Pitri
New member
Meiner hat, wie ich ja bereits berichtete, nun eine neue Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung und Krümmerdichtung bekommen. Dazu neuer Zahnriemen (SR+WP natürlich auch), Ölwechsel ink. Filter und einen neuen Kat. Krümmer wurde auch sauber gemacht, war fast verstopft.
Läuft soweit ganz gut, Leistung hat er definitiv mehr als vorher. Öl und Wasser bleibt auch da wo es soll. Er erreicht nach ca. 10 Minuten sanfter Fahrt seine 90 Grad und bleibt auch brav da, zumindest bei den aktuellen kühlen Temperaturen.
Einziges Problem sehe ich beim Spritverbrauch....
80 Km/h auf grader Strecke ~10 Liter. 120 Km/h auf grader Strecke ~13 Liter. Egal wie ich fahre, der Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer immer bei ~11 l/100km.
Leerlaufdrehzahl bleibt nach längerer, zügiger Fahrt gerne mal ne Weile auf 1000 U/min stehen. Verzögerte Gasannahme bei kaltem Motor, verschlucken tut er sich aber nicht. Ist aber schon so seit ich ihn habe.
Zum Vergleich: Bin im Sommer aufs Wacken Open Air gefahren mit dem Hobel. Ca. 400km vollbepackt und immer so 80-120 Km/h. Am Ende zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Litern an.
Als Verursacher kommen für mich Lambdasonde, Luftmassenmesser, Zündkerzen oder Luftfilter in Betracht. Was sagt ihr? Alles auf einmal wechseln wäre mir doch ein wenig zu teuer...
Achja, Golf 4 1.8 20V 125PS MKB AGN.
Läuft soweit ganz gut, Leistung hat er definitiv mehr als vorher. Öl und Wasser bleibt auch da wo es soll. Er erreicht nach ca. 10 Minuten sanfter Fahrt seine 90 Grad und bleibt auch brav da, zumindest bei den aktuellen kühlen Temperaturen.
Einziges Problem sehe ich beim Spritverbrauch....
80 Km/h auf grader Strecke ~10 Liter. 120 Km/h auf grader Strecke ~13 Liter. Egal wie ich fahre, der Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer immer bei ~11 l/100km.
Leerlaufdrehzahl bleibt nach längerer, zügiger Fahrt gerne mal ne Weile auf 1000 U/min stehen. Verzögerte Gasannahme bei kaltem Motor, verschlucken tut er sich aber nicht. Ist aber schon so seit ich ihn habe.
Zum Vergleich: Bin im Sommer aufs Wacken Open Air gefahren mit dem Hobel. Ca. 400km vollbepackt und immer so 80-120 Km/h. Am Ende zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Litern an.
Als Verursacher kommen für mich Lambdasonde, Luftmassenmesser, Zündkerzen oder Luftfilter in Betracht. Was sagt ihr? Alles auf einmal wechseln wäre mir doch ein wenig zu teuer...
Achja, Golf 4 1.8 20V 125PS MKB AGN.