Reggea Gandalf
Active member
Nur ist es nicht einfach damit getan, einen Turbo an den 1.6er Sauger zu bauen. Da müssen auch die anderen Teile wie Pleuel, Lagerschalen, Kolben, usw. verstärkt sein, außerdem brauchst du einen Ladeluftkühler und ein anderes Steuergerät. Solche Umbauten gehen ganz schnell in die tausenden Euros.
420 PS wird man so auch nicht haltbar erreichen bzw. nicht ohne den ganzen Motor zu überholen, inklusive Zylinderkopf und geänderte Verdichtung. Dazu noch eine verstärkte Kupplung und ein anderes Getriebe, da das vom normalen 1.6 viel zu kurz übersetzt ist.
Das sind dann ganz schnell 15.000€ aufwärts, wenn du es richtig günstig bekommst.
Wenn man beispielsweise den Audi S3 (zwei Liter Turbo) auf knappe 400 PS bringen will, zahlt man gut und gerne an die 7.000€ und da sind die Motorteile für die Leistung ausgelegt, man braucht also "nur" einen anderen Turbo (+Anbauteile wie Schläuche), Ladeluftkühler und eine stärkere Kupplung. Die Kraftentfaltung ist da aber schon nicht mehr so harmonisch.
Das beste Angebot, das ich mal bekommen hatte, war ein Turboumbau für einen TT mit dem 3.2 VR6 Motor für 10.000 - 11.000€. Da wäre aber das normale Schaltgetriebe drin geblieben. Leistung wären etwa 450 PS gewesen, bei 3.2 Liter Hubraum wohlgemerkt.
420 PS wird man so auch nicht haltbar erreichen bzw. nicht ohne den ganzen Motor zu überholen, inklusive Zylinderkopf und geänderte Verdichtung. Dazu noch eine verstärkte Kupplung und ein anderes Getriebe, da das vom normalen 1.6 viel zu kurz übersetzt ist.
Das sind dann ganz schnell 15.000€ aufwärts, wenn du es richtig günstig bekommst.
Wenn man beispielsweise den Audi S3 (zwei Liter Turbo) auf knappe 400 PS bringen will, zahlt man gut und gerne an die 7.000€ und da sind die Motorteile für die Leistung ausgelegt, man braucht also "nur" einen anderen Turbo (+Anbauteile wie Schläuche), Ladeluftkühler und eine stärkere Kupplung. Die Kraftentfaltung ist da aber schon nicht mehr so harmonisch.
Das beste Angebot, das ich mal bekommen hatte, war ein Turboumbau für einen TT mit dem 3.2 VR6 Motor für 10.000 - 11.000€. Da wäre aber das normale Schaltgetriebe drin geblieben. Leistung wären etwa 450 PS gewesen, bei 3.2 Liter Hubraum wohlgemerkt.
Zuletzt bearbeitet: