Grade die Fahrer in Ischgl meine ich ja. Die tollsten Bikes, die theoretisch die Wege runter fliegen müssten, aber eben auch nicht mehr daraus holen wie aus einem Enduro.
Ich finde, dass viele ihre Bikes unterschätzen. Damals wollte ich auch immer ein Enduro, ein Bekannter fragte mich wozu, es würde hier keinen Sinn machen. Ich hab mir dann ein 100mm Fully gekauft, verkauft und dann nach und nach Hardtails aufgebaut.
Zum Thema Sprünge: Schau dir mal CC Weltermeisterschaften an, was die Jungs da aus ihren Leichtbauhardtails rausholen, lässt manchen Downhiller überlegen.
"Aushalten" ja, da können die meisten Räder viel ab, die Frage ist immer nur, wie oft? Da kannst du dich nicht an Profifahrer orientieren, sorry. Aber da ist das Material völlig egal, selbst wenn das ganze Rad hinterher Schrott ist, Hauptsache er/sie kommt mit dem Schrotthaufen dann noch als erster über die Linie. Kuck dir mal Slopestyle an...120mm Gabeln, Hardtail, aber ab und zu schafft die Hinterradfelge es nicht mal mehr ins Ziel zu kommen, sondern zerbricht wortwörtlich nach dem dritten Sprung, das wird privat sicherlich teuer immer eine 500€ Felg
e zu kaufen...
Ein Enduro kann ich hier einfach nicht auslasten. Klar wenn dicke Wurzelpassagen sind muss ich beim Hardtail die richtige Linie finden, mit dem Enduro kann ich da die Augen zu machen und rollen lassen. Aber eben auch das macht es mMn aus. Mit einem Enduro die Wege hier zu fahren ist keine Herausforderung, mit dem Hardtail findet man seine, und die Grenzen des Rades.
Das ist doch das Schöne daran
🙂. Kaum Verschleiß aufgrund zu hoher Belastung, aber dennoch immer Reserven falls dann doch etwas Gröberes kommt. Klar, wenn du kein Teil mehr als ein Jahr oder 2k KM fährst, ist das meistens sowieso egal, aber ich fahre das Zeug in der Regel, bis es bricht
😀.
Ich will halt nicht mein fehlendes fahrtechnisches Können durch "einfachere" Optionen ersetzen.
Wer Hardtail fahren kann, der kann auch Fully fahren. Denn ein Fully verzeiht wesentlich mehr Fehler.
Du übersiehst das Wesentliche(?) oder zumindest ein wichtiger Punkt. Bist du nicht auf deinem Hometrail unterwegs, den du nicht zu 100 Prozent in- und auswendig kennst, hast du mit dem Hardtail klare Nachteile, Fahrkönnen hin oder her. Während du noch überlegen musst, wie du jetzt fährst, ob du bremsen musst (vermutlich mittlerweile schon in die Eisen gehen musstest) wärst du mit dem Fully längst drüber, da du nur kucken musst, dass dir die Räder nicht wegrutschen. Kennst du allerdings jeden Stein und Ast mit Vor- und Zunamen sieht das natürlich etwas anders aus.
Aber ein Hardtail macht für mich als normale Tourenfahrer mehr Sinn. Wenn man in Bikeparks fährt ist das natürlich was ganz anderes.
In Bikepars würde ich aber auch mit keinem Fully <170mm Federweg rangieren, das macht ja keinen Spaß
😀.
Hattest du das komplett schwarze Radon?
Ne, das 2014 Slide 150 9.0 in Grün/Blau.
Zum Thema Liteville: Schau dir die Verarbeitung an, da können die wenigsten Chinarahmen mithalten. Klar haben die Chinesen viel Erfahrung, vorallem auch im Bereich Carbon. Aber deutsche Ingenieurkunst und (teure) Handarbeit sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.
Wenig Wertverlust, weil so ein Liteville Rahmen kostet im Durchschnitt 1800€ neu (wie zB ein Scott Scale Rahmen), nach 5-6 Jahren ist der noch locker 1200€ Wert (der Scott keine 600 mehr). Das liegt wohl dadran das die Teile halt eine lange Lebensdauer haben und für Begeisterung sorgen.
Keine China Rahmen von Dritte-Welt Hersteller. Giant, Specialzied, Scott, Trek, Santa Cruz, Rocky Mountain und und und, lassen alle in Taiwan produzieren. Entwicklung ist eine Sache, aber da werden die wenigsten bis gar keine Sachen in China oder auch Taiwan entwickelt. Wie gesagt, bei 10.000 Rahmen, gegenüber 1.000.000 Rahmen im Jahr (wird ja quasi alles in Giant Werken produziert, von nahezu allen Herstellern) würde ich das nicht mehr behaupten, da will ich nicht mal mehr wissen, ob der deutsche Rahmen noch gleichwertig ist, also im Schnitt in Sachen Verarbeitung.
Naja, wie gesagt, wenn du natürlich dein Rad als Wertanlage siehst, ist das was anderes, aber wenn der Rahmen nach x Jahren bricht, ist es auch egal, was der Wert war oder ist ^^. Nach spätestens 10 Jahren holst du dir ohnehin einen neuen Rahmen (bzw. ein neues Rad, die meisten Teile dürften dann eh schon min. ein Mal defekt gewesen sein) oder wer fährt noch einen Rahmen von < 2004?