Ich hänge mich hier mal mit einigen (den wichtigsten) Bioseinstellungen an, dient zwar auch der Übertaktung (dennoch keine Anleitung), aber so zum Austausch von GA-P35-DS3 Besitzern kann es vielleicht helfen.
Vielleicht könnt ihr ebenso eure Einstellungen posten und so kommen wir auf ein Optimum.
Bin mir sicher das dieser Thread immer häufiger besucht wird und wir können sicherlich alles an Infos gebrauchen.
In meinem Fall ging es darum den E6750 mit Standard Vcore auf 3200 MHz zu takten und trotzdem die Stromsparfunktionen zu nutzen.
Auf Tools wie RMClock habe ich aktuell dann doch verzichtet.
Ebenso wollte ich meinen Ram auch als 800er mit 4-4-4-12 und max. 2.1V betreiben.
Advanced Bios Feature
No-Execute Memory Protect Ena
CPU Enhanced Halt (C1E) Ena
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Ena
CPU Eist Function Ena
Virtualization Technology Ena
Pc Health Status
CPU Smart Fan Control Ena
CPU Smart Fan Mode PWM (beim 3 Pin Lüfter empfiehlt sich Auto, bei 4Pin Box eher Voltage)
MB Intelligent Tweaker
Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 400
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disa
Performance Enhance Turbo
System Memory Multiplier 2.00
Dram Timing Selectable Manual
CAS Latency Time 4
DRAM RAS # CAS 4
DRAM RAS # Precharge 4
Precharge delay 12
Unter Advanced Timing Control alles auf Auto
System Voltage Control Manual
DDR2 OverVoltage +0,3V
PCI-E OverVoltage Normal
FSB OverVoltage Normal
(G)MCH OverVoltage Normal
CPU Voltage Control Normal
Wäre also klasse wenn auch andere Besitzer dieses Boards sich anschließen,ihr braucht ja jetzt nur von oben kopieren 😉.
Zur Temperaturauslese nutze ich mittlerweile Everest und PcWizard 2008, andere Tools zeigen mir eine Kerntemperatur von teilweise unter 22°C (last ca. 35°C) an und dies kann bei einer Raumtemperatur von 21-22°C nicht stimmen.
Logisch ist das immer alles mit Vorsicht zu genießen, aber eine max. Kerntemperatur durch Prime verursacht und je nach Kühlung zwischen grob 45-60°C ist realistisch.
So wie ich es sehe gibt Intel z.B. für den E6750 max. 72°C (Tjunction) an, Core Temp (85°C) wäre also rein gar nicht zu gebrauchen, zumindest bei mir nicht...