DVD/CD Laufwerk wird nicht angezeigt im Windows

Die Datenträgerverwaltung findest du in der
Sysemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher

eine ander möglichkeit wäre im Geräte-Manager das Laufwerk zu Deinstallieren und nen neustart zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk nicht erkannt?!

Hallo! =)

Wollte heute eigentlich ein paar weitere sachen installieren, allerdings startet die CD nicht von selbst, sollte sie eigentlich... (Microsoft Office)
Dann habe ichs versucht manuell zu starten. Aber mein Laufwerk wird nicht angezeigt. 😱 Einen Tag davor ging noch alles. Woran könnte das liegen? Wie kann ich das beheben?

Gruß
 
fährt denn die schublade raus? bzw alle kabel richtig drinne??? und was eigentlich fürn laufwerk sata oder ide?
 
DVD Laufwerk wird von Vista nicht erkannt

Hallo Leute,

habe ein Medion Aldi Laptop mit Windows Vista.
Heute Morgen hatte ich die Fehlermeldung c:\Windows\system32\sshnas.dll beim starten des
Geräts. Nach Suche im Netz kamen viele Meldungen auf, dass es ein virus sei.

Also habe ich neben meinem Antivir noch Kapersky installiert und auch noch mal drüber laufen lassen. Mit dem Ergebnis, dass sich Trojaner und Malware auf dem Rechner befanden:

Trojan.Win32.FraudPack.aegx -à mehrere verseuchte Dateien
Packed.Win32.krap.ag -à auch mehrere verseuchte Dateien.

Nach mehreren Durchgängen hatte ich dann auch alle Viren runter, das wird mir zumindest von Kapersky angezeigt.

Nun ist mir allerdings weiterhin aufgefallen, dass das DVD Laufwerk nirgends mehr zu finden ist. Weder im Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager, noch reagiert, wenn ich eine CD einlege.

Ist schon ein wenig seltsam. Habe auch schon versucht, über Regedit die Upper und Lower Daten zu löschen und neu zu starten, wie so viele Leute in den Foren schreiben. Das Problem bleibt aber nach wie vor. Installieren kann ich von der Windows DVD ja auch nichts, weil es eben nicht funktioniert ;-). Ist schon nen super Teufelskreis. Hätttet ihr vielleicht noch weitere Ideen?

Ist auch ehrlich gesagt mal zum kotzen, dass es Menschen gibt, die Freude am schreiben solcher Programme haben.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe
 
Könntest du mir kurz beschreiben, wie ich hier ins Bios komme und das prüfen kann bitte?

Bei den alten Computern war das mal auf f4 oder entf, aber hier klappt das irgendwie nicht mit vista und dem laptop. Müsste auch bitte wissen, wie ich das prüfen kann.

vielen dank für die hilfe
 
Das sollte eigentlich nach dem Einschalten auf dem Bildschirm stehen, sinngemäß etwa in diesem Stil: "Hit xyz to enter Setup" dann musst du auf "xyz" drücken und kommst ins Bios 🙂
 
hmm, also ins bios bin ich dann doch per handbuch gelangt, weiss nur nicht, wonach ich genau suchen soll.

das dvd laufwerk war zb unter keiner auflistung dabei, wo zb der speicher, die cpu und die sachen drin stehen. ansonsten wüsst ich auch nicht weiter. es kann sich auf jeden fall nicht von alleine abgeklemmt haben...

irgendwelche ideen?

danke
 
Es sollte in dem Bereich erwähnt werden in dem auch die Festplatte genannt wird.

Leuchtet die Signalleuchte am Laufwerk beim Einschalten auf, lässt es sich öffnen / schliessen?
 
signalleucht leuchtet, öffnen und schließen geht auch, es fängt sogar an zu lesen,wenn man eine DVD einlegt, aber dann passiert nicht ;-)

Im Geräte Manager wird es nicht erkannt und ist auch gar nicht drin
Ebensowenig beim Hardware Manager.

Habe allerdings auch Phoenix statt Bios und in anderen Foren steht, dass es nicht unbedingt mit dort eingeetragen sein muss.

über die Suche im Geräte Manager von geänderter Hardware lässt sich auch nichts finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix ist nur eine Firma, die ein BIOS entwickelt.

Das Laufwerk muss im BIOS stehen, ansonsten wird es in Windows nicht erkannt.
Es sei denn das Laufwerk ist an eine PCI Sata oder IDE Karte angeschlossen, dann wird die logischerweise nicht angezeigt im BIOS.
Was in deinem Fall aber nicht möglich ist.

Es wäre von Vorteil, zu wissen welchen Laptop du genau hast. Vielleicht könntest du bilder vom BIOS machen.
 
Das Notebook ist ein Medion MD 96630 von Aldi und kommt mit Vista.
Der Brenner nennt sich 6x DL-DVD-Brenner (LG GSA-T20N)


Hier wie angefragt ein Bild vom Bios, das zeigt zwar den Bootbereich, aber wenn er das DVD Laufwerk erkennen würde, dann müsste doch hinter IDE CD der Laufwerksname angezeigt sein.

Außer natürlich es trifft dein Fall ein, dass es an eine IDE Karte gekoppelt ist.
Wo könnte man das denn heraus finden?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • CIMG8131.JPG
    CIMG8131.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 373
Das kann nicht an eine IDE Karte angeschlossen sein, Laptops können so etwas nur per PCMCIA ansteuern, das Laufwerk wäre dann extern.
Solche Karten kommen normalerweise nur in Desktop PC´s zum Einsatz.

Ich würde das Laufwerk ausbauen, und die Kontakte überprüfen. Vielleicht hat es einen Wackelkontakt.
 
Ich habe das selbe Problem bei meinem Desktop Rechner, das Laufwerk wird mir im Bios angezeigt ist korrekt angeschlossen wird auch im Gerätemanager angezeigt. Aber sobald ich eine Dvd einlege fängt er an zu laden, laden, laden und dann hängt mein explorer sich irgendann kommt auf. Das seltsame ist nur Cd´s kann ich öffnen.
Hab mein Laufwerk auch schon geflashed aber ändern tut sich nix. Manchmal wirds beim booten erst gar nicht angezeigt, manchmal schon.Seltsam ist nur das ich das problm mit dem Laufwerk nur an meinem Pc habe.
Bei meinem Dad läuft es 1a
 
Dvd laufwerk wird im Bios / gerätemanager / ARbeitsplatz nicht angezeigt

So ich hab da ma ein Problem und zwar wird mein Dvd Laufwerk nicht erkannt nicht im Bios nicht im gerätemanager und arbeisplatz. Doch gestern hat noch alles gefuntzt das laufwerk wurde nicht angefasst jetz hab ich anchgeschaut obs gscheid gejumpert is es is master als einziges ide und sonst is meine Festplatte sata . Naja hab schon alles versucht auch das mit dem regedit das in vielen Foren is alles schon aus probiert .-.- -.- -.-🙁

Brauche Dringend hilfe .

Gruß MadFisch
 
Alles richtig eingesteckt ?
Vieleicht mal reinigen (staub )
Vieleicht defektes kabel oder sogar platte kaputt ?!
 
k hab mal gecheckt is alles richtig drin staub hab ich gesaugt XD

naja das mim kabel steht noch aus und die platte geht hab das laufwerk vor 3 tagen noch in betrieb gehabt und das is das was das so unverständlich macht
 
ja würde mich auch interessieren was das ist, Hm verdächtig, scheinbar habe ich das selbe Problem mit meinem neuen LG Laufwerk war bei Einbau alles ok alles erkannt doch jetzt ein paar Monate nicht in betrieb gewesen, wird nicht mehr erkannt und nicht aufgelistet!? frage mich auch warum, laufen tut es aber nicht erkannt, stattdessen wird mir Diskettenlaufwerk A: angezeigt unter Arbeitslatz, hab ich aber gar nicht lief immer unter DVD RW E: komisch!? ich habe jetzt keine Lust das Betriebssystem neu aufzuspielen, weil ich da sonst alle Daten sichern muss, hab gedacht vielleicht weiß einer einen anderen Trick um es zu beheben, hab auch schon mal probiert das gerät zu deinstallieren, aber unter Gerätemeneger wird es auch nicht aufgelistet nur das Diskettenaluwerk wo ich doch keins habe? sehr verdächtig!?habe auch mal dieses Diskettenlaufwerk deinstalliert neu gestartet und wider installiert wird aber wider nur als Diskettenlaufwerk erkannt, hm ganz komisch!?,hätte vielleicht einer auch für mich ne Lösung!? und sorry das ich da so mit meiner frage rein platze!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Laufwerk nicht atapi kompatibel"

habe das problem, dass mir noch vorm booten von windows "Laufwerk nicht atapi kompatibel" angezeigt wird und ich das mit "F1" bestätigen muss...
mein altes ide laufwerk funktionierte super, aber mein neuer sata brenner LG GH22LS zickt rum... funktioniert in windows allerdings fehlerfrei...
habe als board das Asus P7P55D...

am kabel oder sata anschluss kann es nich liegen, im bios ist auch nichts verstellt...

was tun?
 
Vermutlich hast du im BIOS AHCI aktiviert, daher wird dein optisches Laufwerk mittels AHCI und nicht per ATAPI angesprochen. Infolge dessen ist es nicht mehr ATAPI kompatibel.

Die Warnung erscheint wohl deswegen, um dich darauf hinzuweisen, dass nicht viele Betriebssysteme AHCI so mir nichts dir nichts unterstützen. Vermutlich war bei dir AHCI schon vor der Win-Installation eingestellt, denn ein nachträgliches umstellen, läuft selbst bei Win 7 nicht vollautomatisch (Registry-Änderung erforderlich).
 
AHCI war nicht aktiviert... habe mit allen möglichen einstellungen rumgespielt, aber nichts hat sich verändert...

dan hab ich das kabel wieder in den 2. sata slot gesteckt, da ich es von dort aus besser hinter dem board verstecken kann und auf einmal war die fehlermeldung weg, obwohl sie dort vorher auch aufgetreten ist 😕

naja... jetzt ist ja alles ok 🙂
 
Mein CD Laufwerk wird im arbeitsplatz nicht mehr angezeigt

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Cd Laufwerk. Es wird nciht mehr im Arbeitsplatz angezeigt.

Folgendes zur meiner jetzigen situation:
Ich habe einen Leptop von Acer Aspire 7520 mit Windwos Vista als Betriebsystem.

Ich habe jetzt schon mein betriebsystem neu aufgespielt weil ich dachte es liegt daran. aber hat sich auch nix geändert. bios kann ich leider auch nix einstellen. des einzige was man in desem bios von diesem leptop einstellen kann ist nru die boot option. im Geräte mananger wird auch nix angezeigt von nem cd laufwerk gar nichts. auch ncith ein laufwerk mit nem ausrufe zeichen geschweige den einer anzeige im gerätemanger das es ein laufwerk gibt. Habe auch in der regestrierungsdatei den zwei sachen gelöscht aber hat auch nix gebracht. Laufwerk hat strom und macht auch was aber es zeigt nichts an im Arebitsplatz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wäre echt top.

Mfg

René
 
Das hört sich für mich danach an, dass das BIOS falsch eingestellt ist.
Schau noch mal bitte nach, ob das Laufwerk im Bios aktiviert ist.
 
lad dir mal die aktuellen chipsatztreiber deines laptops auf der herstellerseite runter. das sollte dein problem beheben.
hatte en kumpel von mir auch schon 2 mal.
gruss
 
Laufwerk passt nicht?

Hallo Leute,

Ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem, ich habe meinen PC aufgerüstet und stellen jetzt fest, dass warscheinlich mein Laufwerk nicht passt.

Kann das sein?
(Mainboard: Asus P8P67 Rev.3.0)

Das Laufwerk ist sicherlich schon 2, höchstens 4 Jahre alt...

In meinem alten PC war das Laufwerk mit einem 40PIN (glaube IDE?) Kabel angeschlossen.

Gibts da Adapter oder muss einen Neue her?
Falls es welche gibt, bitte Link posten 😉

Also so weit ich gesehen habe ist KEIN Anschluss für das Laufwerk am Mainboard._.


MfG Lukas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten