Na ja ...
Ich könnte noch schreiben, daß mir irgendwie die Schärfe abhanden gekommen scheint.
Aber nicht so schlimm, daß das zum totalen Verriss führen muß.
Ausstellungsreif ists aber halt nich ...
Nöö, anders beschnipseln, dabei ruhig mal was im 4:3 oder 16:10 (oder so) versuchen, und gut isses.
Wie Horst schon schrieb, Ausstellungsreif ists nicht.....
Vogelfotos sind massig schwer zu schießen. generell Wildlife. die viecher machen nie das was sie sollen und schon gar nicht wenn man mit einem Kanonenrohr von objektiv raufhält.
Nur zum anregen: schau dir wildlife fotos an, entscheide für dich, wann du eins gut findest und wann nicht. analysiere sie und vergleiche anschließend, ob du eher in die eine richtung oder die andere Richtung gehst. Manchmal hilft das a) seine eigene Leistungen richtig einzuordnen, b) inspiration zu erfahren, oder c) deprimiert für wochen die Kamera weg zu legen^^. Nein im ernst, manchmal hiflt es, für sich einen Standard zu bilden, den man gerne erreichen möchte, quasi als Zielstellung.
Warum ich soweit aushole? Für mich hätte dieses Foto außer einer persönlichen Erinnerung keinen Platz im Archiv. schon gar nicht als gutes Bild. Das liegt an der statik die Horst schon angesprochen hat. Um konkreter zu werden: Tiere sind lebendig. Der Vogel da ist tot...oder könnte es zumindest sein. Bei der Wahrnehmung von Bildern sagt unser Gehirn und Geschmack:"verdammt, da stimmt was nicht, vögel gehören in die Luft". Ist ja schonmal schwer genug. wenn du dann auch noch auf technische Finessen achtest, zum Beispiel den Hintergrund noch mehr freizustellen oder zumindest ruhiger zu gestalten, kommt es noch zum Ästethischen: Das Licht. sag selbst, findest du es nicht furchtbar langweilig? platt, keine Kontraste, keine plastizität? das erreichst du durch spannende aber meist auch schwierige Lichtsituationen...
Ist also ne ganze menge zu beachten. warum ich den Spielverderber spiele und dir das hier schreibe?
Weil ich merke, dass du neben teilweise guten Bildern auch einfach nur langweilige schnappschüsse hier ablieferst. vor allem von den Vögeln...ja, sie sind toll anzuschauen(die vögel) jetzt bring diese Faszination in die Bilder. Mach was draus. Photographier bewusst und beweis mir, dass du nicht nur zufällig die andern starken Bilder machst (denn das glaub ich nicht)....
ich weiß ich hab gut reden, wo ich hier sogut wie nie Tiere gezeigt habe....aber das ist meine ehrliche Meinung
🙂.
Lg