Wenn du schon die Drehbank da hast und es nur am Innengewinde scheitert, mach doch ein Außengewinde.
Nimmst ne 8er Schraube, die nur am Ende Gewinde hat. Dann drehst du sie nach 36mm (oder was immer du da für eine ordentliche Klemmung noch an Länge brauchst) auf 6,1mm (oder so) ab und schneides ein Gewinde drauf. Schiebst das Stück durch den Rahmen und packst von außen eine Mutter davor.
Alternativ könntest du auch den Schraubenkopf durch ein aufgeschnittenes Gewinde + Mutter ersetzen, dann geht das mit der Klemmung noch besser.
Lagersitze und Gewinde, die viel halten sollen und dabei auch noch kurz sind, womöglich auch noch ständigen Lastwechseln unterliegen, gehören einfach nicht aus Alu. Das Zeug mag ja als Legierung eine brauchbare Festigkeit erreichen, trotzdem ist es nicht dauerschwingfest. Die Materialkenner aus "meinem" Fahrradforum geben Alurahmen grundsätzlich nur eine begrenzte Lebensdauer, die je nach Belastung unterschiedlich lang ist. Grundsätzlich soll Alu aber auch ohne Überlastung altern, sodass im reinen Straßenbetrieb auch ein Downhiller irgendwann den Löffel abgeben würde...