[Erfahrungsbericht] Gigabyte GA-P35-DS3

so, ich hab den lüfter wieder wegegenommen und 15 min später wieder abstürze, es gibt aber quasi drei verschiedene arten, 1.:der bildschirm wird weiß, musik läuft ne kurze zeit weiter. 2.: bildschirm wird schwarz, kein signal mehr, musik läuft weiter, aber nicht lange. 3.: bild wird so komisch verkrüselt, scher zu beschreiben^^ nach 15 sekunden wird aus der musik nurnoch ein drdrdrdrdrdrrdrd, you know?^^

naja, jetzt sitzt er ja bombenfest. weiß aber auch net, was das soll 🙁
keine ahnung, welche biosversion ich gerade drauf hab^^ ich schätze ma F12, weil das ja die rev 2.1 ist. hab den aktuellssten chipsetdriver geladen

weiß net, ob ram genug saft bekommt, wie kann ich das prüfen?
die temps hab ich mit everest und pcwizard ausgelesen

Wenn du mit einem aktuellem Everest ausgelesen hast ist die Temperatur ok.
CPU-Z zeigt dir unter Windows deine Biosversion an, oder du drückst direkt nach dem einschalten Entf.

Schau mal hier:

Die Einstellungen kannst du zunächst in etwa verwenden, DDR2 Voltage Control würde ich in jedem Fall um +0,1V erhöhen...

Danke für Euer Interesse an meinem Problem.
Es ist gelöst, das LW war zu alt und wahrscheinlich nicht mehr kompatibel.

Jetzt läuft alles super, bis auf das Ausschalten. Ich sehe da im BIOS nicht durch.

Der Rechner schaltet per Software ab aber in eine Art Stand-By-Modus, Maus und Tastatur bleiben aktiv.

Wie kriege ich ihn tot, ohne den Netzschalter betätigen zu müssen?

Hatte Probleme mit der Grafikkarte unter Vista x64 und habe die RAM-Timings auf 4-5-4-15 geändert, nachdem es mit 5-5-5-15 Probleme gab. Darüber hinaus wurde die Voltage um 0,1 Volt erhöht.

Dieser RAM ist es:

Grafikkarte ist eine ATI Radeon 2600HD XT. Könnt ihr mir da zustimmen?

Zuletzt bearbeitet:
mh... ich glaub, dass es an der kühlung liegt. wenn ich einen lüfter vor den kühler stelle, der dann auf die northbride pustet bleibt der rechner stabil, nehme ich diesen lüfter weg freezed der pc nach unterschiedlicher zeit 🙁 was soll denn sowas? eigentlich müsste der kühler doch ausreichend sein, vor allem da ich genug gehäusebelüftung hab 🙁

Hatte Probleme mit der Grafikkarte unter Vista x64 und habe die RAM-Timings auf 4-5-4-15 geändert, nachdem es mit 5-5-5-15 Probleme gab. Darüber hinaus wurde die Voltage um 0,1 Volt erhöht.

Dieser RAM ist es:

Grafikkarte ist eine ATI Radeon 2600HD XT. Könnt ihr mir da zustimmen?

Das Board gibt dem Ram von Haus aus nur 1,8V und setzt meist die Timings auf 5-5-5-15.
Wenn die Voltangabe in deinem Link stimmt braucht dein Ram für 4-5-4-15 also 2,1V, was dann in etwa +0,3V entspricht, manche brauchen zwar auch weniger, aber eben nicht alle...

Hi - laut Gigabyte unterstützt die ausgelieferte rev 1.0 den E6750 _nicht_.
Kann man das Board mit der CPU also garnciht booten (und Bios updaten)?

Bräuchte ne Antwort bis heute Mittag, brauch neues Board und müßte ansonsten das GA-EP35-DS3 für 10€ mehr kaufen...

Danke JPsy

Zuletzt bearbeitet:
@DerSepp,
da die Antwort eilte ist deine doch eigentlich unnütz, oder?

Warum schaut ihr nicht einfach in diesen mit Fleiß erstellten Thread?
Direkt im ersten Post (das ist der in dem das Board von z0Ink erklärt wird), steht etwas von Rev. 1 und z0Ink schreibt auch ganz klar von seinem E6750 😉.

Euch zuliebe werde ich dann mal Punkt 4 zitieren:

4. Die Kompatibilität:

Das Gigabyte GA-P35-DS3 unterstützt die neuen FSB 1333 CPU´s ab der ausgelieferten BIOS Version F2 bzw. F4. Eine Liste der unterstützten CPU´s gibt es hier:

Das Mainboard unterstützt DDR II RAM bis einschließlich 1066 MHZ.
Eine Liste für den unterstützten RAM kann man hier einsehen:

Laut Gigabyte unterstützt das GA-P35-DS3 auch die neuen 45nm CPU´s (Penryns)

Ich wollte mal fragen bis zu welchem bustakt das mainboard geht.

Es passen ja Prozessoren drauf mit einem bustakt von 1333mhz wenn man den Prozessor aber übertacktet geht es ja über die 1333mhz.

Verträgt das mainboard einen bustakt von 1600mhz ?
Oder geht es sogar noch weiter ?
Kann das mainboard kaputt gehen oder stürzt der PC vorher ab ?

Mein GA-P35-DS4 schafft ohne Probleme einen FSB von 400 MHz (1600 MHz) und da sich die Boards kaum in der Technik unterscheiden, denke ich, dass auch das GA-P35-DS3 locker packt. Es schafft auch noch einiges mehr mit der entsprechenden Erhöhung der Spannungen (FSB, Southbridge).​

Beim Übertakten ist immer das Risiko des Zerstörens mit dabei, aber wenn man es nicht übertreibt, kann eigentlich nix passieren. Man muss halt immer die Temperaturen im Auge behalten und Gewissenhaft mit den Spannungen umgehen.​

erhöhte Spannungen verringern aber auch die Lebensdauer der Komponenten.

Mein EP35 DS3 verträgt einen FSB bis 1600 und einen RAM takt bis 1200.

Wies beim P35 DS3 ist weiss ich nicht.

Ich habe meinem Schon einen Bustakt von 2200+ zugemutet, geht also schon. Aber nicht zum nachmachen empfohlen! Alles auf eigene Gefahr!

Das waren noch Zeiten damals... Weit geöffnete Balkontür und PC aufm Balkon. -22 Grad draußen um 1 Uhr morgens und mit Lukü @Volle Power Idle 4 Grad und beim Super Pi Run ganze 21 Grad. Einmal und nie wieder, war auch gar nicht so einfach mit Handschuhen ne Maus zu bedienen :fresse:

Guten Morgen,
im Review auf Seite 1 wurde der Tipp gegeben unter "Performance Enhance" auf "Turbo" umzustellen.
Nun bin ich kein Experte und wollte fragen, ob man mit der Umstellung irgendein Risiko eingeht.

Möchte gerne den E7200 auf ca. 3,5Ghz hochtakten.

Danke

Ein Risiko nicht, kannst du ja wieder zurück stellen, aber erwarte nicht zu viel, es werden lediglich die Untertimings vom Speicher verschärft und dies macht sich eigentlich nur beim benchen bemerkbar.
Meist steht diese Option aber auch schon auf Turbo, je mehr du übertaktest um so schwieriger wird es die Einstellung Turbo zu halten.
Teste einfach mal ein wenig, kaputt kann da nichts gehen...

Da hat der Hummer wie zu erwarten war, natürlich wieder recht. Unterschiede wirst du nur beim Benchen feststellen werden können.

Guten Morgen,
eine bitte an die Profis um Hilfe.
Ich besitze ein GA-P35 DS3 und habe gestern einen Q 9550 eingebaut.
Dieser läuft mit 2,83. Hatte vorher einen E 6850 den aber unbedingt mein Sohn wollte.
Unter Vista Leistungsindex hatte der E 6850 5,7 der Q 9550 hat jetzt nur noch 5,6.
Nun wollte ich den Q 9550 auf 3,0 oder 3,2 übertakten.
Ich habe den FSB auf 353 angehoben, beim hochfahren bzw. Neustart geht relativ schnell eine Sirene los. Die Temp bei der CPU ist auf 60° eingestellt. Ich habe eine Lüfterstellung. Also ist es nicht damit getan, nur den FSB zu erhöhen, aber was mache falsch?
Je mehr ich das Forum durchlese, desto weniger bekomme ich Klarheit.
Wenn mir jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Auf überhebliche Kommentare verzichte ich gern.
Servus Peter

Hallo und Willkommen pvier,
ich würde zuerst vermuten das dein Ram dahingehend nicht mehr mitmacht.
Wenn du nur den FSB anhebst übertaktest du automatisch den Ram mit.

Es wäre wichtig zu wissen was du für Speicher verbaut hast.

Wäre also möglich das es reicht DDR2 OverVoltage etwas anzuheben, oder Timings sofern sie auf z.B. 4-4-4-12 auf weniger aggressive 5-5-5-18 zu setzen, oder aber System Memory Multiplier von 2.40 auf 2.00 zu senken.
Natürlich kann es auch sein das deine CPU mehr Saft benötigt
Einiges an Einstellungen findest du auch hier:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3-7.html
einfach mal etwas runter scrollen 😉...

Danke für die sehr schnelle Antwort.
Ich werde heute nachmittag dies in Ruhe durchlesen und danach testen.
Über das Ergebnis werde ich berichten.
Also allen ein schönes Wochenende.
Servus Peter

Hallo Hummer 13 Guten Morgen,
ich habe am Wochenende Vista 64 aufgespielt. Jetzt zeigt der Leistungsindex auch 5,9 für den Q 9550 an.
Habe ihn auf 3,0 übertaktet und es hat mit deinen Hinweisen funktioniert.
Das Ram macht es ohne Probleme mit. Die Ursache für den Alarm war die Einstellung im Bios zur Tempüberwachung die auf 60° stand.
Aufgefallen ist mir aber folgendes:
Cpu Temp 52°
Core 1 61°
Core 2 56°
Core 3 51°
Core 4 51°
ohne Übertakten erreiche ich hier beim den Core Werte von ca. 74° für den 1.Core bei Last. Die anderen liegen um 5° darunter.
Übertaktet auf 3,0 geht der Core 1 bis 85°, wobei die Cpu Temp bei 62° liegt.
Die Frage wäre, liegt die Core Temp höher als im Bios vorgegeben, aber die Cpu Temp darunter, kommt es dann zum Alarm?
Und wieviel Temp verträgt der Q 9550.
Ich habe eine Lüftersteuerung und kann nicht viel mehr machen,
Trotzdem Danke.
Servus p4

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen