Zum Singleplayerteil:
Ich bin im Moment Level 35, hab 10 - 15 Storymissionen gemacht und es waren alle, bis auf die letzte eher "einfach" und definitiv alleine machbar. Bei der letzten musste ich doch tatsächlich entweder nach einem Partner umschauen, ODER, man kauft sich einfach "besseres" Equip im Handelsposten. Nein: du musst keine Unsummen an Gold raushauen, das Equip an sich hab ich auf Stufe ~ 30 für ca. 5 Silber bekommen (Waffe, Rüstung etc.).
Zu den Events: Es gibt Worldevents, bei dem jeder Teilnehmen kann und man meistens nur Monster töten muss und Items dann abgibt und so das Event "gewinnt". Die sind durchaus alleine machbar, evtl. auch bestimmte Sachen zerstören, oder evtl. Eskortmissionen. Meistens sind aber eh irgendwelche Spieler in der Gegend die helfen dann, was z.b. bei Gruppen-Events ziemlich von nöten ist: Man muss da ab und an Champion/Veteran/Elite-Gegner besiegen, die nicht nur massig HP haben, sondern auch gut austeilen und einstecken 🙂 - aber auch hier: kein Problem alleine hinzugehen, meistens treffen auch andere Spieler auf der Karte ein, wenn nicht, kurz per Chat der Karte mitteilen, dass der und der gespawnt ist.
Ich spiele die letzten Tage schon etwas mehr als 2 Stunden, aber selbst wenn man nur 1 Stunde Zeit hat, kann man da gut was machen, .. paar Events, die Täglichen Aufgaben" (Sammle 20 Dinge, Töte 60 Monster, Töte 15 unterschiedliche Monster, Nimm an 5 Events teil) abarbeiten um am Ende eine Truhe mit einer "Mystischen Münze (wichtig fürs Schmieden von guten Waffen später) und etwas Silber abstauben.
Dadurch levelt man automatisch, du musst theoretisch kein einziges Monster killen.
Die letzten 2 Tage hatte ich auch nur 2 Stunden Zeit am Abend zu spielen, was aber völlig ausgereicht hat um Spaß zu haben. Es gibt Jumpingrätsel mit einer Truhe am Ende, die jeden Tag neu respawnt! Sehr schön! Dann kann man Handwerk betreiben, da die meisten Materialien sehr einfach zu beschaffen sind auf niedrigem Level. Im Handelsposten dann wieder paar Silber rausholen etc.
Ein ernstes Gildenleben mit 2 Stunden (plus, minus) wird schwer, klar. Aber eine Fun-Gilde hat meistens genug Mitglieder Online die auch mal im Teamspeak hocken, und wenn du denen sagst, sie sollen schnell mal ins Welt gegen Welt kommen oder im PvP mitmischen ist das auch kein Thema wenn du eben weg musst, oder keine Lust mehr hast.
Für mich persönlich haben sich die 40€ die ich für GW2 ausgegeben habe sehr gelohnt. Du wirst vom Spiel her nicht unter Druck gesetzt das beste Equip zu haben, kannst alleine rumrennen und doch das Gefühl haben du spielst in einer Gruppe, und wenn du willst, kannst du auch im PvP mitmischen, wenn du unbedingt gegen Spieler antreten möchtest.
Guild Wars 1 hat natürlich nicht nennenswerte Systemanforderungen. Guild Wars 2 hat meiner Ansicht nach für ein MMO eine sehr gute Grafik:
Windows XP Service Pack 2 oder höher
Intel Core 2 Duo-Prozessor mit 2,0 GHz, Core i3, AMD Athlon 64 X2 oder besser
2 GB RAM
NVIDIA GeForce 7800, ATI Radeon X1800, Intel HD 3000 oder besser (mit 256 MB Video-RAM und Unterstützung von Shader Model 3.0 oder besser)
25 GB verfügbarer HDD-Speicherplatz
Breitband-Internetverbindung
Tastatur und Maus
Und wie immer gilt, dass mit einer stärkeren Grafikkarte mehr rauszuholen ist, als mit einer starken CPU.