Mal davon ab, dass ich das Heck der Baureihe absolut hässlich finde, gar nicht so übel. Baujahr 2008 ist schon ein Facelift, oder ? Der Innenraum sieht nämlich deutlich besser aus als bei manchem Focus, den ich gesehen habe.
Privat erste Hand ist sehr gut, da kannst du auch gleich abschätzen, was das für ein Typ ist.
Wie sieht es mit Wartungsintervallen für Zahnriemen aus ? Um die 100.000 - 120.000 Km bzw. 6-8 Jahre ist der ja meist fällig.
Zustand der Bremsen ? Wartung der Klimaanlage ? Fahrwerk ?
Sind alles Dinge, die Geld kosten können. Das Fahrwerk darf bei der Laufleistung eigentlich nicht platt sein, aber wer weiß, wie damit gefahren wurde.
Jeder Verkäufer sagt natürlich, dass beim Preis nicht viel geht 😉
Vor Ort werden Geschäfte gemacht. Ich würde jemandem am Telefon auch keine Versprechungen machen, was den Preis angeht.
Abschließend sei gesagt, wenn die Optik und der technische Zustand vor Ort das halten, was die Bilder suggerieren, scheint das Angebot ganz gut zu sein.
Am Preis müsste noch etwas gehen, aber das wird der Verkäufer auch wissen.
e:
Und genau auf Ölverlust schauen. Also ob einerseits der Motor sifft und andererseits die Auspuffrohre übermäßig verschmutzt. Turbolader sind bei dem Modell ab und an ein Thema, meine ich gelesen zu haben. Und wenn der Turbo nicht mehr ok ist, dürfte man das an der Abgasanlage bzw am Motor sehen.
Weiß nicht, wie weit deine Optionen gehen, den Wagen genau zu prüfen. Man kann beispielsweise auch den Schlauch (vorzugsweise den unteren) vom Ladeluftkühler abziehen und schauen, wie versifft der ist. Läuft dir Öl entgegen, ist der Turbo wohl am Ende seiner Lebenszeit 😉