Ich hab es mir heute morgen auch gekauft. Und ich muss sagen, dass es echt wirklich gut ist! Hab' zwar noch nicht soviel gesehen, aber das, was ich gesehen habe, hat mich sehr beeindruckt!
Die Spielwelt ist einfach stimmig und detailreich! Ich hab jetzt soviele MMOs angespielt, und nur Herr der Ringe Online konnte mich zum staunen bringen. Vom Aussehen gibt es nichts zum aussetzen.
Ähnlich wie Bioware es getan hat, ist auch in Guild Wars 2 die Mainquest anscheinend komplett vertont. Du musst ihr natürlich nicht folgen, du kannst auch einfach nur Monster kloppen, oder auf zufällige World-Events reagieren und dort mitmischen. Trotzdem ist es ziemlich nett gemacht, und hat mir auch in SWTOR sehr gut gefallen, ..GW2 steht in nichts nach was die Qualität angeht (zumindest die englische Sprachausgabe ist sehr glaubwürdig).
Das Interface passt sehr gut auf den Bildschirm und ist auch logisch angeordnet. Man findet sich eigentlich sofort zurecht. Die Karte und die Funktionen dazu sind ziemlich nett, man kann sogar auf der Karte herummalen damit andere Mitspieler sehen, wo du evtl. hinlaufen willst, oder wo man sich hinstellen soll etc. Kann sein, dass es nützlich ist, im Moment ist es eher eine nette Spielerei für mich.
Wie man das so kennt sind die Monster im Anfangsgebiet eher schwach und dienen nur als Einstieg, damit man die Mechaniken kennenlernt. ABER: Auf den World-Events die immer mal wieder auftauchen, gibt es auch mal Monster, die ziemlich stark sind und fast nur in der Gruppe bezwungen werden können. Selbst in den Anfängergebieten machen immer ausreichend Spieler mit. Sehr spaßig. Und ich denke, wenn es mal weiter geht sind solche Events auch bestimmt anspruchsvoller etc. Aufjedenfall mischt man dann auch mit anderen Leuten mit und das macht ungeheuer viel Spaß.
Skills und Stats: soviel hab ich noch nicht rausbekommen, aber man kann Skillpunkte vergeben, und auch irgendwie ab Lv10 Skills dazulernen. Statpunkte weiß ich nicht. Hoffe mal, dass man hier genug Variationsmöglichkeiten haben wird, damit nicht jeder Jäger sich gleich spielt etc.
Man hat mit seiner Charakterklasse schon bestimmte Skills in petto. Legt man ein Schwert an, spielt man mit dem Schwert nach und nach 5 Skills frei. Wechselt man die Waffe und killt paar Monster, spielt man nun auch mit der neuen Waffe die dazugehörigen Skills frei. Man kann selbst als Jäger auch ein Schwert anziehen, oder dann wenn man Lust hat auf ein Bogen wechseln. Ob man sich irgendwann spezialisiert weiß ich nicht, aber ich hoffe es.
Es gibt auch wie in jedem MMO bestimmte Fertigkeiten wie Schneiderei, Schmied etc. zu erlernen. Ob GW2 irgendwas neues hat, glaube ich nicht, aber es ist nett, dass man auch an die Leute gedacht hat, die gerne in solchen Sachen ihre Zeit schenken.
Tja, .. mich beeindruckt es sehr, und obwohl es ziemlich viele Sachen aus anderen MMOs hat (geht ja auch nicht anders!), macht es doch als Spiel einen sehr positiven Eindruck. Wenn man die Karte des Anfangsgebietes sieht, denkt man, man wird ja nie fertig. Zoomt man raus, erschlägt einen die Größe der Map/Welt. Ich hab noch kein Gefühl bzw. kann die größe der Welt noch nicht in Relation zu anderen MMOs setzen, aber sie fühlt sich schon sehr groß an.
Ob ich hier eine Langzeitmotivation sehe? Definitiv. Die ganzen Welt-Events die zufällig mal auftauchen, dann die große Welt, genug Möglichkeiten auch abseits der Main-Quest Dinge zu erledigen und dann gibt es ja noch PvP, Welt gegen Welt(?) denke ich schon, dass man lange genug damit beschäftigt sein wird. Endgame Content hab' ich gelesen, soll irgendwas mit Dungeons sein? Hört sich zumindest nicht schlecht an, aber das wird man sehen, wenn es soweit ist 😉
Wieviel Wert mein Eindruck hat, muss jeder selbst wissen. Ich hab' jetzt vielleicht 2 Stunden gespielt, sagt natürlich noch gar nichts aus. Aber ist ja auch nur mein Ersteindruck, der sehr sehr gut ist.