Der PCM Fahrrad Thread

(ich hoffe, Marco schläft schon^^)
:fresse:

aber im prinzip könnte man die achse doch auch 2-3mm kurzen. dann wäre der klemmeffekt doch auch da ? die fahrradhändler hier vor ort kann man sowas von in die tonne treten... das hat kein zweck. wenns garnicht anders geht, schmeiß ich eben die drehbank an. hab genug werkzeug 🙂
 
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@Obijan: Ich war noch wach, aber nicht zuhause :-D

Bzgl des Bolzens würde ich es mir ganz einfach machen: So einen Titan(! wer verbaut heute noch Stahl :-!) Bolzen mit 8mm Außendurchmesser kaufen. Dann diesen Bolzen so kürzen, das er etwas kürzer ist (damit man klemmen kann). Auf den beiden Seiten dann ein 6mm Innengewinde rein schneiden. Und dann kann man auch getrost Alu-Schrauben nehmen zum klemmen, am besten mit Linsenkopf, damit sich das ganze gut auf dem Rahmen abstützt.
 
Ich geh ja mal schwer davon aus, dass die angebotenen Teile da schon die passende Länge haben, damit genug Klemmkraft entwickelt werden kann. Nur der Punkt mit dem Gewinde reinschneiden hinkt - nach den Fotos da zu urteilen ist da nämlich schon ein Gewinde drin.
Wenn das auf einer Seite 8mm hat und auf der anderen 6mm ist alles fein. Wenn nicht, ist Essig! Hat mal wer versucht, in ein Loch mit 8mm Gewinde ein 6mm Gewinde nachzuschneiden? Könnte wackelig sein...

Aluschrauben halte ich für riskant. Rechne dir mal aus, was da für Kräfte auftreten (allein schon statisch - von den Impulsen währen der Fahrt ganz zu schweigen). Dann doch lieber Titanschrauben.
 
Steh ich aufem Schlauch? In den Buchsen sind doch keine Gewinde und im Rahmen auch nicht!? Die vorgefertigten Hülsen von eBay würde ich ja eben nicht nehmen sondern einen Stab und d das Gewinde selber reiinschneiden. Dann hat man auch nicht mehr das Problem mit dem Wackelign, andernfalls ist ja diese Lösung sehr beliebt: erst 6er Gewinde schneiden und dann ein 2er 😛 😀

Wegen der Aluschrauben bin ich mir nicht sicher, aber es sind ja keinen dünnen Alu-Schrauben ... Muss jeder selber wissen.
 
hab keine andere wahl. hab schon versucht mir selber was passendes auf der drehbank zu machen. aber das ding ist schon etwas betagt. beim innengewinde schneiden bricht mir das immer -.-

@Obijan: Ich war noch wach, aber nicht zuhause :-D

Bzgl des Bolzens würde ich es mir ganz einfach machen: So einen Titan(! wer verbaut heute noch Stahl :-!) Bolzen mit 8mm Außendurchmesser kaufen. Dann diesen Bolzen so kürzen, das er etwas kürzer ist (damit man klemmen kann). Auf den beiden Seiten dann ein 6mm Innengewinde rein schneiden. Und dann kann man auch getrost Alu-Schrauben nehmen zum klemmen, am besten mit Linsenkopf, damit sich das ganze gut auf dem Rahmen abstützt.

ist die einzige lösung die ich machen kann. passende schrauben aus CrMo stahl hab ich schon. muss ich halt mit leben. letzte möglichkeit wäre den rahmen auf der rechten seite auf 8mm aufzubohren. aber das werd ich erst machen, wenn garnix geht.
 
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Wenn du schon die Drehbank da hast und es nur am Innengewinde scheitert, mach doch ein Außengewinde.
Nimmst ne 8er Schraube, die nur am Ende Gewinde hat. Dann drehst du sie nach 36mm (oder was immer du da für eine ordentliche Klemmung noch an Länge brauchst) auf 6,1mm (oder so) ab und schneides ein Gewinde drauf. Schiebst das Stück durch den Rahmen und packst von außen eine Mutter davor.
Alternativ könntest du auch den Schraubenkopf durch ein aufgeschnittenes Gewinde + Mutter ersetzen, dann geht das mit der Klemmung noch besser.


Lagersitze und Gewinde, die viel halten sollen und dabei auch noch kurz sind, womöglich auch noch ständigen Lastwechseln unterliegen, gehören einfach nicht aus Alu. Das Zeug mag ja als Legierung eine brauchbare Festigkeit erreichen, trotzdem ist es nicht dauerschwingfest. Die Materialkenner aus "meinem" Fahrradforum geben Alurahmen grundsätzlich nur eine begrenzte Lebensdauer, die je nach Belastung unterschiedlich lang ist. Grundsätzlich soll Alu aber auch ohne Überlastung altern, sodass im reinen Straßenbetrieb auch ein Downhiller irgendwann den Löffel abgeben würde...
 
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Wenn du schon die Drehbank da hast und es nur am Innengewinde scheitert, mach doch ein Außengewinde.
Nimmst ne 8er Schraube, die nur am Ende Gewinde hat. Dann drehst du sie nach 36mm (oder was immer du da für eine ordentliche Klemmung noch an Länge brauchst) auf 6,1mm (oder so) ab und schneides ein Gewinde drauf. Schiebst das Stück durch den Rahmen und packst von außen eine Mutter davor.
Alternativ könntest du auch den Schraubenkopf durch ein aufgeschnittenes Gewinde + Mutter ersetzen, dann geht das mit der Klemmung noch besser.


Lagersitze und Gewinde, die viel halten sollen und dabei auch noch kurz sind, womöglich auch noch ständigen Lastwechseln unterliegen, gehören einfach nicht aus Alu. Das Zeug mag ja als Legierung eine brauchbare Festigkeit erreichen, trotzdem ist es nicht dauerschwingfest. Die Materialkenner aus "meinem" Fahrradforum geben Alurahmen grundsätzlich nur eine begrenzte Lebensdauer, die je nach Belastung unterschiedlich lang ist. Grundsätzlich soll Alu aber auch ohne Überlastung altern, sodass im reinen Straßenbetrieb auch ein Downhiller irgendwann den Löffel abgeben würde...
muss mal gucken ob ich noch ne passende schraube finde. wäre aber machbar 🙂 ist das normal das man die buchsen, die direkt in den gleitlagern stecken, nicht mit den fingern drehen kann ?

ich hatte da für kurze probefahrten nen passendes stück alu als dämpfer dümmy reingemacht. oben war ne M6 alu schraube drin. hat nach nichtmal 1km laufleistung auf der straße den löffel abgegeben :fresse:

ps: finds klasse, dass ihr einem hier so unter die arme greift 🙂
 
Dass du die nicht drehen kannst ist nicht unbedingt normal, aber ein gutes Zeichen. Drehen kannst du die nur, wenn sie recht lose sind - dann schlagen sie aber sehr bald aus und du kannst dir für ~50€ neue Buchsen besorgen (also jeweils die Aludinger und die Teflonteile).

Die Drehungen sind ja minimal. Addiert sich zwar zum Losbrechmoment des Dämpfers (also schlecht fürs Ansprechverhalten), dürfte aber überschaubar sein. Gleichzeitig kommt das ja auch einer zusätzlichen, linearen Dämpfung gleich, was insbesondere bei Rädern mit sehr langem Übersetzungsverhältnis Federweg/Dämpferhub gut sein kann (meine Dropsau übersetzt 4:1 - so weit kann ich den Dämpfer garnicht zudrehen, dass ich da was merke...)
 
dann liegts wohl daran das das teil noch keine 30km auf dem buckel hat 🙂 die gleitlager sehen von innen auch aus wie neu. alles gleichmaßig orange 🙂 ist schon ein geiles schnäppchen für 136€. also ich hab hinten 140mm und hub am dämpfer 57mm. macht 1:2,5. muss mir nur mal ne pumpe ausleihen. hab das gefühl das die luftkammer fast komplett leer ist...
 
"Alurahmen grundsätzlich nur eine begrenzte Lebensdauer" 😵 wo sind wir denn jetzt angekommen .... Jeder normale Rahmen hält länger wie du und ich ihn fahren würden ...
 
Halte ich für ein Gerücht, mein Cannondalerahmen war am Ende 17 Jahre alt und die Sattelstütze habe ich mit nem Vorschlaghammer rausgekloppt und den Rahmen hat es nicht interessiert. Mal angenommen der Rahmen hat bis heute gehalten, dann ist er jetzt 20 Jahre. Und wer fährt einen Rahmen 20 Jahre???

PS: Wer spendet mir Geld für neue Hüllen und Epoxidharz ? 😀 Ich hab kein bock schon wieder Geld auszugeben 🙁
 
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Halte ich für ein Gerücht, mein Cannondalerahmen war am Ende 17 Jahre alt und die Sattelstütze habe ich mit nem Vorschlaghammer rausgekloppt und den Rahmen hat es nicht interessiert. Mal angenommen der Rahmen hat bis heute gehalten, dann ist er jetzt 20 Jahre. Und wer fährt einen Rahmen 20 Jahre???

PS: Wer spendet mir Geld für neue Hüllen und Epoxidharz ? 😀 Ich hab kein bock schon wieder Geld auszugeben 🙁
wer spendet mir geld für 4 titan schrauben ? meine schrauben sind mist.
 
Bei mir war es grade die Bank: nen 5er Bohrer und Uhu Epoxid Schnellfest für 23g 10€ -.-

Wenne kein Geld hast fahr innen Baumarkt und kauf Stahlschrauben, fürn anfang reicht es. Schließlich willst du mit dem Teil ja auch mal fahren 😉

Hab grad die Löcher im Steuerrohr mit Carbonschnipseln zugeklebt ... boahr dieses Zeugs stinkt wie Kuhschei*e durch das ganze Haus 😵 Mal in 20 Minuten sehen, da soll es schon Handfest sein, dann bohre ich vllt die neuen Löcher.

Edit: uuuuhhhuuuuu - das wir toll 🙂 Lege heute noch eine Nachtschicht ein, dann gibts morgen Fotos 😉
 
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@Gigelz: Ich will Bilder sehen 😉

@T: Hier mal die neuen Leitungseingänge. Wurden erst mit einem 2er Bohrer grade Eingeschnitten, dann mit einem 4er (Schlatzhülle) bzw. 5er (Bremshülle) Bohrer schräg eingebohrt und dann mit mehreren Lagen Carbonrovings stabiliesiert:

dsc018012rqqc.jpg

(linke Seite, oben Bremshülleneingang, unten Schalthülleneingang - noch unbearbeitet)
dsc017998mpgq.jpg

(rechte Seite, nur Schalthülleneingang - bereits mit 300er Papie angeschliffen und abgeraut, fehlt noch das 600er & 1000er Schleifpapier sowie Klarlack ...)
dsc01800bjp0l.jpg

(das Steuerrohr, wo ich die alten Löcher zugepappt habe, auch noch unbehandelt (muss 72h trocknen))

Sieht auf den Bildern ziemlich wüst aus, kommt dadurch das der Kleber zusammen mit dem Carbon durch den Blitz spiegelt - wenn es fertig ist kommen gescheite Bilder.
 
das sieht auch wüst aus 😀 bei mir gibts aber auch noch ein letztes update, bevor bilder kommen. dämpferpumpe, titan achsen und titan schrauben wurden heute morgen verschickt. kommt dann wohl morgen gegen mittag und dann wird das endlich direkt nachdem ich zu hause bin fertig gemacht 🙂 dann gibts auch fotos.
 
Sieht aber in echt, echt geil aus und die Lösung ist wesentlich besser wie vorher. Ich frage mich wieso ich es nicht gleich so gemacht habe ...

Na dann bi ich ja mal gespannt 😉
 
so hier kommt nun das erste bild. war leider schon etwas spät, demendsprechend dunkel 🙁



bin so schonmal echt zufrieden. hab den dämpfer mal hinten recht groß engestellt. wiege so 65kg und hab mal 12,5-13 bar reingepumpt. hab kaum leistungsverlust beim treten und federn tuts auch schonmal klasse 🙂 aber der umwerfer streikt immer noch 🙁 jemand ne idee wie ich den am besten einstelle ?
 
Ich habe heute auch meinen neuen Rahmen bekommen, jetzt ein richtiger AM/FR Hardteil Rahmen, das Dartmoor Hornet:



Ich hoffe es gefällt euch und ich werde morgen auch für euch nochmal bessere Fotos machen 😉
 
Dann willkommen im Club der Ghostrider ;D
Ist das jetzt schon die endgültige Gabel oder nur provisorisch?

@Ger
Doch lässt sich schon anschauen. Aber trotzdem warte ich lieber nochmal auf bessere Bilder evtl. nicht mit Fisheye ;D
 

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