Das etwas andere Casemodding

Andere kaufen sich für 200€ nen fertiges Gehäuse, yoda baut sich halt sein eigenes 😉 Denke das macht auch viel mehr Spass und individuell ists sowieso.

Sagmal warst du eigentlich auf der BurgerKing Mancademy, yoda? :fresse:

Sagmal warst du eigentlich auf der BurgerKing Mancademy, yoda? :fresse:

Natürlich, 8 Semester Mancademy mit Abschluss und Notendurschnitt 1,5.
Zum Mittag gabs in der Kantine jeden Tag 4 Doppel-Whopper zum Essen.
Während den Unterrichtsstunden bekam man noch massig Brownies und Pommes.
Aufessen war natürlich Pflicht und floss mit einer Wertung von 90 % in die Abschlussprüfung ein. :fresse:

P.s. Hat vielleicht einer von euch PC-Profis einen Kommentar bzw. Verbesserungsvorschläge zu meiner geplanten "Lüftungssituation" (Siehe Bild, bitte entschuldigt die hässliche Zeichnung :fresse🙂.
Sollte eigentlich so ganz gut funktionieren, oder?

Die 2 seitlichen (und 1x Mitte) "Gehäuse-Lüfter" bringen je 80 m³/h.
Die 2 "Gehäuse-Lüfter" in der Frontplatte bringen je 30 m³/h
(Wobei ich denke dass das für Mobo und Graka fast zu wenig Luft ist, bin aber dort auf 60mm Lüfter beschränkt. Vielleicht beide 30m³/h-Lüfter oben Einblasen und den unteren weglassen?).
Der CPU-Lüfter hat 80 m³/h.
Die Gafikkarte, Mainboard-Lüfter und das Netzteil weis ich nicht was für einen Luftdurchsatz die haben.

Anhänge

• Lüftung.jpg
    Lüftung.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus ästhetischen Gründen auf die Lüfter in der Frontplatte verzichten und alle Lüfter in den Seitenteilen unterbringen. Man kann ja da eine feste Luftstromrichtung machen, wo alle "Lüftungsstränge" einlaufen.

Hätte ich jetzt auch gesagt.
Auf einer Seite rein und auf der anderen Seite raus. (wie die Lüfter unten, nur reichen denke ich nur die äußeren) Du brauchst halt mind 4 Lüfter, wobei 6 sicher auch nicht verkehrt werden.
Und zur Beleuchtung passend dann halt mit grünen LED'S 😉

Da muss ich euch beiden Recht geben. Wenn ich ehrlich bin haben mir die Lüfter bzw. Ausschnitte in der Frontplatte nie wirklich gefallen und ursprünglich hab ich auch geplant nur seitlich durchzublasen, jedoch wäre es die beste Möglichkeit die "Haupthitzequelle" - nämlich die Grafikkarte - schnellstmöglich ohne Umwege mit kühler Luft zu belüften und abzusaugen, als die Wärme im System zu verteilen.

Muss ich mir nochmal Gedanken machen 😕
... ich sollte vielleicht keine allzu große Wissenschaft draus machen 😉 😀

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir natürlich einen AirFlow basteln. Heißt das so? halt diese Röhren, die die Luft direkt vom Lüfter zu einer Stelle leiten.
Die Röhre müsste dann halt auch mit Plexi Glas hergestellt werden, sonst siehts schei*e aus 😉
Aber wenn du schon so viel gemacht hast ist das ja auch schon egal 😀

Gute Idee, quasi einen Tunnel direkt zur Karte.

Ich hab hier übrignes noch sonen Original Lufttunnel von Badong zu liegen mit 80mm Einfassung an den Enden, wenn du den haben willst kann ich dir den zukommen lassen 🙂

Sehr gute Idee mit dem "Lufttunnel" 🙂

@ KeKs
Danke für das Angebot, aber einer reicht mir glaube ich nicht und ich wollte 120mm Lüfter verbauen 😉

Ich würde mir die Tunnel dann aus Kunstoffplatten bauen.
Hab mal wieder so ne schöne Zeichnung gemacht wie ichs mir ungefähr vorstelle ....nur die Lüfterplazierung muss ich mal schauen.
Vor den Schächten unter den Seitenteilen kommt dann ein Gitter.

Anhänge

• Lüftung.jpg
    Lüftung.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dacht ich mir schon 🙂
Du musst nur aufpassen, dass du den Luftausgang nicht direkt neben den Eingang setzt, sonst wird die warme Luft die rauskommt ja gleich wieder eingesaugt. Du könntest ja rechts oben und unten reinpusten lassen und links die warme luft rauslassen.

Yo, hab ich mir auch schon gedacht. Wollte Lutfleitbleche einbauen die den Luftstrahl schräg z.B. nach oben ausblasen damit die warme Luft nicht vom anderen Schacht angesaugt wird. Ob das funktioniert muss man testen.

Der neue LCD ist ca. 25 cm höher, somit sind die Seitenteile um das Maß zu kurz (perfekt für 2x 120mm Lüfter) und da ich an den Seitenteilen nichts mehr ändern möchte muss ich es zwangsläufig so machen, wobei eine Alternative wäre die "oberen" Schächte, anstatt an der Seite, hinter dem LCD nach oben zu führen ....

Ja sehr schön.
Aber willst dus wirklich aus PLastik bauen? Geht das nicht mit irgendwas durchsichtigen? Das wäre dann vom Style-Faktor nicht mehr zu toppen 😀

PS: Ich will auch so ein GEhäuse, obwohl mien PC nicht im WOhnzimmer steht und das dementsprechend eig. unpraktisch wäre 😉

@bambusa
Aus Plexi könnte ich natürlich auch bauen ... aber ist im Endeffekt wenn die Frontplatte davor ist größtenteils eh nicht mehr zu sehen ...daher frag ich mich ob ich mir die Mühe machen sollte 🙂 ...mal schauen was ich mach 😉

Hier mal eine Skizze (s. Bild 1) wie es nun letztendlich werden soll.

So, den rechten Lüftungskanal (s. 2 Bild) hab ich fast fertig ....der linke ist noch in Bearbeitung. Vebaut wurden Nanoxia Lüfter mit einer Drehzahl von 1.250 u/min mit je 80m3/h.

Wenns ganz fertig ist kommen die nächsten Bilder 😉

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_6587.JPG
    IMG_6587.JPG
    331 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr schon aus.

ich weiss ja nicht obs geplant ist, aber ich würde rundungen machen da wo du ne ecke hast bei dem linken, damit der lüftstom besser und flüssiger läuft 🙂

Gruß Moddingopfer

Schönes Parkett 😀
Sieht gut aus, hauptsache du bekommst nachher den Staub auch wieder raus.

sieht sehr schon aus.

ich weiss ja nicht obs geplant ist, aber ich würde rundungen machen da wo du ne ecke hast bei dem linken, damit der lüftstom besser und flüssiger läuft 🙂

Gruß Moddingopfer

Yo, Rundungen bei Richtungsänderungen sind geplant ...hab noch 2mm Plexi (Kanal ist aus 4mm Plexi) mit denen ich abgerundete "Leitbleche" einsetzten wollte ...

Schönes Parkett 😀
Sieht gut aus, hauptsache du bekommst nachher den Staub auch wieder raus.

Was hälst du von Staubfiltern ...bringen die was und bremsen die mit ihrem Widerstand nicht gewaltig den Luftstrom. Hat da jemand Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Find ich toll ^^
hätte ich auch subber gerne in meinem zimmer =)
oaky würde zwar nimemr reinpassen aber .. egaal ^^
auf jeden fall respekt man !!

@MAxe
Danke, danke ...Lob hört man immer gerne 😉 😀

also ich habe einmal eins gehabt, da war innen trz alles staubig....

ok ich freu mich schon auf deine rundungen 🙂

🙂 ...zur Not werf ich das ganze Ding inkl. Lüfter in die Badewanne, um es ohne großen Aufwand sauber zu bekommen. Die Nanoxia sind ja angeblich Wasserdicht (sogar im laufenden Betrieb) 😀.

Mal wieder ein kleines Update:

Linker Kanal zu 50 Prozent fertig.
Bisschen Kabelmanagement betrieben und HD und DVD versetzt.
Bei der Frontplatte hab ich mich entschieden die Holzplatte komplett gegen schwarzes Plexiglas zu ersetzten (nur die Durchsichtige Plexischeibe mit alurahmen wird übernommen).

Ach ja :crazy: ...es ist und bleibt eine ewige Baustelle ...ich hoffe das ich so schnell nicht mehr den LCD wechsel (5 Jahre muss der mindestens herhalten ...wenn er überhaupt schafft 😀)

...und vor ner Woche ein Logitech G25 gekauft :rulez:und nen passenden Rahmen (muss ich nochmal drüber streichen - mir ist die Farbe ausgegangen 😉) gebaut ...sehr bequem.

Hab vorher noch nie ein Lenkrad gefahren bzw. gehabt und ich muss sagen ist total geil.
Vor allem das Forcefeedback ...genial 😀

Anhänge

• IMG_6628.JPG
    IMG_6628.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_6629.JPG
    IMG_6629.JPG
    327,2 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_6632.JPG
    IMG_6632.JPG
    346,9 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_6634.JPG
    IMG_6634.JPG
    427,1 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_6639.JPG
    IMG_6639.JPG
    361,8 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
@ All
Danke für die bis jetzt nur positiven Kritiken ...ist denn keiner dabei dem es nicht gefällt? :coolblue: 😉

So die Kanäle (Zu- und Abluft) hab ich jetzt alles komplett fertig und es funktioniert auch alles so wie ichs mir vorgestellt hab.
Die Lautstärke hält sich bei insgesamt 9 Lüftern! (5x 120mm Gehäuselüfter/ 1x 120mm CPU-Lüfter/ 1x Netzteillüfter/ 1x Grakalüfter/ 1x Aktiver Mainboardlüfter) noch in Grenzen ...hätte es mir lauter vorgestellt.
Wenn man bedenkt das noch alles mit der Frontplatte und Seitenteilen größtenteils geschlossen wird und dadurch nochmal einiges an Lautstärke gedämmt wird ist das bestimmt ein "gutes Ergebnis".

Bilder folgen natürlich ... und vielleicht sogar ein kleines Rauch-Strömungsfilmchen ...mal kucken.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir Ar*** geil!

Hätte ich auch gern, geht bei mir aber net, weil ne LAN Party is damit ausgeschlossen 🙁

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten