Der PCM Autothread

Sieht nicht schlecht aus, Glückwunsch.
Wieviel hast du bezahlt, wenn man fragen darf?


Bei mir zieht sich der Verkauf des Franzosen hin, mein Auto ist in Deutschland dermaßen ungefragt das ich meinen Interessenten hatte.
Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

15.000 Euro hat mich das Auto gekostet. Finde ich sehr akzeptabel für die Laufleistung und den Zustand des Fahrzeugs. Die kleinste Gebrauchsspur sucht man hier vergebens. Und durch die Leistung, welche im Vergleich zu meinem Megane ein deutlich spürbarer Sprung ist, macht die Kiste einen noch besseren Eindruck. TÜV wurde vor 2 Wochen mängelfrei vom Händler (BMW Niederlassung meiner Stadt) gemacht, nächster Service steht in 25.000km an.

Im Sommer kommen dann 18" BMW Performance Räder ... VA 215er/40 HA 245/40, freu mich schon drauf😛

Meinen Franzosen kriege ich auch nicht los...
 
15.000 Euro für ein kleines 4 Jahre altes Auto, mit 33.000km?

Hmm .... Ich weiß nicht ....
 
Die 1er BMWs werden halt extrem teuer gehandelt, auch wenn das meiner Ansicht nach den echten Wert nicht wiedergibt.
Das Betrifft allerdings auch den Audi A3 oder auch den Golf, der eigentlich immer hoch gehandelt wird.
 
Und warum kauft man sich dann so einen.
Extrem finde ich es bei einen Golf. Wer kann sich schon einen neuen "volkswagen" leisten? Das ist an Grösse und Qualität nicht wert.
 
Hast du dir Golf 6 und 7 schon mal angesehen ? Die sind schon sehr hochwertig.
Der Golf 7 wurde in Sachen Verarbeitungsqualität auch nur vom Audi A3 geschlagen.
Bei den Benzinern hat der Golf in vielen Tests 1er BMW und Mercedes A-Klasse sogar in so ziemlich allen Bereichen geschlagen (auch Fahrdynamik).
Gut, BMW baut schon längere Zeit keine richtig guten Ottomotoren mehr. Die Diesel von denen sind aber sehr gut.

Die Positionierung von VW hat sich in den letzten Jahren auch etwas geändert. Was du mit den eigentlichen Golf-Eigenschaften verbindest, vor allem der günstigere Preis, trifft heute eher auf Seat Leon und Skoda Octavia zu.
Ein Golf ist mittlerweile schon eher im "Premium"-Kompaktsegment zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4er R werden aber auch nur auf Grund der Limitierung "künstlich" im Preis hoch gehalten. Für ein paar Euro mehr bekommt man nämlich den für mich (technisch) besseren 5er R32, auch mit DSG.
Die Optik ist sicher Geschmackssache.
Gut gepflegte 4er R32 gehen teilweise sogar für 18.000€ weg. (Ohne Turbo-Umbau !)
 
Und warum ist er noch soviel Wert? Weil es immer noch soviel Leute gibt, die zuviel Geld haben, und das bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass ich mir niemals einen Neuwagen kaufen würde, weil der Wertverlust einfach zu gravierend ist, musst du auch bedenken, dass ein VW Golf mittlerweile einfach im gehobenen Kompaktsegment liegt.
Eben als Konkurrenz zu 1er BMW und A-Klasse, was sich natürlich auch im Preis bemerkbar macht.
Nach deiner Argumentation dürfte man sich dann auch keinen 1er, A-Klasse, Audi A3 kaufen.

Mein S5 hat neu auch mal um die 70.000-80.000€ gekostet. Das würde ich auch im Leben nicht dafür zahlen.
 
Die 4er R werden aber auch nur auf Grund der Limitierung "künstlich" im Preis hoch gehalten. Für ein paar Euro mehr bekommt man nämlich den für mich (technisch) besseren 5er R32, auch mit DSG.
Die Optik ist sicher Geschmackssache.
Gut gepflegte 4er R32 gehen teilweise sogar für 18.000€ weg. (Ohne Turbo-Umbau !)

Den 4er gibts auch mit DSG wenn man unbedingt möchte.
Und die Motoren sind identisch 🙂
Nur fällt der 5er absolut flach, da er richtig hässlich ist meiner Meinung nach.

@ kittmann

Du bist gern eingeladen.
Kannst dich ja mal reinsetzen, und dich von der Qualität überzeugen 😉
Allein schon die Extras, da ist absolut alles drin. Von der Klima, über der Sitzheizung, bis zum Regensensor, dem Tempomat, Leder, Navi mit großem MFD, absolut alles.
Und wenn wir ne runde drehen, spätestens dann wirst du die Meinung etwas überdenken 😀
 
Den 4er gibts auch mit DSG wenn man unbedingt möchte.
Und die Motoren sind identisch
Nur fällt der 5er absolut flach, da er richtig hässlich ist meiner Meinung nach.
Wie gesagt, Optik ist Geschmackssache 😉
DSG war beim 4er leider noch nicht so ausgereift und hat doch mit mancher Kinderkrankheit zu kämpfen.
Ich mag den 5er Golf. Mein Bruder schaut auch gerade nach einem R32, daher habe ich den Markt schon etwas im Blick.
Ja, die Motoren tun sich nichts vom Aufbau her. Der 5er R32 hat auf dem Papier ein paar PS mehr, in der Realität aber nicht wirklich.

Bei den auf Turbo umgebauten ist es aber relativ egal, ob da der 3.2er oder 2.8er drin steckt. Und die 2.8er bekommt man deutlich günstiger. Das bisschen Hubraum holt man problemlos mit dem Lader wieder raus.
 
Mir ist er zu Rund, hab ich letzhin erst wieder gesehen.
Ich war einkaufen, und als ich rauskam stand neben mir ein 5er R auf dem Parkplatz.
No Chance, der 4er sieht viel geiler aus. 😀
Aber das ist wirklich Geschmacksache.

Den Sound haben sie auch entschärft, der 5er klingt zwar immernoch Porno, aber kommt an den 4er auch nicht ran. Absolut nicht. Guckt bzw hört euch aufjedenfall die Steuerketten an. Und nicht im kalten Zustand, sondern ordentlich warm fahren.
 
Ja, habe schon einiges gelesen wegen gelängter Ketten und dadurch entstandenen Motorschäden. Scheint leider relativ häufig aufzutreten.
Sonst noch irgendwelche Besonderheiten ?
Mögliche Probleme an Fahrwerk, Anbauteilen usw. kenne ich ja noch vom GTI.
 
Oft würde ich nicht sagen, kommt halt mal vor.
Und man hört natürlich nur von diesen Fällen, schreibt ja keiner in irgendein Forum wenn er keine Probleme hat. 😉

Ansonsten nichts gravierendes.
Vielleicht noch nach der Klappensteuerung am Auspuff schauen, die schließt und öffnet ja je nach Geschwindigkeit.
Die meisten manipulieren das natürlich, das sie permanent öffnet, dadurch ist der Sound natürlich einges lauter und kerniger.
Wenn man so länger rumfährt passiert es oft, das sie dann nicht mehr schließt wenn man es wieder entfernt. Das ist ansich garnicht schlimm. Nur beim Tüv wirds dann interessant, da das Ding dann zu laut ist. 😀

Sonst das übliche, Fahrgestellnummer checken, R"s sind die mit am häufigsten geklauten Autos in Deutschland.
Schauen ob hinten irgendwas trommelt, Wärmebleche vom Kat neigen gern mal zum vibrieren.

Wenn das passt, hat man da sicher viel Freude dran, der Motor ist ja Bombe, und macht bei guter Pflege locker 300.000
Da auch auf die üblichen Spielchen achten, Ölwechsel Intervalle eingehalten, passt die Kilometer Zahl der Ölwechsel auch zu der auf dem Tacho? Wird ja auch gern mal manipuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Bruder auch gesagt, dass der Motor bei "artgerechter Haltung" problemlos seine 300.000 Km macht 😉
Trotzdem schaue ich dann auch nach möglichst bis maximal 125.000 Km und erste Hand.
Beim R ist der Serien-Auspuff ja auch schon zu gebrauchen, das ist ja das Schöne daran 🙂

Probefahrt und Überprüfung der Fahrgestellnummer sind Pflicht. Bei meinem Händler des Vertrauens werde ich auch die Nummer durchgeben, um zu prüfen, ob das Serviceheft auch wirklich geführt wurde und die Angaben der Realität entsprechen.

Bei den Ketten hast du natürlich auch Recht, aber man sollte sich auch im Klaren sein, dass eine Steuerkette nicht wartungsfrei ist, auch wenn mancher Hersteller das gerne so angibt.

Bei uns "um die Ecke" steht auch einer in mobile.de. Leider meldet sich der Verkäufer nicht. Sonst hätten wir den schon längst angesehen und gefahren. Hat zwar bereits 140.000 Km runter, dafür aber laut Beschreibung so ziemlich alle Teile ersetzt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat jetzt auch schon 153.000, läuft aber wie ein Uhrwerk, das ist kein Problem.
Laut Serviceheft sollten die Ketten soweit ich weiß bei 200.000 "überprüft" werden, ob alles in Ordnung ist.
 
Aber deiner wird ja auch gepflegt und bekommt immer den Service, vermutlich werden Teile wie Zündkerzen und Luftfilter auch schon vor dem Intervall gemacht 😉
Leider geht nicht jeder so gut mit dem Auto um, darum lieber erste Hand und nicht so viele Kilometer.
 
Logisch, da achte ich sehr genau drauf.
Das wichtigste ist ja sowieso das Öl, das wird immer frühzeitig gewechselt.
Der Rest natürlich auch, bzw nach Handbuch.

Die Dinger werden halt immer getreten.
Keiner kauft sich so ein Auto um damit nur spazieren zu fahren, das sollte klar sein.
Auch wenn viele das gern abstreiten.
Und wenn du so eine Diva wie der VR6 eine ist, eben nicht gut behandelst, dann geht das nach hinten los. 😀

Würde auch keinen mit mehr als 110-120k kaufen.
 
Der VR6 ist ja auch eine Drehzahlhure 😉
Der Spaß geht ja ab 3.500 Umdrehungen erst richtig los. Ist ja bei meinem V8 nicht viel anders.
Ich werde meinem Bruder auf jeden Fall ordentliches Öl mit Festintervall andrehen 😉 Ich bin mit dem Mobil1 New Life 0W-40 hoch zufrieden.
Was fährt der R Serie ? 5W-30 von Castrol ? Damit war ich ja nicht so zufrieden und viele andere auch nicht.
 
Okay, also auch 5W-30.
Ist bei dem Motor zum Glück nicht so tragisch, da es ein Saugrohreinspritzer ist.
Bei den FSI hatte das 5W-30 oft zu Verkokungen der Ventile geführt, was dann später zu Leistungsverlust oder gar Motorschaden führte.
 
Weil mir dieses Fahrzeug gefällt, in der näheren Gegend momentan kein besseres Angebot zu finden war, es in meine finanziellen Pläne passt, ich nächsten Monat spätestens ein neues gebraucht hätte und weil ich es kann.

Ich mochte dieses Auto seit der ersten Probefahrt, es ist Vernünftig, wird nach meiner Diktatur in die Hand meiner Freundin übergehen (sofern wir uns einen zweitwagen leisten können bzw. einen brauchen) und ist nicht übertrieben überteuert. Er ist in bestem Zustand und ich habe zwei Jahre volle Garantie, außer natürlich auf Verschleißteile. TÜV ist zwei Wochen her und der letzte Service-Eintrag im Scheckheft ist vor 3.000km gezeichnet worden. Vergleichbare Modelle fand ich erst ab 16.500 Euro.

Hier in Österreich sind sämtliche Automobile sowieso teurer als bei euch in Deutschland.
Was fährst du denn?
 
Ne isser nicht 😀, ist nen beitrag den er vor ein paar seiten beantwortet hat. Leider ohne zitierung. War aber auch etwas verwirrt 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte dieses Auto seit der ersten Probefahrt, es ist Vernünftig, wird nach meiner Diktatur in die Hand meiner Freundin übergehen (sofern wir uns einen zweitwagen leisten können bzw. einen brauchen) und ist nicht übertrieben überteuert. Er ist in bestem Zustand und ich habe zwei Jahre volle Garantie, außer natürlich auf Verschleißteile. TÜV ist zwei Wochen her und der letzte Service-Eintrag im Scheckheft ist vor 3.000km gezeichnet worden. Vergleichbare Modelle fand ich erst ab 16.500 Euro.

Gebrauchtwagengarantie ?
Weil BMW vom Werk nur Gewährleistung gibt, so weit ich das weiß.
 

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