DVD/CD Laufwerk wird nicht angezeigt im Windows

Nö gibt kein Ide, aber nen neues Laufwerk kostet ca. 20€ oder du nimmst nen Adapter ( ist bestimmt nicht die beste Lösung da es oft Probleme damit gibt)😉

Cheers

es gibt zwar auch IDE zu SATA adapter, allerdings würde ich die persönlich nicht unbedingt nutzen, damit gibt es manchmal probleme.

laufwerke sind nicht wirklich teuer, dvd brenner gibt es schon ab 15€
z.b.

Hallo!
Ich weiß das dieser Thread extrem alt ist.. aber ich habe auch dieses Problem 🙁
Bei mir steht nämlich was anderes als bei "a8n-e"
Hoffe, das manche hier vielleicht noch in dem Thread reinschauen!
Hier mal meine boot.ini Datei:

[boot loader]
timeout=30
default=signature(f39c7152)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
signature(f39c7152)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich brauche dringend eure Hilfe!!
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk wird nicht angezeigt!

Hallo!
Mein Laufwerk wird nicht mehr angezeigt!
Ich habe es schon alles auf google durchsucht, aber bei mir klappt irgendwie echt garnichts!! 🙁
Ich wollte euch mal die Bilder zeigen, da ich echt null Ahnung davon habe, habe ich mal paar Bilder hochgeladen:

Datenträgerverwaltung:
Mit dem Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Und dort steht auch keine "Upperfilters" und "Lowerfilters" :

Oder mit diesen Parameters:

Und dort weiß ich auch nicht weiter, sieht ganz ok aus bei "boot.ini" :
[boot loader]
timeout=30
default=signature(f39c7152)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
signature(f39c7152)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Die Bilder kann man nicht genau erkennen, ich bitte um euer Verständnis! 🙂

Ich brauche UNBEDINGT eure Hilfe!!
Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Mühen!!!

Zuletzt bearbeitet:
was für ein laufwerk hast du? sata oder ide
geht es noch auf?
mal anderes datenkabel und anderen steckplatz getestet?

wird es im bios noch angezeigt?

was für ein laufwerk hast du? sata oder ide
geht es noch auf?
mal anderes datenkabel und anderen steckplatz getestet?

wird es im bios noch angezeigt?

Ich hoffe ich nerve nicht, aber wo kann man es erkennen ob es von sata oder ide ist? Ja das Laufwerk geht noch auf, und ich habe es schon ausprobiert mit dem auswechseln. Aber es wird trotzdem kein Laufwerk angezeigt! 🙁

Zuletzt bearbeitet:
das sieht man auf der rickseite, also im pc inneren. wenn ein breites flachbandkabel drann geht, ist es IDE. sata wäre ein dünneres kabel.
IDE kabel:
SATA:

möglich auch das es defekt ist, laufwerke sind nicht so teuer, gibt es ab 15€

es könnte am kabel oder am laufwerk oder aber am mainboardanschluss selbst liegen.

schön wäre es wenn man ein anderes zum testen hat.

hängt dein laufwerk mit der festplatte am selben ide-kabel oder haben fesplatte und laufwerk ein getrenntes kabel?

wenn sie getrännt hängen könnte man mal versuchen das laufwerk mit an das kabel von der festplatte zu hängen. achtung dabei muss die jumperstellung am laufwerk/festplatte beachtet werden, bei zwei geräten an einem ide kabel muss eins auf master und das andere auf slave gejumpt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10min ist lang, schon mal die festplatte defragmentiert und unötige autostartprogramme entfernt?
ich weiß ja nicht welches betriebssystem und welche hardware du hast, aber in der regel hilft da auch mal alles blatt zu machen und das betriebssystem mal neu zu installieren.

Ok, wo mein Bruder es ausgewechselt hat, war das Cd-Rom Laufwerk wieder zu sehen, und wo man es dann wieder ausgewechselt hat, war es dann wieder nicht zu sehen.. glaube ich muss ein neues Laufwerk besorgen!

Vielen Dank Bisy, das du mir so gut geholfen hast! 😀
*Klicken auf Danke*

Ok, wo mein Bruder es ausgewechselt hat, war das Cd-Rom Laufwerk wieder zu sehen, und wo man es dann wieder ausgewechselt hat, war es dann wieder nicht zu sehen.. glaube ich muss ein neues Laufwerk besorgen!

das hab ich jetzt nicht ganz verstannden, wurde auch die jumperstellung beim wiedereinbau beachtet, denn wenn die nicht stimmt, sieht man das laufwerk auch nicht

das hab ich jetzt nicht ganz verstannden, wurde auch die jumperstellung beim wiedereinbau beachtet, denn wenn die nicht stimmt, sieht man das laufwerk auch nicht

Er hat das Kabel an dem anderen Laufwerk angeschlossen, also nicht an das Cd-Rom, sondern an das DVD-Laufwerk an meinem Pc drangemacht. 🙂
Aber irgendwie ist es nun wieder verschwunden.. ka warum.. wir wechseln es diesesmal von meinem Bruder das Laufwerk an meinem. Ich gebe gleich Bescheid ob es dann wieder da ist, und ob es dann endlich mal funkt. :wtf:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Na super.. von mein Bruder es ausgewechselt, und es hat nichts gebracht, aber grade war es auch noch da.. ich bin mit meinen Nerven echt nun am Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch einen alten Laufwerk im Keller gefunden, aber es hat auch nichts gebracht.. was soll ich machen?! Vorher war es ja auch da! -.-
Danke

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

JAA.. als ich den Pc wieder neugestartet habe.. war das Laufwerk wieder da!! 😀D
Und: Da stand vorher "Cd-Rw-Laufwerk" nun steht da aber "Cd-Laufwerk".. irgendwie komisch, aber nun ist mein Problem gelöst!! Hat sich ja dann doch sehr gelohnt das aus dem Keller einzubauen! DANKE!!! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk wird nicht im Bios angezeigt

Hi,

ich wollte eben am Laptop meiner Mum die Kasersky-Rescue-CD laufen lassen.
Allerdings wird mir beim Boot Order Menu nur die zwei Festplatten angezeigt und Netword Boot: Atheros Boot Agent.
Im Setup wird mir unter "Boot" das gleiche angezeigt, also
  • IDE 0: Name der Partition
  • IDE 1: Name der Partition
  • Atheros Boot Agent
  • USB CD: nichts
  • USB FDD: nichts
  • USB HDD: nichts
Im Geräte-Manager wird das Laufwerk erkannt und der Treiber ist auf dem aktuellsten Stand.
Die CD habe ich auch schon eingelegt und probiert, ob es bootet, auch wenn ich unlogischerweise "USB CD" als höchste Priorität gesetzt habe. Leider ohne Erfolg.

Ist das Laufwerk hinüber oder was stimmt da nicht?
Das Lämpchen leuchtet auf und blinkt, wenn eine CD im Laufwerk ist. Es hat aber auch die autorun von SC2 nicht ausgeführt...

Hat jemand Tipps?

DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit diesem PC:

[h=1]Quad-Core! AMD Liano 3870K 4 x 3000 MHz | 8192MB DDR3 1333 | 1000GB S-ATA II HDD | AMD Radeon HD 6550 2048 MB DVI/VGA mit DirectX11 Technology | ASRock Mainboard mit USB3 | 22x Dual Layer DVD-Brenner | All-In One Card-Reader | 150 MBit W-LAN | 9 USB-Anschlüsse | Windows7 Home Premium 64[/h]
Seit kurzem wird das DVD Laufwerk nicht mehr anerkannt. Wir haben das erst festgestellt, als wir Windows neu aufsetzen wollten.

Antivirus Programm, das installierte + Onlinescan haben keine Probleme gefunden.
Sämtliche Stecker wurden kontrolliert und sitzen korrekt.

Was können wir noch tun? Wir sind für jeden Tipp dankbar.

LG Wiciyela

Inwiefern nicht mehr erkannt? Nur unter Windows nicht oder auch schon im BIOS nicht mehr?

Wenn es im BIOS schon nicht erkannt wird, tippe ich auf einen Hardwaredefekt.

Wenn dieser Fall nur unter Windows auftritt vermutlich eine Treibergeschichte, wobei es mir neu wäre, dass DVD-Laufwerke da so kompliziert sind.

Wäre schön, wenn ihr uns dazu noch eine Info geben könntet.

Tja, wir kennen uns im BIOS leider nicht aus und deshalb wissen wir nicht, wo wir im BIOS nach dem DVD Laufwerk suchen sollen.

Nicht erkannt bedeutet: Man kann das DVD Laufwerk öffnen, CD/DVD einlegen aber die CD/DVD läuft nicht an. Wenn ich den Arbeitsplatz öffne, wird dort das DVD Laufwerk nicht angezeigt.

Dankeschön schon mal für deine Hilfe.

Im BIOS werden meistens direkt auf der ersten Seite alle verbundenen und erkannten Laufwerke angezeigt. Ansonsten kann man das auch noch anderswo nachschauen, dazu hilft weiter.

Wird das DVD-Laufwerk denn ohne eingelegte DVD unter Windows angezeigt?

Nein, das DVD-Laufwerk wird weder mit noch ohne DVD angezeigt und im BIOS ist es auch nicht zu finden. Aus diesem Grunde haben wir jetzt an den Shop geschrieben, bei dem wir ihn gekauft haben und hoffen dort auf eine Lösung, da auf dem PC ja noch Garantie ist.

Danke für deine Hilfe.

LG Wiciyela

möglich das einfach nur das SATA Datenkabel ne Macke hat, teste mal ein anderen SATA Port und wenn möglich ein anderes Kabel

Das wäre der nächste Schritt gewesen. Anschlusskabel von Festplatte (sofern SATA) und DVD-Laufwerk tauschen (am Mainboard nichts abklemmen) und schauen ob es dann funktioniert.

Im Bios dürfte der die verschiedenen Partitionen normalerweise nicht anzeigen, sondern nur die ganze Festplatte..
Sicher das IDE 2 oder IDE1 nicht das Laufwerk ist?
Es deutet ja auf verschiedene Anschlüsse hin...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten