeln tue) sind das mit sicherheit games für kinder, die ich als 42 jähriger mit sicherheit nicht spiele.

dann mal an einige kolegen hier. ich ERFINDE keine argumente, meine argumente sind sachlich. und auch wenn man eine konsole im schnitt 3-4 jahre nutzt (was die meisten auch mit ihren PC machen) gibt es doch keine möglichkeit des aufrüstens, wenn die neuste generation der konsolen auf den markt erscheinen. und wie ich auch schon sagte, einen großen TV, der das ganze dann mal stimmig machen würde hat auch nicht jeder.

das ich nicht lache. die games die ich spiele, würde ich auch mit einer konsole mit maus und tastatur daddeln, ergo kommt ein gemütliches wohnzimmer gamen für mich gar nicht in frage.

dann zock mal bitte einige Wii Spiele mit Maus und Tastatur
Wie es mit dem Controller aussieht ist es eig. geschmacksache.

dann zock mal bitte einige Wii Spiele mit Maus und Tastatur
Wie es mit dem Controller aussieht ist es eig. geschmacksache.

ich würde auf einer konsole exakt die gleichen games daddeln, wie auf meinem PC. dazu gehöhren so games wie sacred2 oder SuM2. aber auch CoD4 und F.E.A.R1 und 2. alles games die sich mit tastatur und maus für mich besser daddeln lassen als mit pad, den ich im übrigen auch nutze ebenso wie ein lenkrad. aber überwiegen tasten und maus, also nix mit sofa und gemütlich nach hinten geleht. er beschissener da ich am wohnzimmertisch dann kreuzschmerzen bekomme.

Naja, die Wii ist natürlich eine Ausnahmekonsole. Nicht zu vergleichen mit dem PC, macht sehr viel Spaß, aber nach zwei Tagen gehen einen die Spiele finde ich schon auf den Sack...... (ich hatte sie mal 3 Tage ausgeliehen)

Aber alle anderen Konsolen-Games kannst du ja auch mit nem 8€-Controller am PC zocken und die Bedienung ist schon sie Selbe, andersrum gehts nicht.

Konsolen werden nciht aussterben...zumindest sobald nicht...eltern die ihre kinder beschäftigen aber nciht den gefahren des Internets aussetzen wollen (kleinere Kinder halt) kaufen ihnen eine Konsole...
Zudem ist es einfach verlockend, einfach eine CD einlegen zu können, und man weiß, es wird immer auf gleichbleibender guter Qualli laufen. D.h kein Aufrüsten -> kein zusätzliches Geld ausgeben, wie es viele bei GTA4 getan haben^^.
Also darüber, dass konsolen aussterben, würde ich mir keine Gedanken machen 😉

Das Geld wird die Entscheidung treffen und nicht wer , was , wie am liebsten mag.

Wenn nicht genug in die Kassen fließt , kommt auch keine neue Konsole .

Laut dem Artikel sieht es da nicht so Rosig aus.

Was ich nicht ganz verstehe ist , in dem Artikel werden immer wieder , online Games und Online verkauf von Spielen , als Vorteile für den PC genannt .

Es gibt doch schon zahllose Spiele , für alle 3 genannten Konsolen als Download.
Und was Multiplayer tauglich ist , spielen wir eigentlich immer Online.
Wenn noch ein Mann ( oder Frau 🙂) bei Wii-Tennis fehlt , kommt halt einer online dazu ...

Die Community von x-box und co ist auch riesig.

Zum anderen muß ich sagen , das vielen die PC´s einfach zu kompliziert sind. Wer einmal einen Bluescreen hatte weiß wovon ich rede.

Konsole auf -> spiel rein -> zocken !!!

tja ... mein BABY ( PC ) werd ich trozdem für nix auf der Welt eintauschen.

Ach und danke für den Link . war sehr aufschlußreich .
vor allem der bericht von 1994 !!

Gruß chriss

Ne, ich meinte die Bedienung, die vor allem die XBox und PS ausmacht, nämlich alles mit einem Controller (oder für dich vielleicht auch Gamepad) zu steuern. Und mit einem Gamepad am PC hat man aber genau die gleiche Bedienung/ Gameplay/ usw. wie an der Konsole.
Von dem her sehe ich persönlich keine Vorteile einer Konsole dem PC gegenüber (abgesehen von den Konsolen-Exklusive Titeln).
Die Wii ist hier wegen dem Controller und den damit verbundenen Spielen wie Wii Sports usw einmalig.

Allerdings gibts halt noch andere Aspekte an der Konsole, sei es der Preis oder sonstwas, die bei anderen offensichtloch einen höheren Stellenwert einnehmen, die nich mit dem PC vergleichbar ist.

Ich habe das Gefühl dass sich viele hier den Artikel im ersten Post garnicht durchgelesen haben :hmm:

PC ist die Nummer eins... und das mit Abstand! Spiele wie WoW sind da nicht ganz unschuldig dran...
Playstation 3 und XBox360 fahren Verluste ein! Die einzige rentable Konsole ist die Wii! Was an der innovativen Steuerung liegt...

Deswegen wollen die anderen Hersteller nun mit auf das Boot springen und solche Steuerungen auf den Markt bringen - ob und wie das gelingen wird werden wir sehen....

Auf jedenfall is das Konsolengeschäft zum Risiko geworden für Sony und Microsoft.. deswegen ist es naheliegend, vorrausgesetzt an der jetzigen Situation ändert sich nichts, dass es keine Nachfolger in dieser Form mehr geben wird!

So stehts da zumindest - wir werden sehen!

Doch, ich habe ihn sehr interessiert gelesen, vieles davon ist aber denke ich totaler humbug (abgesehen von den Fakten).
Wenn Konsolen überhaupt mal vom PC "eingenommen" werden, dann nur in einem langsamen Prozess in zig Jahren und solch weite Prognosen zu machen ist einfach überflüssig......

Naja, z.B den PS3 Controller am PC anzuschließen ist ein bisschen umständlich , das mit dem Wii Controler ist ja mal nice^^

Ich kann mir gut vorstellen , dass sie irgendwann dann richtung "Virtual Reality" gehen.

lol...

also ich hab den wireless 360 controller am pc .
(den gibt es extra für den pc)

Wie kommst du eigentlich drauf das in dem Artikel viel Humbug steht und was sind dann deiner Meinung nach die Fakten ?

Die Verkaufszahen sprechen doch für sich .
Und das Microsoft und Sony mit dem Verkauf Verluste fährt , sieht man schon daran das bei den Neuen eine kleinere Festplatte drin ist , kein card reader mehr usw.
Mal davon abgesehen das man so eine Konsole nie so billig produzieren kann wie sie verkauft wird .

Ich denke darauf muss ich keine Antwort geben oder?

falls du nur meintest "keine antwort darauf geben" wegen NUR reinstecken dann ja, weils dann mein Fehler war , weil ich mich nicht richtig ausgedrückt habe sry.

einfach reinstecken ist nich, man müsste Treiber suchen etc. und sowas zu machen Wissen viele Leute nicht die sich nicht gut mit PC`s auskennen. Selbst mit dem Treiber, funktionieren nicht alle Knöpfe (zumindest ist das bei mir so) und da benutze ich schon den Xpadder für.

Beides wird denke ich nicht aussterben,die Konsolen vielleicht eher aber das wird noch dauern.

Ich brauche keine Konsole,ein USB Hub mit verlängerung und ich sitze vorm 42 Zoll auf dem Sofa 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten