[Erfahrungsbericht] Gigabyte GA-P35-DS3

Hallo pvier,
fein das da schon mal einiges an positiven zu verzeichnen ist.

Mit der Temperaturauslese ist das so eine Sache, das Bios richtet sich aber nach der CPU Temperatur, die liegt dann auch häufig etwas höher als im normalen Windowsbetrieb.

Ein Q9550 verlangt natürlich schon nach einer guten Kühlung, welcher Kühler sitzt denn auf deiner CPU?

Generell habe ich zu den betreffenden Temperaturen hier:
http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/28819-45nm-intel-desktop-cpu-temperaturen.html
einen Thread eröffnet, der sollte dir auch weiter helfen können, es handelt sich also häufig um Auslesefehler, da die Software nicht richtig eingestellt ist.
Fragen zur Kühlung in bezug auf deinen Prozzi kannst du auch gerne dort stellen, da sich dieser Thread ja mehr um das Board dreht 😉...

Danke für die schnelle Antwort.
Auf der CPU sitzt ein Thermaltak Golden Orb 2.
Das ist schon ein Drumding. Evtl. würde ich ihn noch einmal abbauen und schauen ob ich genügend Wärmeleitpaste angebracht habe. Beim Montieren und Festschrauben rutscht er immer etwas leicht hin und her, also das ist bestimmt nicht so gut.
Ich ziehe ihn auch relativ fest an.
An der Front habe ich noch einen 120 Lüfter der bläst nach innen und an der Rückseite befindet sich noch ein 120, der zieht die Wärme nach aussen.
Alle 3 werden über eine Lüftersteuerung geführt.
War bis jetzt mit GTX 280 und E 6850 wegen der Hitzeentwicklung sehr zufrieden. Aber der Q 9550 macht schon Wärme.
Ok, ich teste dies mal durch.
Servus Peter

ich melde mich mal wieder mit nem kleinen problem und zwar zum thema board und ram.

unser feines ga p35 ds3 hat ja 4 ram bänke. bisher liefen da bei mir 2 mal 1 gb. jetzt sollten noch 2 mal 2 gb dazu kommen. also es sollen insgesamt 6 gb sein. müsste ja funzen, bis 8 gb is der spaß ja freigegeben.
meine bisherigen 2 mal 1 gb a data liefen bis auf einige anlaufschwierigkeiten (liefen nich mit 1,8 volt (wurde dann mit anderem ram auf 2,2 volt gestellt und dann ging es)) 1 a, auch fein übertaktet.
ich hab ich mit ocz 2 mal 2 gb 1000er geholt, weil die mit 962er fsb laufen sollen. hab meine a data erstmal rausgenommen um sie einzeln zu testen. booten war kein prob, aber prime bricht nach nicht mal ner minute ab. also scheiße. gut dachte ich, ocz is wohl müll bringste wieder zum laden und holst dir neue.
jetzt hatte ich meine a data, aber mal in die anderen rambänke gepackt. hatte sie immer in den roten laufen und jetzt mal in die gelben gesteckt. und nichts geht mehr. großes piepen, große scheiße. hab schon schreck bekommen, von wegen ram falsch rum reingesteckt. war aber nich so. schnell wieder in die roten rambänke und es funzt wieder. schön, mein ram (die a data) funzen zwar prinzipiell, aber nich in den gelben ram bänken. die ocz funzen übrigens auch nich in den gelben ram bänken. das is große scheiße, weil da sollen ja 6 gb rein in den rechner und dafür brauch ich alle 4 rambänke.
soweit das prob. hat da jemand plan, ob man da was im bios oder so umstellen muss? oder irgendeine andere idee?

danke schonmal im vorraus

p.s. kleines update

nachdem ich den ram (a data) nun noch 3 mal raus und rein gemacht hab und auch die beiden riegel mal getauscht habe läuft er auch im dualchannel in den beiden anderen rambänken. der ocz geht aber nach wie vor nich. scheinen scheißdinger zu sein. warum es jetzt mit den a data geht und vorher nich ging weiß ich aber nach wie vor nich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen.
Ich bin ziemlich neu im OC Geschäft und bräuchte eure Unterstützung.
Ich hab zwar eigens ein Thema aufgemacht, aber ich denke in dem Thread bin ich besser aufgehoben. 🙂

Meine Daten:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.0 ->
Chip: E6750
Kühler: Freezer 7 Pro (artic cooling)
RAM: 4Gb Kingston HyperX 800 Mhz (KHX6400D2LLK2) ->
Netzteil: Enermax EG465AX-VE FMA II 460 Watt

Mein Wunsch: min 3.2 Ghz

Ich habs mit http://www.pcmasters.de/forum/155504-post66.html versucht. Jedoch funktionierte mein FritzUsbStick auf einmal nicht mehr und bevor ich stresstesten konnte bekam ich einen Bluescreen.
Nach rücksetzung hab ich 2 Anläufe gebraucht bis es jetzt mit 384er FSB stabil läuft.

Ich hab keinen Plan was ich an der oben genannten Einstellung ändern müsste/sollte.

Edit:
Habs hinbekommen. Es lag daran, dass ich noch den Performance Emhance auf Turbo hatte. Auf disabled und schon läuft er sauber mit FSB 400.
Was meint ihr? Wie hoch könnte ich ihn gefahrlos trimmen mit dem oben genannten Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe ein Problem mit meinem GA P35 DS3, wenn ich übertakten will.
Folgende Einstellungen habe ich im Bios vorgenommen:

Advanced Bios Feature

No-Execute Memory Protect Ena
CPU Enhanced Halt (C1E) Disa
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Disa
CPU Eist Function Disa
Virtualization Technology Ena

Pc Health Status

CPU Smart Fan Control Legacy
CPU Smart Fan Mode Auto

MB Intelligent Tweaker

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 340
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disa
Performance Enhance Standard
System Memory Multiplier 2.00
Dram Timing Selectable Auto

System Voltage Control Auto
DDR2 OverVoltage Normal
PCI-E OverVoltage Normal
FSB OverVoltage Normal
(G)MCH OverVoltage Normal
CPU Voltage Control 1,15

Wenn ich dann speicher, startet der PC viermal neu, bricht aber im Startvorgang ab, also es kommt kein Bild etc., fährt nach dem vierten Mal wie gewohnt hoch und hat nichts von den Einstellungen im Bios übernommen.

Es handelt sich um folgende Hardware:
unbenanntdrn0.jpg

Hallo seluso,
dein Bios könnte in jedem Fall mal ein Update gebrauchen!
Lt. Screen hast du die Rev. 2 von dem Board und noch das F6 Bios, das ist ein echt alter Hut und die volle Unterstützung für den E8200 gibt es lt. Gigabyte erst ab dem F12.

Bitte selber genau prüfen ob dies auch wirklich dein Board ist 😉.

CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Disa
Hier wäre Ena eher anzuraten.

CPU Voltage Control 1,15
Das kann etwas zu wenig sein, kannst ja mal Auto versuchen.

Performance Enhance Standard
Da du den Ram ja noch nicht mit übertaktest wurde ich hier Turbo lassen, so kostet es dich minimal Leistung.

Zuerst würde ich aber das Bios erneuern, alles nach dem F6 brachte stabilere Übertaktungsmöglichkeiten...

Gut, danke. Board ist schon etwas älter und habe es gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer lief der E8200 auf dem Board Problemlos mit 3,6GHz und zum Benchen auf 4,0GHz.
Dann will ich es mal mit einem neueren Bios versuchen, hab mich vorher nicht so richtig darangetraut.
CPU Voltage ist auf Auto, die 1,15 stehen da nur ausgegraut.
Für was ist CPU Thermal Monitor 2 (TM2) wichtig?

Gerne!
Thermal Monitor misst ständig die CPU Temperatur, sollte die dann über der in den CPU-Daten max. zulässigen Temperatur steigen wird sofort die Leistung der CPU gedrosselt und somit sinkt der Kühlungsbedarf.
Da jegliche Softwareauslese nie 100%ig genau ist, hat man so mit aktivierter Funktion eine Sicherheit, speziell bei Übertaktung recht brauchbar.
Hier wird also nur die CPU geschützt, grobe Übertaktungsschäden an Board & Co haben nichts damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich kann dir nur empfehlen auf F12 up zu daten 😉
Mein E6600 machte Maximal 3,3GHz mit der F6 Version.

Seit ich F12 installiert habe, läuft alles stabiler und ich hatte ihn schon auf 3,5GHz Primestable. 😉

Ausserdem bietet es mehr Feinheiten, z.B zeigt es dir "direkt" den effektiven Takt des Rams, sobald du den FSB anhebst bzw die Spannung auf die er läuft.

Bringt das nichts, würde ich dir anraten, V-Core etwas anzuheben. Ist hier das Ende erreicht vielleicht 0,1-0,2V mehr auf dem Ram geben, dein 800er ist nicht so Wahnsinnig OC Freudig. Hatte nämlich das selbe Spiel, seitdem ich 1066er verbaut habe ist da noch ein ganzes Stück mehr luft.

moin

mal ne Wichtige Fragen müsst mir mal bitte helfen wäre nett hab mir jezt durch Freunden das Mainbaord geholt hat 88 euro gekostet und wolltre wissen ob das auf meinem Prozessor funzt habe nen Intel Pentium 4 prozessor `?

würde mich im forum um eine schnelle antwort freuen danke

Wenn wir den genauen Namen der CPU hätten, könnten wir es dir genauer sagen. In der Regel genügt ein Blick auf die Homepage des Herstellers in diesem Fall Gigabyte und dann unter "CPU Support List".

ehmm bei meinem PC steht nur Intel Pentium 4 Inside mehr net und unter Vista finde ich iwie nix wo finde ich das genau bin schon bei system bin leider nicht so der PC Fachmann?

Hallo,

lade dir am besten CPU-Z runter ( gibts hier in der Downloadsection ) und poste die Screens hier. Dann kann man dir genauer helfen.

mal ne frage wie kann ich den Patch hier draufmachen ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

save..gif

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

save..gif

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir das Tool CPU-Z runter (findest du in der PCMasters Downloadrubrik) und mache ein Screenshot von dem Fenter "CPU-Z" und lade das bei abload.de in einer Auflösung von 800x600 hoch 🙂

Welchen Patch?

DIe Bilder müssen mit einem Abload Tool hochgeladen werde: www.abload.de

Genauso wie du es mit GPU-Z auch schon getan hast 🙂

Dann wieder bei abload.de hochladen und wir können dir helfen 😀

Hätte auch mal eine kleine Frage, vielleicht weiß jemand der das DS3 hat was dazu. Seit ich ( denke ich zumindest ) das BIOS auf F12 upgedatet habe, habe ich ein komisches Phänomen.

Wenn ich den Rechner einschalte, geht er ganz kurz an, und sofort wieder aus. 2-3 Sekunden später geht er dann wieder an und fährt Normal hoch. Ist das mit diesem Bios normal ?

LG

Ich hatte das F12 auch mal kurz und einmal auch diese mini-Bootschleife, habe so meine ich mich entsinnen zu können dem Ram geringfügig mehr Volt gegeben und die Sache war erledigt.
Mit anderem Ram läuft das Board nun aber bei meinem Sohn und Standard-Ramcore, ohne jeglichen Bootfehler...

Das Problem hatte ich bei meinem alten P965-DQ6. Hat mit dem Speicherteiler zu tun.
Wenn man einen anderen auswählt, tritt dieses Problem nicht auf.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten