Der PCM Autothread

Bei den letzten Tests waren die nicht so toll, auch vorher nie ganz vorne. Und dazu dann verhältnismäßig teuer und wie du richtig beschreibst, schnell verschlissen. Auf trockener Piste sind die Unterschiede auch noch nicht so gravierend (außer man fährt damit Rennen), bei Nässe sind die von mir genannten Reifen aber teils deutlich vorne.
Ich kenne viele, die die Proxes gefahren sind, weil irgendwelche Leute davon geschwafelt haben. Die waren aber nach einem Satz schnell wieder bei anderen Marken.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Und ich gebe halt nicht viel auf "ich kenne viele Leute", oder irgendwelchen geschönten Tests.
Ich Teste sowas lieber selbst.
Habe die Proxes aktuell auch wieder auf dem R.

Die Dinger sind bombastisch, kleben wier Pattex!
Einzig wie gesagt der Verschleiß, der ist sehr hoch.
 
Tja und ich hatte auf mehreren Fahrzeugen die Hankook Evo drauf und die sind sowohl bei trockener wie auch nasser Fahrbahn absolut spitze.
Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass sämtliche Tests geschönt werden. Das ist sowieso die Standard Aussage von Leuten wie dir, wenn man Tests aufführt. Wenn die Tests in einer Art und Weise alle manipuliert wären, würde das erklären, dass der Conti immer vorne wäre, aber nicht, dass auch weitere Reifen weit vorne stehen (Hankook, Pirelli). Oder meinst du, die wären alle dahingehend manipuliert, um die Toyo Reifen schlecht aussehen zu lassen ? Wäre ganz schön paranoid 😉

Ich habe auch nichts gegen Toyo Reifen, aber es gibt eben in vielen Foren eben Erfahrungen und die Tests, die aussagen, dass es einfach bessere Reifen für das Geld gibt.
Für die Rennstrecke sind aber beispielsweise die Proxes R888 (Semi Slicks) sehr empfehlenswert. Allerdings mit massiven Einschränkungen bei Nässe.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Ist keine Standard Aussage.
Alles was rund um das Auto geht, lässt du dir sowieso nichts sagen und hast immer recht.
Ist leider so.

Logo, es gibt massig Reifen die Spitze sind, u.A deine genannten Hankook.
Habe ich auch nie bestritten, stimme ich dir sogar zu. 🙂

Das ganze bezog sich auf die Aussage "Bloß keine Toyo".
Das ist nun mal Blödsinn, die Toyos sind ziemlich geil, nur sicher doppelt so schnell runter als ein Standard Pirelli und Co.
 
@Reggae Gandalf
Genau. Für die Rennstrecke sind die echt gut. Ist auch schwer damit mit wenig Verschleiß zu fahren. Ich fahr sie gerne. Auch mal zur Eisdiele gehen die Dinger gut ;-)
Bei Regeneinbruch hat man mit Semi Slicks sowieso verloren, der Grip geht komplett flöten.
Macht sich aber gut als Show Einlage, wenn man denn nicht um die Kurve kommt ohne das dass Heck ausbricht. Nagut, es geht bestimmt. Aber es macht so mehr Spaß 😀.

Als Vergleich für die Straße in allen Bereichen fuhr ich momentan am besten mit Vredestein reifen,, wobei die noch nicht viel km auf der Nadel haben.

Ich muss aber auch sagen, von den Reifen Tests halte ich nichts. Ich bin mal noname reifen gefahren, könnte mich auch nicht beklagen bei der Ausführung. Für den Alltagsbetrieb war das in Ordnung. Name weiß ich aktuell leider nichtmehr
 
Nun bei der Sache mit den Motorrädern lagst du ja auch mal völlig daneben 😉
Und ein Nissan 370Z ist auch nicht schneller als ein TTRS. Auch wenn du den TT aus irgendwelchen Gründen nicht magst.

Ich bin eben auch in so manchem Auto-Forum unterwegs und da bekommt man eben auch einige Meinungen mit. Sollte auch nicht heißen, dass die Toyo total schlecht sind, aber es gibt eben bessere Reifen. Was du beschreibst, ist ja eher subjektiv, Tests sind immerhin irgendwo repräsentativ. Zumindest werden gleiche Bedingungen und Disziplinen vorausgesetzt.
Darauf bezog ich mich auch damit, dass die Proxes nicht so gut wie ihr Ruf sind. Du schreibst, kleben wie Pattex. Die Tests zeigen nun eben z.B. beim Bremsen Nachteile gegenüber Hankook, Conti und Co
Aber ich möchte auch noch etwas relativieren. Reifen können sich natürlich auch bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich verhalten.

@Jaeger:
Ja nicht alle unbekannten Reifen sind Müll. Nexen hat auch einen ganz guten Sommerreifen im Angebot. Nankang, Sunny, LingLong ist aber Schrott.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig. Ich glaube ich hatte sogar Nexen gehabt. Mein Kumpel fährt auf seinem Golf Nankang reifen. Es fährt sich ganz Passabel, was man so nach 20-30km halt mal sagen kann. Müsste man halt mal etwas strapazieren 🙂
 
Nun bei der Sache mit den Motorrädern lagst du ja auch mal völlig daneben 😉
Und ein Nissan 370Z ist auch nicht schneller als ein TTRS. Auch wenn du den TT aus irgendwelchen Gründen nicht magst.

Findest du, ich sehe das etwas anders.
Gegen einen TT hab ich nichts, wieso auch? Ist doch ein schickes Auto.
Auch wenn ich einen 370z vorziehen würde.
 
Genau, bei Belastung trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn man immer nur zum Brötchen Holen durch die Stadt fährt, dürfte es relativ egal sein, welche Reifen drauf sind.
Aber Reifen können auch ein Streitthema werden wie Motoröl. Da fragt man auch drei Leute und hat fünf Meinungen 😉

@R32
Ich hatte dir und den anderen ja genug Vergleiche und GPS Daten gezeigt, die beweisen, dass Supersportwagen eben schneller beschleunigen als Motorräder.
Neu hinzugekommen ist übrigens der Koenigsegg Regera. Daten dazu kannst du gerne mal suchen. Und da ist die Sache zumindest halbwegs haltbar im Gegensatz zu einem Motorrad mit Turbo.

Und auch da gilt, dass man Serie mit Serie vergleichen sollte. Tja und dann gibt es doch so manchen Supersportwagen, der den Superbikes davon fährt.

Bis 200 kannst du diese Sportwagen wohl mit so einem Motorrad ärgern, wegen des Leistungsgewichts, danach zählt aber primär Leistung und da kann so ein Motörchen im Motorrad eben nicht so mithalten.

Zum 370Z und TT suche ich auch nochmal die Werte raus. Das mache ich aber, wenn ich wieder in Deutschland bin. Mit dem Smartphone alles etwas lästig.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher Supersportwagen...
Sowas ist halt eine Milchmädchen Rechnung.

Auch hier streite ich nicht ab, das ein Koenigsegg oder ein Veyron schneller ist als eine 1000RR.
Aber wo ist die Relation, und wen interessierts?

Ich habe noch keinen Koenigsegg oder Veyron gesehen.
Die Dinger kosten Millionen!

Mit allem "normalen" selbst Ferrari Porsche und Co, hast du gegen ein Mopped keine Chance.

Beim 370z und TT gehts mir auch nicht um die Werte.
Der TTRS wird schneller sein, trotzdem würde ich den 370er klar vorziehen, allein schon aufgrund der Optik und dem bärigen Sound.
 
Was die Kosten angeht: da ist ein Motorrad immer günstiger. Also Preis/Leistung natürlich unschlagbar. Ein Kumpel von mir hat sich für 25.000€ auch eine MV Agusta F4RR gekauft. Das Teil läuft mit den 201 PS auch deutlich über 300. Er sagte, 307 GPS hatte er zuletzt drauf, geht aber wohl weiter.

Es gibt übrigens auch Sportwagen in den Leistungsklassen für weniger als Millionen. Die sind zwar immer noch keine Schnapper, aber in Relation zu einem Veyron Peanuts. Der Venom GT kostet auch bei weitem keine Million. Und Ultima bietet nun auch ein 1035 PS Geschoss für etwa 130.000€ an.

Es ging dabei für mich nur um die Aussage "mit einem Auto hast du keine Chance gegen ein Motorrad".
Ich sage, für maximale Performance, sei es auf der Geraden oder auf der Strecke, brauchst du vier Räder.
Und es gibt immer einen dickeren Fisch 😉

E:
Den 370Z finde ich auch nicht so schlecht, der Motor ist für mich da aber das KO Kriterium. Genau wie beim GT86/BRZ. Wenn die einen gescheiten Motor verbaut hätten, wäre der für mich auch interessant.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden hier schon wieder Dinge behauptet ... die RR/R1/H2R sind schnell ... 😉

- - - Aktualisiert - - -

Er sagte, 307 GPS hatte er zuletzt drauf, geht aber wohl weiter.

Hörst du also doch auf das hören sagen ??
Tachos gehen bei allen Bikes außer der Haya bis 299 mit verlust etc kommt man da bei einer langen geraden auch auf echte 300, doch das bei 307 noch was geht ist ein märchen ...

Außerdem geht nix über die neue R1
 
Dir ist aber klar, dass die MV Agusta bereits mit mehr als 300 angegeben wird und auch mit 312 in Nardo gemessen wurde ?
Und das war die F4 mit 195 PS. Gut, die 6 PS mehr sind zu vernachlässigen, aber das sollte für die 307 reichen 😉
Ziehe von mir aus 2-3 Kmh ab wegen einem nicht ganz genauen GPS. Über 300 läuft die F4 RR aber.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Hab heute Achilles Reifen vorne drauf bekommen, als Ersatz für die Falken Ziex wo der Nagel drin war. Der erste Eindruck ist deutlich besser, schiebt nicht so übertrieben über die VA ...
 
Naja weiß ja noch wie die Falken am Anfang waren und auch da hatten die schon erhebliche Schwächen bei Nässe. Kein Top Reifen ist klar, schneidet in vielen Tests aber auch gut ab.

Was haltet ihr von diesem Focus hier

Hab meinen Fiesta noch nicht verkauft aber der gefällt mir schon echt gut, Navi könnte man noch nachrüsten... Hab auch schon mit ihm geschrieben, preislich ist nicht mehr viel drin.
 
Mal davon ab, dass ich das Heck der Baureihe absolut hässlich finde, gar nicht so übel. Baujahr 2008 ist schon ein Facelift, oder ? Der Innenraum sieht nämlich deutlich besser aus als bei manchem Focus, den ich gesehen habe.
Privat erste Hand ist sehr gut, da kannst du auch gleich abschätzen, was das für ein Typ ist.
Wie sieht es mit Wartungsintervallen für Zahnriemen aus ? Um die 100.000 - 120.000 Km bzw. 6-8 Jahre ist der ja meist fällig.
Zustand der Bremsen ? Wartung der Klimaanlage ? Fahrwerk ?
Sind alles Dinge, die Geld kosten können. Das Fahrwerk darf bei der Laufleistung eigentlich nicht platt sein, aber wer weiß, wie damit gefahren wurde.

Jeder Verkäufer sagt natürlich, dass beim Preis nicht viel geht 😉
Vor Ort werden Geschäfte gemacht. Ich würde jemandem am Telefon auch keine Versprechungen machen, was den Preis angeht.
Abschließend sei gesagt, wenn die Optik und der technische Zustand vor Ort das halten, was die Bilder suggerieren, scheint das Angebot ganz gut zu sein.
Am Preis müsste noch etwas gehen, aber das wird der Verkäufer auch wissen.

e:
Und genau auf Ölverlust schauen. Also ob einerseits der Motor sifft und andererseits die Auspuffrohre übermäßig verschmutzt. Turbolader sind bei dem Modell ab und an ein Thema, meine ich gelesen zu haben. Und wenn der Turbo nicht mehr ok ist, dürfte man das an der Abgasanlage bzw am Motor sehen.
Weiß nicht, wie weit deine Optionen gehen, den Wagen genau zu prüfen. Man kann beispielsweise auch den Schlauch (vorzugsweise den unteren) vom Ladeluftkühler abziehen und schauen, wie versifft der ist. Läuft dir Öl entgegen, ist der Turbo wohl am Ende seiner Lebenszeit 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnriehmen muss erst bei 200tkm oder 10 Jahren, ist extrem lang da würde ich später mal mit meinem Händler sprechen ob man das nicht vorziehen sollte.

Bremsen und Reifen vor einem Monat neu, TÜV diese Woche, Fahrwerk usw soll alles gut laufen.
Gefahren ist er damit wohl nur zur Arbeit 25km pro Strecke und in einer Fahrgemeinschaft, da würde ich jetzt mal Hartgasorgien eher ausschließen.

Würde versuchen meinen Cousin mit zu nehmen, der hat ein abgeschlossenes Studium in Fahrzeugtechnik bzw Maschinenbau, war Rennfahrer und schraubt regelmäßig in professionellen Teams. Ich denke das wäre was gutes.
Ansonsten soll man wohl auch schauen wie der Halte und Ladedruck steht...

Was würdet ihr denn denken was man preislich einschätzen kann? Er sagte er hätte schon mehrere da gehabt aber die hätten ihn direkt mitnehmen wollen, aber er kann ihn erst Mitte Mai abgeben.
Hätte gesagt im besten Fall glatt 11 und wenn er hart bleibt 11,5 oder bin ich da zu locker?
 
Glatte 11.000€ als Endpreis würde ich gut finden, wenn der Zustand und alles so passt. Mit Xenon findest du nicht so wahnsinnig viele ST in Deutschland in dem Preisbereich.
Ein paar sind günstiger, dann aber mit mehr Kilometern und älter.

Die Wartung scheint ja auch durchgeführt zu sein. Wenn der Eindruck vor Ort stimmt, würde ich es letztlich auch nicht an 500€ scheitern lassen.
 
Okay so sehe ich das nämlich auch. Hab mich nämlich mittlerweile dazu entschieden auf jeden Fall einen mit Leder zu nehmen, sieht einfach deutlich wertiger aus.

Dann bin ich mal gespannt, werde wohl heute abend mal mit ihm telefonieren. Er würde ihm sogar angemeldet lassen, sodass ich gar kein KZ Kennzeichen bräuchte...
 
Schau mir nachher wohl den an:
Volkswagen Passat Variant 2.0 Highline


Nicht mein Wunschmotor, der 2.0 frisst Sprit ohne Ende und gefühlt noch mehr Öl, aber an sich relativ solide. Wird sowieso nie in der Stadt bewegt werden 🙂

Ansonsten macht das KFZ auch nach Anruf erstmal ein guten Eindruck, ich hoff das es diesmal was wird. Hatte schon genug Pech 🙂
 
Eigentlich sind die 8V relativ unproblematisch. Verbrauchswunder sind die alle nicht, aber zweistellig dürfte es auch nicht werden.
Wenn der Motor Öl säuft, sollte man vielleicht schauen, was kaputt ist 😉

Brauchst du zwingend einen Kombi ?


Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Jupp, Kombi ist mir wichtig.
War da, ausgiebige Probefahrt, ein paar Kleinigkeiten werden gemacht, Garantie mit dabei, darf n demnächst holen 🙂
Hatte ihn auch auf der Grube, alles super 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten