Sorry Horst, falls ich das noch ienmal berichtige was ich eben alles gelesen habe.
Nummer eins: ob 11 oder 8 mm ist tatsächlich ein Himmelweiter Unterschied. Dennoch können 8 mm fast gar nicht verzerrungsfrei dargestellt werden, je mehr bildinfos auf diesen super klienen Sensor kommen, umso mehr leidet die Bildquali btw...Das Heißt, je kleiner die Brennweite, umso besser muss schon die Cam sein. Ich rate dir alles jenseits der 10 mm ab.
2. Ein Fisheye hat seine eigene Characteristische Form. Sie ist am anfang spektakulär, aber bringt dich irgendwann auf die Palme. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte eins. Vor allem aus dem bereich bis 300. Und wenn du jemals eine etwas bessere linse in der hand hattest, so wirst du so ein ding bestenfalls zum botcha spielen benutzen. Du hast damit keine Freude.
Zu den Blitzen: Da ist für strobistenkram vor allem wichtig, dass sie runtergegelbar sind. Gerade wenn du feine Spitzlichter setzen willst, ist das am ende das schlagkriterium. (Vor allem wenn es dunkler wird). Wie gesagt, die Lz ist meist eh nciht objektiv und hängt auch von der Cam ab. Nimm dir ein system das funktioniert, bei den yn kannst du denk ich nciht viel falsch machen weil sie aufeinander abgestimmt sind. achte darauf, dass es auch ein rx ist, sonst klappt das mit dem sender (tx glaub ich) nicht...
Generell: Wer billig kauft, kauft 2 mal. Ich hab das schon 2 mal schmerzlich erfahren müssen, glücklicherweise bin ich den kram gebraucht auch wieder losgeworden. --> Fazit: Ich kaufe nur noch gebraucht (wenn ich einschätzen kann dass es jemand vertrauenswürdiges ist.) oder neu wenn es sich um Beträge unter 50 dreht.