Ein Anfänger hat ein paar Fragen.

• Ersteller Ersteller wowi70
  • Erstellt am Erstellt am
wenn er nicht merklich heißer wird als 70 grad dann kannste weiter laufen lasse.

ps: du könntest auch noch versuchen den multi auf 21 zu fixen und mit einem höheren bclk das wieder auszugleichen. vermutlich wirst du da weniger vcore brauchen.

Der Multi ist nun bei 21. Im BIOS habe ich mal auf 22 gestellt, das hat es aber mit dem Zuschalten von TurboBoost quittiert. Also 21.
Mit BCLK 190 bin ich nun bei 3,99Ghz. Der VCore ist immer noch bei 1,328V.
Die Temps liegen im Ruhezustand kaum über 31/32, oft auch mal unter 30. Core3 hat max wieder mal Platz 1 mit 50.
Wieso taucht Core3 eigentlich nicht bei RealTemp auf?
Ich werde jetzt mal mit Prime antesten.

Läuft und bisher fehlerferei. Leider hat Core3 sich schon bis max 67 hochgepusht und das nach 5min.
Ob am Ende auch BCLK 200 läuft?

OK das mit Core3 habe ich geklärt. Der Heatspreader ist dort nicht so gut drauf wie bei den anderen. Aber bei Differenzen von 5-10 unter Last ist noch iO.
Das RealTemp den aber gar nicht anzeigt wundert mich.
btw Prime95 seit 20min stabil ohne Fehlermeldungen. Ich muß in 10-15min wieder ausm Haus. Ob ich heute abend dazu komme weiter zu testen weiß ich nicht. Hängt auch maßgeblich von der Stimmung meiner besseren Hälfte ab ;-)

Thx erst mal für heute und schon mal nen schönen Abend

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temps sind aber noch gut. Die differenzen sind natürlich heftig. Aber ist auch nicht sooooo schlimm. Du kannst auch prime anschmeissen und dann weg gehen. Ist nicht tragisch wenn er abstürzt. Kein problem. Möchte mich ja auch weiterbilden in dem thema 😉

So ich werde erst mal die Hardware checken, d.h. u.a. den Kühlkörper abnehmen und die WLP überprüfen.
Prime lief gestern ohne Probs, wobei der erste Test mit max heat zu schnell zu zu viel Hitze geführt hat.
Morgen will ich, wenn die neue WLP gekommen ist (probiere mal dies nano-teil aus) das dann machen. Wobei nano ja zumindest gesundheitlich nicht unumstritten ist.

Gruß

Da bist du ja wieder. Das hört sich gut an. Mach mal prime custom und geb dort ein das er immer von 8 bis 8 testen soll. Das giebt die meiste hitze.

Hallo und sorry das es so lange gedauert hat.

Wir sind am Freitag eine Woche weg und da hatte ich viel vorzubereiten. Unter anderem habe ich einen PC für die Familie meines Bruders gebastelt und mitlde übertaktet. Lief alles gut.
An meinem eig. Projekt habe ich jetzt auch weiter gemacht. Die Teile sind gekommen.
Die Werte im Idle sind aktuell sehr gut:
Core0-3: 24-30° Im HDD-Käfig (wassergekühlt): 26° Northbridge (tief im Passivkühler von Gigabyte): 25° Southbridge (Fühler liegt zwischen Kühlkörper und GraKa, leider etwas eng) 31° und zwischen zwei RAM-Modulen 26°. Die Zimmertemperatur liegt bei 21.6°.
Alles in allem optimale Werte.
Die VCore wird mit 1,344Volt angegeben. 21x185Mhz. Alles stabil.

Nach 30 minuten prime95 (InLarge FFTs):
Durchschnitt Höchstwert
Core0: 55-59 62
Core1: 52-57 59
Core2: 53-58 60
Core3: 56-60 65

SpannungCore: 1,360Volt
HDD-Käfig: 35,5
NB: 27,5
SB: 33
RAM: 30
(s.o.)

Ich habe währenddessen noch andere Sachen am PC erledigt (z.B. surfen im wwww).

Gruß

P.S. Ich werde noch den Hardcore-Test (den ganz oben machen) und die Ergebnisse anhängen. Bisher sieht es aber nicht schlecht aus.

So der Hardcore-Test ist nun auch 30 minuten gelaufen.

Die Spannung VCore hat sich dabei erhöht. 1,376Volt

Die Temps an den Kernen sind wie zu erwarten auch gestiegen.

C0: 60-64 Höchstwert 65
C1: 61-65 Höchstwert 66
C2: 60-63 Höchstwert 64
C3: 66-69 Höchstwert 70

C3 bleibt das "Sorgenkind", die Differenz zu den den anderen beiden scheint mir aber nock ok. Dennoch muß man seine hitzeanfälligkeit weiterhin beobachten und berücksichtigen. Es ist jetzt ganz bestimmt ein Hardwareproblem. Entweder an der CPU (oder in ihr), oder am Kühlkörper selber.

Hier noch die anderen Temps:
HDD-Käfig: 33 (-2,5)
NB: 29,5 (+2)
SB: 33,5 (+0,5)
RAM: 28 (-2)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist deine cpu den richtig plan ? Ansonsten könnte es auch sein das sie von intel nicht richtig verlötet wurden. Ist aber ganz normal. Temperaturen sind noch im grünen bereich.

Ps nicht schlimm das du weg warst. Man kann ja nicht immer am pc sitzen.

Yep, ich fürchte auch das die CPU nicht 100% ist. Aber mit den Temps kann man leben.
Werde jetzt mal in 5Ghz Schritten ein bischen weitermachen.
Die Spannungen lasse ich mal so wie sie sind.

Alle laufen auf 100. Jetzt bei 5Ghz mehr (21x 190 statt 185 = 3,99Ghz) bleibt die Spannung bei 1,36V, aber die Temps sind in der Spitze jew. 2-3° wärmer. Jetzt nach min. liege ich so bei um die 60°. Sicher kein Drama, aber nicht das was ich erwartet habe. Der letzte Kern hatte auch schon mal 67°.

Aber mir sind 70 zu heiß 😱
Habe jetzt gut 4Ghz auf jedem Kern und die Temps sind auch iO. Vielleicht werde ich testweise noch mal die Spannung reduzieren in der Hoffnung das eine oder andere Grad zu gewinnen.
Habe sogar an ein CPU-Lapping gedacht. Aber wenn das so viel bringt, warum machen das die Hersteller nicht? Aus purer Gier?!?
Der PC läuft seit Tagen stabil. Dafür ein herzliches Danke schön an dich. Werde Dich auf jeden Fall weiter empfehlen :-D

Gruß

Intel giebt ja nur die cpu temp an mit 64 grad. Das sind ja nicht die kerne. Wenn du dann ca 10 grad addierst dann bist du bei 74 grad für die kerne. Also passt das noch. Danke das du mich weiterempfielst 🙂 hab gern geholfen :banana:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten