Boah!
Hier ist ja richtig Leben im Thread.
Mit versuchen meine ich ja nur, daß man, besonders wenn man nur für den roten oder nur für den blauen Kanal die Gradation verbiegt, manchmal unerwartet interessante Ergebnisse bekommt. Das dann nicht alles zum Motiv oder der Szene passt, man seine Versuche mal ganz umsonst gemacht hat, ist eine andere Sache.
Hin und wieder passt aber doch mal was.
Aber stimmt schon! Letztlich ists nur ein Nachahmen dessen, was Andere viel zu oft und viel zu sehr auf (gewollten und übertriebenen) Effekt getrimmt überall hochladen.
Die Anmerkungen zum Amsterdam-Spinnenshot waren in der Tat eher die blanke Ironie.
Aber trotzdem nicht so ganz ohne ernsten Hintergrund.
Wenn jemand Amsterdam hört, denkt er nun mal an mächtig flache Touridampfer, an Grachten und alte fotogene Architektur, an Coffeshops, an Radfahrer in Massen und anderes mehr.
Das davon nicht viel geht, wenn das Wetter zu schlecht ist, leuchtet aber ein.
Und das man, wenn man nach einem verregenten Tag wieder ab- oder weiterreist, nicht mehr in der Lage ist dem Flair dieser Stadt zu huldigen, nur logisch.
Danke für die Tropfenanleitung.
Ich glaub, ich werd sie wohl nicht brauchen ... (wollen).
Nachdem ich mal kurzzeitig mit allen möglichen (und unmöglichen) Copyright-Einblendungen und Wasserzeichen zu arbeiten versucht habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß ein geschickt gewählter Rahmen sicher die bessere Lösung ist.
Warum wohl?
Der kann ja dann ein kleines Signet enthalten, wenn der Bildautor das unbedingt braucht.
Vollkommen unspektakulär, aber dafür, was sich allerdings erst noch zeigen muß, gut zu gebrauchen, habe ich mal Wolken fotografiert.
Mich hats schon lange geärgert, daß man in echt ziemlich oft keinerlei Zeichnung im Himmel hat.
Mein Gedanke: Einfach einen Pfad herum und austauschen. Die Austauschfläche kann man ja nocht verzerren, Ausschnitte aus der Datei wählen und sonstewie manipulieren.
Denke ich mir ...
Wenn die generelle Lichtsituation und -richtung stimmen, müßte das doch machbar sein. (?!)
Hat da schon mal jemand Erfahrungen sammeln können?
Falls jmd mal sowas probieren will, darf er meine Wolken gern in seinen Fundus für Ausgangsmaterial aufnehmen.
Wer nicht will, ignoriert das einfach und spart die langen Ladezeiten.
// edit
Die Kritik ist ja auch nicht gedacht irgend jemanden sauer zu machen.
Das sie evt. hilfreich sein könnte, ist das Ziel.
@ R32
Gefällt mir entschieden besser, was Du da inzwischen hochgeladen hast.