Ein Kollege und ich legen hobbymäßig seit ungefähr einem Jahr auf. Dadurch, dass wir extrem wenig Zeit hatten, wollen wir jetzt einiges nachholen.
Er hat jetzt vor sich ein neues Setup zu kaufen.
Wir sind wirklich wahnsinnig unschlüssig was den Kauf betrifft.
Kosten soll es so um die 500 Euro. Wenns sein muss (!) auch bis 700 Euro.
Die Frage ist hier, ob sich ein Midi-Controller nicht besser eignet?
Er hat relativ wenig Platz für das Setup. Daher wär so ein Controller natürlich optimal. Notfalls würde er aber auch 2 CDJ's + Mischpult hinstellen können.
Die Sinnvollste Wahl wäre auf jeden Fall mit CDJ's und Mischpult zu arbeiten.
Mein Vorschlag wäre also:
2x Numark
1x Behringer Djx900 USB
und später evtl. noch den x1 für Effektspielereien
Das Problem wird hier wohl sein, dass für Timecode auch noch eine entsprechende Soundkarte gebraucht wird, oder sehe ich das Falsch?
Es soll auf jeden Fall über Traktor laufen, sodass die Musik vom PC bzw. Laptop genommen werden kann.
Die andere Möglichkeit, der Controller. Da steht man auch vor einer großen Auswahl. Er / Wir brauchen auf jeden Fall einen mehr oder weniger für Traktor abgestimmten Controller. Das soll heißen:
- Großes Jogwheel (Berührungsempfindlich)
- Standardfunktionen wie play, cue, usw. natürlich
- Oben 4 Knobs mit jeweils 4 Buttons
- 4 Cue Buttons (oder auch Loop Buttons)
...
Uns sind folgende Controller ins Auge gefallen:
-
-
(von Native Instruments)
-
Worauf wir uns bis jetzt entschieden haben:
Reloop Jockey 3, später dann 2 CDJ's dazu kaufen (welche?), Jockey verkaufen und dafür Mischpult + x1 kaufen.
Das einzige Manko (in meinen Augen) ist, dass beim Jockey 3 alles auf engem Raum ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass man oft aus Versehen an ein Knob kommt... Was sagt ihr dazu?
Wäre vielleicht doch gleich die CDJ-Variante besser?
Danke!