Der PCM Autothread

Also mein Dicker hat 211 PS. Ich hab aber keine Ahnung wie viel er unter GAS verliert. Hab es nie auf den Prüfstand geschafft. Zumindest bin ich der Meinung das es nicht sehr viel ist. 😉

@Reggea
Wir haben bei 17k Umgerüstet und jetzt 107k runter. Kein mucken oder murren, bis jetzt! Solange er nicht zu mager eingestellt ist, sollte es passen.

@Eck
Was für ein Auto fährst du nochmal? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach habe mich verlesen mit den 150 PS, entschuldigung 🙂.
Auf so eine Gas-Anlage umbauen zu lassen, macht nur Sinn wenn man das Fahrzeug mindestens 5-8 Jahre lang fährt oder?
 
Nein dann bleibe ich wohl beim Benziner. Fahre maximal 6000km im Jahr. Kann mich nur nicht entscheiden zwischen Golf 5/6 GT/GTI/R oder Ford Focus ST (nur in Orange). Mein bevorzugter wäre eigentlich der ST. Den Astra OPC finde ich aber auch ganz nett.
 
Jo, 1200 KG sind cool. Ich bin mit fast 2T unterwegs. 😉 Der ackert dann auch schon mal bergauf. 😉

@Doc
Den Focus ST finde ich cool. Und soweit ich weiß sind die Fordmotoren auch Gas fest!
 
Na das Gas lohnt sich doch bei 6000km/Jahr gar nicht 😉. Ja na vielleicht gibt es ja jemanden der dieses Auto hat und etwas näher erläutern kann, wie es so ist 🙂
 
Was heist "Lohnen".
Ich seh das immer so, wenn ich tanke, tank ich für die hälfte. Klar, die Umrüstung mut du erst mal draufrechnen. Aber wenn du sowieso nen Auto kaufen willst, seh ich die Unterhaltungskosten. Und ob du für 1.60€ oder für 0.75€ tankst, ist schon ein unterschied.

Bei Opel meine ich auch, das der 2.0 Turbo ebenfalls Gasfest ist. Mein Umrüster hat auch den OPC mit 2.8er umgebaut. Von Problemen hab ich nicht gehört. Nur die Größe des Tankes sollte nicht zu klein sein. Ich persönlich währe mit etwas mehr Reichweite glücklicher. 😉
 
@Eck:
238 oder auch 230 ist mit 150 PS unrealistisch. Selbst der S3 8L läuft mit 210 PS läuft man gerade 238 Km/h. Der 150 PS A3 ist mit 217 Km/h gemessen worden.
Für echte 230 Km/h müsstest du bei dem A3 um die 190 PS haben, schätze ich, was eine extreme Streuung wäre.
 
Bei über 200KM/H übertreibt das Tacho doch eh stark, da zeigt das GPS schon gerne mal 20KM/h weniger an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Auto rennt zwar nur nominal 210 Km/h Maximum, weil er dann gedrosselt ist, aber die sind auch relativ nah an der Tachoanzeige dran...

238 Km/h mit 150 PS halte ich auch bergab für nicht sehr realistisch...
 
Dann stimmt irgendetwas nicht oder der Wagen hat deutlich mehr Leistung.
230 echte Km/h sind schlichtweg nicht möglich mit einem 150 PS A3 8L.

Naja mein Auto rennt zwar nur nominal 210 Km/h Maximum, weil er dann gedrosselt ist, aber die sind auch relativ nah an der Tachoanzeige dran...
Wie viel PS ?
Ein 116i mit 136 PS beispielsweise schafft einfach nicht mehr als 210 Km/h.

Ich hatte mal einen 118d mit 143 PS mit. Tacho 230, GPS 197 Km/h.
 
Was heist "Lohnen".
Ich seh das immer so, wenn ich tanke, tank ich für die hälfte. Klar, die Umrüstung mut du erst mal draufrechnen. Aber wenn du sowieso nen Auto kaufen willst, seh ich die Unterhaltungskosten. Und ob du für 1.60€ oder für 0.75€ tankst, ist schon ein unterschied.

Bei Opel meine ich auch, das der 2.0 Turbo ebenfalls Gasfest ist. Mein Umrüster hat auch den OPC mit 2.8er umgebaut. Von Problemen hab ich nicht gehört. Nur die Größe des Tankes sollte nicht zu klein sein. Ich persönlich währe mit etwas mehr Reichweite glücklicher. 😉

Mein Twingo GT wird mir langsam auf die Strecke die ich zurücklege auch zu schade bzw. zu teuer. Gasumrüstung ist da leider nicht drin, der Turbomotor ist einfach zu klein..

Fährt jemand mit E85? :fresse:
 
Die Tachogeschichte ist eh ziemlich dicke Verarsche. Zumindest bei meinem Renault Megane. Der hat 98PS und ca 1300KG.

Ganz sanft ging es bergab und mir zeigte der Tacho bei Vollgas nach einiger Zeit 220 KM/H an was ich für ziemlichen Unfug halte, vorallem, weil das Auto mit drei 90KG Männern besetzt war.

Würde gerne wissen ob das beabsichtigte Mogelei ist oder da schlichtweg etwas falsch läuft ...
 
Hm, ob das Absicht ist weiß ich nicht.
Unser ist im unteren Speed, so bis 100 recht genau. Laut GPS sind es bei 50 nur 47 und bei 100 liege ich knapp 6 KM/h drunter. Bei 200 bin ich nicht ganz sicher, aber da waren es auch nicht mehr wie 10 KM/h weniger. Der ist recht human im streuen.

Ist auch nur mit 235 Spitze angegeben. Wobei ich Ihn auf grader Strecke lediglich auf 240-245 gebracht habe, laut Tacho. Der Bock ist einfach zu schwer! :wtf:
 
Die Tachogeschichte ist eh ziemlich dicke Verarsche. Zumindest bei meinem Renault Megane. Der hat 98PS und ca 1300KG.

Ganz sanft ging es bergab und mir zeigte der Tacho bei Vollgas nach einiger Zeit 220 KM/H an was ich für ziemlichen Unfug halte, vorallem, weil das Auto mit drei 90KG Männern besetzt war.

Würde gerne wissen ob das beabsichtigte Mogelei ist oder da schlichtweg etwas falsch läuft ...

Ja ist Absicht, es ist gesetzlich vorgeschrieben das der Tacho "vorgeht".
 
Ich bin mir sicher dass ich in Wirklichkeit nicht mehr als 180-190 KM/H fuhr, ganz sicher. Ich denke nicht, dass mein Megane zu mehr in der Lage ist. Vorallem nicht wenn er fast vollbesetzt ist.
 
Ganz sanft ging es bergab und mir zeigte der Tacho bei Vollgas nach einiger Zeit 220 KM/H an was ich für ziemlichen Unfug halte, vorallem, weil das Auto mit drei 90KG Männern besetzt war.
Gewicht bzw. Masse spielt für die Höchstgeschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. Da sind Leistung, Luftwiderstand und Getriebeübersetzung entscheidend.

Fährt jemand mit E85?
Ist recht wenig verbreitet. Gibt einige Volvo-Modelle, die darauf optimiert sind, soweit ich weiß
 
Tachos gehen ab etwa 200 Sachen schon ziemlich extrem falsch.
Wenn ich echte, gemessene 250 fahre, kratzt mein Tacho schon 270.
 
Gut, aber in den Beschleunigungswerten lässt sich das Gewicht schon deutlich spüren.

Zumindest merke ich es stark, ob ich alleine im Auto bin, oder zu dritt. Dachte das wirkt sich auch auf die Höchstgeschwindigkeit aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten