Ein Anfänger hat ein paar Fragen.

  • Ersteller Ersteller wowi70
  • Erstellt am Erstellt am
Da ich ein kleiner Schisser bin habe ich mich erst mal mit 20x180 begnügt. merkwürdig ist nur folgendes. Der PC macht einen stabilen Eindruck, aber es erscheint immer wieder eine Notification die besagt; Please reboot Computer. In order to affect all modified settings.
Jetzt cpu-z 9x165 also 1485Mhz. Die Temps sind absolut ok. Waren beim ersten hochfahren mit 20x180 um die 32°.
Und EasyTune spinnt jetzt komplett. CPU hat angeblich 100°.
Prime95 läuft jetzt. Takt 3,63Ghz. Wenn es stabil ist würde ich gerne noch auf 3,9 gehen. Das reicht erst mal für meine Zweke. In 1-2 Jahren kann ich der CPU ja gerne die Kante geben, aber die ist noch quasi brandneu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die cpu und andere bauteile nur durch zu hohe spannungen himmeln. Wenn du nur den bclk erhöhst startet der pc im schlimmsten fall nicht mehr wenn er zu hoch ist. Kommt die meldung im windows oder noch vor dem windows beim booten ? Deinstallier am besten erstmal dieses bekloppte easy tune. Und benutz erstmal nur cpu-z zum auslesen der frequenzen und coretemp für die temperaturen. Zum auslasten benutz du prime95.
 
Mach sofort bzw. bin gerrade dabei. Irgendwie merkwürdig. cpu-z zeigt 22x165 an, obwohl ich 21x180 eingegeben habe.DRAM steht jetzt bei 660 (2:8) und 10 10 10.
Und ständig soll ich neustarten.Was aber am meisten nervt ist der Monitor von Samsung. Der schaltet sofort ab. Dann muß ich ihn ausmachen und sofort wieder an, sonst verpasse ich das BIOS.
 
Bringt der Tubo nix? Ich dachte bei Programmen mit einem Kern schaufelt der Leistung auf den einen. Bei Bus-Speed, das soll wohl BCLK sein steht immer noch 165. Im BIOS aber die 180. Ich werde mal den Turbo rausnehmen.
 
Er hat es geschluckt. Nur mein schönes Gadget zeigt ein weißes Kreuz auf rotem Kreis. Naja gibt sicher Besseres.
Aber er will immer noch: Please reboot computer! In order to blabla....
Dann wird er nach cpu-z wieder alles untertakten.
DRAM bei 900MHz
 
Temps sind kein Problem. 28-33°. Jetzt auch keine nervige Meldung. DRAM 900 10 13 13. 3,78 Ghz. Prime95 kommt später, ich muß jetzt leider in 10min mal kurz weg.Hoffe ich komme heute noch mal an den PC. Falls nicht Danke und nen schönen Abend noch.
Wie schon oben geschrieben ich peile 3,9 bei max DRAMFreq an. Verbrauch ist unwichtig, Stabilität hingegen hat Priorität.

Thx
 
So, Prime95 läuft zwei min und Kern 2 hat aufgegeben (worker 5 und 6). Vorhin lief alles gut. Aber ich weiß das beim oc mit EasyTunes eben auch dieser Kern eingeknickt ist. Nur wie gesagt vorhin lief er gut.
Die Temps sind sonst ok, alle zwischen 55 und 60.
3780 (21x180).
QPI 3240Mhz
Stepping 5
CoreV 1,216V (1,3 im BIOS)
DRAMFreq 900Mhz, FSB😀RAM 2:10 CL 10 13 13
NB Freq (ist das BCLK?) 3240Mhz
 
Das du so einen gewaltigen vdroop hast, hätte ich im leben nicht erwatet. Giebts bei dir im bios eine funktion die load line calibration oder LLC heisst ? Aktivier diese funktion mal. Das sollte eine deutlich stabilere vcore bewirken. 1,2 volt sind nämlich ein bisschen wenig für 3,8ghz bei einem durchschnitts prozessor.
 
Naja, es sind ja sogar 1,216V ;-)
Ich bin mir fast sicher so was wie LLC im BIOS gesehen zu haben. Werde das gleich mal umsetzen.

Das ist def rekordverdächtig. Core Temp zeigt eine Freq von 58797Mhz an (180x32768). Ich denke wir haben unser Ziel erreicht!
LLC ist default auf auto. Dann gibt es noch Level1 und 2. 1 beseitigt vdroop leicht und 2 moderat. Habe erst mal 1 genommen. Mal sehen was Prime95 dazu meint.
Wieder worker 5 und 6. arghhhh!
Nehme mal Level2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coretemp zeigt bei sowas oft müll an. Da verlass dich lieber auf cpu-z. Coretemp nur für die temperaturen benutzen. Ich finde überigens deine temps sehr hoch. Das ist doch nicht normal mit wakü. Ich hatte bei 1,25 volt real nachgemessen unter last max 45 grad. Bei 4,3ghz und 1,4 volt dann grade mal 55-60. Kühlst du den aquaduct aktiv mit lüftern ?
 
So mit Level2 läuft Prime jetzt schon über 2 minuten ohne Probs. Das sieht gut aus. Ich habe aber auch im SPD rumgefummelt und von x10 auf x8 runter.
Die Temps gehen jetzt auch mal bis 63°, sind aber i.d.R. 58-62. Wenn Prime ein paar Stunden laufen würden, würden die sicher auch noch etwas steigen.
Die WaKü läuft mit allen Lüftern auf 100%. Vielleicht muß ich mich noch etwas in die Anleitung reinarbeiten. Eingebaut ist sie aber sehr gut und mit dem Heatkiller hat die CPU auch einen tadellosen Kühler.
Die VCore liegt jetzt bei 1,28V.
DRAMFreq bei 720 CL10 und FSB😀RAM 2:8.
Leider muß ich jetzt schon wieder aufhören, bin nicht mehr allein! Morgen früh geht es aber gleich weiter. Falls Du noch einige Arbeitsanweisungen hast poste sie im Anschluß.

Gruß
 
Na so sollte es eig laufen. Ram und qpi können bei deme takt als fehlerquelle normalerweise ausgeschlossen werden. Wenn das jetz so stabil 2 std prime durchläuft dann machen wir uns ans feintuning 😉
 
Nach jedem einfrieren oder Prob geht die Mhz beim reboot drastisch zurück. Gerade von 3,6 auf 1,6. Was ist dafür verantwortlich? Windows?
Und die WaKü zeigt unter Last unverändert hohe Werte von 60-65°.
Oder ist CoreTemp nicht genau? EasyTune zeigte ja wieder andere Werte. Gibt es alternativ andere Programme zum messen der CPU-Temp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem mhz zahlen deutet darauf hin das das bios zurück gesetz wurde. geb mal 1,33 volt vcore. probier mal die temperatur mit realtemp auszulesen.
 
Realtemp zeigt dieselben Werte wie Core an. Aktuell beim SmallTTF um 45°. Wobei worker 5 und 6 wieder ausgefallen sind. Core3 wird bei Realtemp gar nicht angezeigt, also ich sehe nur die Temps von Core0-2.
VCore ist nach wie vor 1,296V.
Die ganz hohen Werte um 60-66 habe ich mit dem ersten also dem obersten Test bei Prime bekommen. Der jetztige läuft jetzt sogar nur noch bei 35°.

OK, worker 3 und 4 sind nun auch ausgefallen.
 
geb mal mehr vcore. das du so am ende auf 1,33-1,35 volt real angekommen bist. temperaturen sind noch im grünen bereich. aber für eine wakü finde ich ziemlich schlecht.
 
OK habe jetzt 1,328V. Die emps sind in Ruhe leicht gestiegen. Vorher so grob bei 26-31 und jetzt 27-32. Also eigentlich so gut wie gar nicht.
Core3 neigt immer noch dazu am heißesten zu werden. Nicht nur bei Prime auch jetzt liegt er bei den Höchstwerten mit 44° um 2, 4, bzw 5 Grad vor den anderen vorn.

Aktuell (Prime nach 10 minuten) im Schnitt so um 60-62 mit Ausreißern bis 64. Tendenz steigend.
Der Turm von der ext WaKü ist an den Lamellen außen kalt.
Core3 hat nun nach ca. 20min schon mal bis zu 67 erreicht. Die anderen 61-64.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zieh den cpu kühler ggf mal etwas fester an. lass prime jetz mal laufen und melde ob es besserung gebracht hast.
 
Das habe ich schon heute vormittag gemacht. Hat aber nichts gebracht. Der sitzt def fest drauf. Prime läuft immer noch, gut 20min und Core3 mit max 67 in Front! Core2 hingegen hat nur 61.
Die VCore liegt sogar nun bei 1,344V.

Der PC läuft seit heute morgen nahezu ohne Unterbechung stabil d.h. keine Bluescreens. Einmal nur bei Prime eingefroren.
Wieso zeigt Real Temp eigentlich nur 3 Werte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das jetz nicht läuft, machen wir es so-stell den bclk um 5-10 höher-manchmal kommt es vor das cpu´s erst ab einem bestimmten tackt erst wieder gescheit laufen.
 
70° auf Core3. Ich denke ich breche ab (ist jetzt fast 40min ohne Fehler gelaufen).
Der aktuelle Takt ist übrigens 3,96Ghz, der Multi steht nämlich auf 22.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten