Der PCM Fahrrad Thread

@Gigelz: Infoormier dich doch mal nach dem Umwerfer der original verbaut ist. Und dann suchst du einen der genau gleich gebaut ist oder eben genau diesen. Bei der Schaltung geht es nicht mit Kompromissen, ganz oder gar nicht 😉
@Schanzi: Wo ist denn dein Problem? Wenn der richtige Steuersat und alles drin ist werden die nicht mehr wie 10€ nehmen, denn dann ist es wirklich nur ne Sache von 2-3 Minuten mit Steuersatz einstellen.
 
hab mal gesucht. am original rad wurde ein shimano xt high clamp top pull umwerfer mit x.0 schaltwerk und x.0 shiftern verbaut. als obs mit dem umwerfer jetzt gehen würde. ist doch genau die gleiche bauart :fuchtel:
 
Hey,
also ich habe mich etwas informiert und sollte es hin bekommen J
Aber vlt schaut mal jemand drü+ber ob ich das richtig verstanden habe.

Also ich montiere den Ring (Mir ist grade der Name entfallen) von der alten Gabelbrücke auf die neue.

Dann schiebe ich die Gabel in den Vorbau.
Nun setze ich die Space drauf und verschraube alles.

Ist das so richtig????

Hab nicht mehr auf dem Schirm wo die genau *omg* saßen- dachte ich könnte es mir behalten. Kann mir das aber nur sop denken da die ja gefettet waren.

Freu mich auf eine Rückmeldung.

Ach ja kann ich wirklich ohne spezila Werkzeug die Kralle mittels z.b einer passenden Nuss etc. in das Steuerrohr schlagen???

Hatte da paar nette Sachen gelöesen das es ohne Spezialwerkzeug geht 😀

Und wenn ich die Gabel kürzen möchte was ist besser: Das alte Steuerrohr vermessen und die andere genau so kürzen (die neue abel ist etwas größer) oder erst alles mal einbauen und dann markieren und sägen? Muss das Steuerrohr etwas raus schauen aus dem Vorbau???
Muss ich das abgesägte Steuerrohr unbedingt feilen????
Fragen über Fragen……

Lg, Schranzi
 
@ Gigelz: Nö gibt die Umerwerfer ja für verschiedene Kapazitäten und Winkel :/
@Schanzi😀en Konus vom alten auf den neuen Schaft pressen, das ganze durch das Steuerrohr (inkl. Lager und Dichtungen wenn vorhanden, ich gehe mal davon aus, das du erkennst wo die hinkommen weil sonst muss du Bilder machen!) dann kannst du es auf deine Wünsche anpassen, sprich erst Vorbau, dann Spacer, oder nur Vorbau, oder erst Spacer .... oder einen Spacer dann vorbau und dann wieder einen Spacer ... Am Ende mit der A-Head Kappe arretieren und Lagerspiel einstellen (gibt es 203894439³ Online How² für!). Bzgl. Länge der Gabel ist nur wichtig, dass sie etwas (2mm reichen!) kürzer ist wir Spacer, Vorbau, Steuerrohr, Lagerschalen, damit du das ganze mit der A-HeadKappe verpressen kannst - sonst drückt diese auf den Gabelschaft und das Spiel lässt sich nicht einstellen.

Kleiner Tipp: nicht zu voreilig kürzen, denn was ab ist, bleibt ab! Wenn es eine teure Gabel ist, bei wiederverkaufswert ist ein längerer Schaft oft besser.
 
alter... dann muss ich halt warten bis ich den rest von der schaltung umrüsten kann. bis dahin schleifts dann halt noch bisschen. mir jetzt auch egal !!!

edit: fehler gefunden -.- der umwerfer ist für 3*10 fach antriebe. die 10 fach sram kassette hat 36 zähne am größten blatt. ich hab nur 32...

edit²: ich knüppel hier gleich alles kurz und klein. den herstellern sollte man mal ordentlich einen verpassen das die das sowas von unübersichtlich gestalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Umwerfer für 36 reicht, reicht er für weniger Zähne normal auch (wenn ich jetzt nicht doof bin !?)! Was hast du für ne Kette drauf? Wenn du eine 9er drauf hast mach mal ne 100er drauf, die sind etwas schmaler vllt. reicht das schon.
 
das problem ist ja das die kette hinten auf dem steg wo die beiden anschlags bleche verbunden sind, schleift. und wenn ich nen 36er blatt hinten aufm ritzelpaket fahren würde, dann liegt die kette ja automatisch höher -> schleift nicht mehr. aber ich hab hinten ja nur max 32 zähne. kette liegt zu tief -> schleift -.-
 
Ich glaub mein XT-Schaltwerk ist auch im Ar***.
Seit dieses einen Ausflug in die Speichen bei ~30KM/h gemacht hat, schaltet es nicht mehr gescheit.
Mal sehen, zurück gebogen hab ichs schon leicht, aber gut...

So sahs aus:

Sorry für das verwackelte Bild, war zu dem Zeitpunkt ziemlich böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie garnicht progressiver wid kannst du sie ja bis untenhin durchdrücken ohne kraft zu brauchen 😉 bzw sie schlägt ständig durch, dann ist sie definitiv im arsch 😀
 
ich brauche schon kraft. aber bei der mazocchi 44 von nem kollegen wird die zunehmend progressiver. das tut meine nicht so stark. funktioniert trotzdem sehr sehr gut 🙂
 
was soll ich denn nun als nächstes kaufen ? 😀 die bremsen sind glaub am meisten schrott, bzw das innenlager schleift.
 
:wtf: Zunehmend progressiver? 😕

Wenns ne Stahlfeder ist (wovon ich nicht ausgehe) gilt ja F=D*s beziehungsweise s= F/D (s ist Auslenkung aus der Ruheposition, F ist einwirkende Kraft und somit mit dem Fahrergewicht und der Geometrie des Rades korelliert und D ist die Federhärte).
Also linear. Das einzige, was man da progressiv gestalten könnte, wäre die Dämpfung (was sogar Sinn machen würde). Hab ich aber bei Fox noch nichts von gehört, dass man für Anfangs- und Endhub da unterschiedliche Einstellungen vornehmen könnte.
Bei RockShox geht das bei den WC und den R2C2 Modellen, bei Marzocchi macht das die RC3 Kartusche automatisch.

Gasfedern sind progressiv. Da - warum auch immer - aber alle voll auf das Marketinggeschwafel zu linearen Kennlinien abgehen, helfen sich die Hersteller mit zwei Luftkammern. Eine wird komprimiert, eine dekomprimiert und in der Überlagerung ihrer Kennlinien ergibt sich was ansatzweise lineares (und ein Haufen mehr Dichtungen, die zusätzliche Reibung verursachen und dauernd kaputt gehen).
Die Dämpfung bleibt davon unberührt, kann also auch noch progressiv sein.
 
muss mich korrigieren. die gabel arbeitet perfekt 🙂 absolut linear, bis auf die letzten 2cm 🙂 fand das nur komisch, da ich zuvor noch nie solch eine high end gabel gefahren bin. kannte nur von der dart 3 und der suntour das die ca. ab der hälfte schon fast zu machten. von daher war ich etwas verwirrt.


@kaufen hab mir grad ne co2 pumpe, 2 schläuche und nen set flicken+kleber gekauft. hatte heute schon wieder nen platten. der 3. innerhalb von 7 oder 8 touren 🙁 glücklicherweise hat meinem kollegen und mir ein anderer biker geholfen ( hatte genau das equipment ) der uns zufällig entgegen kam.
 
naja ums gewicht gehts mir nicht. wiegt ja nicht viel. eher ums geld für die sachen 😀 alles, bis auf die pumpe, ist ausm baumarkt. reicht ja auch für ersatz 🙂
 
Naja ob die wirklich reichen, habe ich auch immer gedacht. Fakt ist, dass ich mit leichteren Reifen und Schläuchen trotzdem weniger Platte habe wie mit den billigen schweren ausem Baumarkt ( billig auf die Schläuche bezogen, Reifen waren Schon immer Schwalbe/ Conti aber schwerer!).
 
mein problem ist glaub eher das ich die rocket ron immer kaputt mache. hatte letztes mal nen 1cm langen schlitz drin, auf schotter...
 
Passiert, hatte ich bei meinen RaceKing auch, vorne und hinten. Lässt sich eigentlich nur durch wirklich dicke Karkassen beheben.
 
Kommt drauf an. Hast du mal gefühlt wie dick die Karkassen sind? 😉 Das ist ein Hauch vom nichts. Jeder falsch liegende Stein schlitzt dir diese schneller auf als du schauen kannst.
 

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