Erstes Auto BMW e39 528i?

3am

New member
Hi, ich mache jetzt bald den Führerschein und wollte euch fragen, ob ich einen
BMW e39 528i als erstes Auto nehmen kann?
Meine Schwester würde ihn mir schenken, damit ich mir kein Auto kaufen muss.
Der BMW hat 190 PS , ist das nicht zu viel fürs erste Auto?
Danke für Antworten.

Nehmen kannst du es natürlich. Geschenkt sowieso.
Als erstes Auto kann man damit sicherlich Schei*e bauen, ob du dir das zutraust musst du selber wissen, bzw. genug Selbstbewusstsein an den Tag legen, dass du unabhänig von Hintermann und Nebensitzer gleichbleibend deinen Fähigkeiten entsprechend fahren kannst.

Finanziell ist der Haken bei so etwas nicht im Anschaffungspreis, sondern beim Unterhalt und
den Reperaturen. Ist das denn abgedeckt...?
Genau diese Überlegung hat mich mein erstes Auto verschmähen lassen, hätte auch eins geschenkt bekommen 😉

Nehmen kann man ihn bestimmt, aber ~200 PS An der Hinterachse für nen Anfänger...da gibts sicher schlauere Ideen 😉

Die wichtigen anderen Überlegungen hat Bambusa schon angedeutet, soviel Hubraum will mit Kraftstoff gefüllt werden, Versicherung ist keine Gratisveranstaltung wenn Fahranfänger beteiligt sind und Steuer musste auch auftreiben. Da das Auto nichtmehr das jüngste ist kommt die Frage nach altersbedingten Reparaturen die entweder anstehen oder schon gemacht sind (?) auch mit aufn Tisch.

Der Wagen ist von 2000/2001, den haben meine Eltern damals gekauft.
Meine Schwester fährt ihn ja zur Zeit, ich denke da muss man nichts mehr reparieren.
Aber ~200PS sind doch bissel dolle oder?
Dann kann ich ja grad gegen die Wand laufen, oder wie seht ihr das 😀

Das Auto ist perfekt für Anfänger aber 190 ps hm ^^
Wenn du es nicht Übertreibst dan sollte auch nichts passieren.

Das Auto kann man auch Fett tunen ^^

Oder du Verkaufst den und kaufst dir einen E46, wobei man für den E39 nicht mehr viel bekommt.

Vielleicht möchte aber nicht jeder einen Proll-BMW haben...
190 PS sind für einen Anfänger schon eine Menge und ganz billig wird der im Unterhalt nicht sein, wenn ich an Versicherung, Steuern und Verbrauch denke.

Finde ich eine Menge an PS für einen Anfänger. Ich habe einen 4er Golf mit 75PS. Reicht zum Anfang voll aus. Später kann ich natürlich aus dem 4er viel rausholen (hab mich schon informiert). Geschenkt ist das natürlich sehr geil, obwohl ich BMW nicht mag. Aber als Anfänger wirst du wirklich sehr hoch eingestuft in der Versicherung. Ich zahle unter 1000€ (genauen Preis will ich nicht nennen) nur für die Versicherung und das schon runtergestuft durch meinen Vater.

Also überleg dir ob du ihn nicht verkaufst oder hart arbeiten gehst für die Unterhaltung^^.

lg Dog

Naja ich werde nach bestehen meines Führerscheins auch einen 325i fahren. Die Versicherung wird ca. 240€ monatlich kosten. Dazu kommt noch Benzin, Werkstatt, Winterreifen und so weiter und so fort. Man muss sich halt überlegen ob man sich es Leisten kann.
Die Leistung selbst ist denke ich nicht das Problem.

hm von der Ausstattung her ist der e39 aber sehr geil.
Weiße Ledersitze und so.
Ich glaub den überlasse ich meiner Schwester lieber und kaufe mir so einen Golf 4 oder etc...
Gibts ein Auto zu empfehlen?
Sollte innen nicht so wie ein Golf II/ III aussehen, schon bissel schicker^^
Wäre ein Audi A4 empfehlenswert?

Du kannst dich genauso gut mit 55PS umbringen und der dürfte ja zumindest schon DSC haben. BMW ist an sich ein sehr solides Auto mit dem man viel Freude haben kann. Der Unterhalt ist natürlich nicht ganz ohne aber Steuern sind da das kleinste Übel genauso wie der Verbrauch da man mit gesitteter Fahrweise auch um die 9 Liter kommen kann aber nicht bei 100% Stadtfahrten.

Ist ein richtiges Autobahnauto.

Reparaturen und Versicherung hauen richtig rein bei den Kisten.

Its your choice.

Ich würde meinen Sohn lieber in sowas fahren lassen als in nem abgehalfterten Golf 2 ohne alles.

hm, was denkt ihr wie viel würde bei der Kiste die Versicherung kosten?
Wird bei mir auch durch meinen Vater etwas runtergestuft, arbeiten tu ich noch nicht, ich werde bis zur 13. Klasse wahrscheinlich keinen Job haben.

Wie würde denn die allgemeine Finazierung laufen? Wenn du nicht arbeitest zahlen deine Eltern alles oder wie?

Und wenn du meinst, dass das Auto zu heftig ist, dann kauf lieber was kleineres und plegeleichteres. Die Finazierungsprobleme bleiben aber 😉

Das wird garantiert teuer. Aber hast dir ja bestimmt schon ausgerechnet.🙂
Empfehlenswert, hmm sehr schwer. Der Geschmack spielt dabei eine entscheidene Rolle. Am besten alles im Bereich 1er BMW, Audi A3, Colt, 3er/4er Golf, Opel Corsa. In der Anschaffung (gebraucht) oft teurer als die "großen" Autos. Aber im Endeffekt würde ich sagen billiger.(?)

Hmmm... iwie kommt bei mir im Jahr 4000 € raus, da mach ich bestimmt was falsch :coolblue:
mein Vater kommt leider erst übermorgen heim.
Aber 4000€ sinds doch 100% nicht oder 😀?
Was würdet ihr so schätzen bei Steuern pro Jahr?

Wenn ich mich recht erinnere, dann kamen bei meinem potentiellen Auto (Focus) ca. 1000€ im Jahr raus inkl. Wertverfall

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... iwie kommt bei mir im Jahr 4000 € raus, da mach ich bestimmt was falsch :coolblue:
mein Vater kommt leider erst übermorgen heim.
Aber 4000€ sinds doch 100% nicht oder 😀?
Was würdet ihr so schätzen bei Steuern pro Jahr?

Naja wie gesagt, beim 325i sinds ca. 2900€ im Jahr. Ob ein Zuschlag von 1000€ hinkommt weiß ich leider nicht 😉.

Oha, beim Fokus 100€ im Jahr un beim BMW dann mal 2.x Tausend, schon fette Sache oO
Hätte net gedacht dass die Steuern beim BMW so hoch sind...

öhm glaube nich, dass Bambusa mit 100€ die versicherung meinte, sondern eher die Steuern. Die werden beim BMW zwar auch kein Schnäppchen sein, aber doch Peanuts im Vergleich zur Versicherung.
Weil sonst würd die Karre alá BMW ja glatt soviel wie ein Porsch im Monat kosten 😀

hm, ich hab da glaube ich was verwechselt 😀
naja ich hoffe es wird nicht all zu teuer werden.^^

War ne 0 zu wenig, also 1000€ - Steuern und Versicherung, was noch über meinen Vater gelaufen wäre.
Dazu kommen dann halt Reperaturen und Benzin, das läppert sich ganz schön...

Grundsätzlich zur Versicherung:
So wie ich das sehe habt ihr nicht nur dieses eine Auto im Haushalt...dann lass am besten den Versicherungsmensch deiner Eltern mal alle Optionen (wer ist Halter und/oder Versicherungsnehmer) durchrechnen, so Webrechner sind zwar schön aber schon bei so primitiven Rabatten wie "mehrere Fahrzeuge dieses Haushalts sind bei bereits bei der selben Versicherung" oder "Kundenkind" sind die überfordert und können bestenfalls Richtwerte ausspucken.

hab grad mal für nen a4 1,8t quattro nachgerechnet was es mich kosten würde wenn ich fahrer bei meiner mom mit dabei wäre.. dürften glaub ich so 1,2k / jahr sein.. ist ja eigentlich garnicht so schlecht ^^

Ja, mein Auto wäre dann das 3. im Haushalt.
Ich glaube das wird schon passen^^
Und ich werde den Motor auch nicht durchdrehen, wie es viele tun..
immer schön brav fahren auf Autobahn max 120 Km/h^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
95

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten