Fitness

basketball, badminton, schwimmen, radfahren... ist eigentlich alles nicht verkehrt 😉

dazu ncoh ein paar situps, liegestütz und klimmzüge und du solltest recht gut fahren

Kann jemand anhand einer Google Map Karte sagen wo ich gut Joggen kann in meiner Umgebung?
Wenn ja: 58256 Ennepetal Milsperstr. 161

Wirst doch sicher irwo einfachn Stück renn könn. Du kennst deine Umgebung doch am besten also guck nach Waldweg oder Feldweg oder so was in der Art.
Straße würde ich dir nich empfehelen, da Waldboden etc. besser Federt und das Laufen somit angenehmer wird. (solltest nich so schnell Seitenstechen bekomm)
Ob das dadurch auch leichter wird?? kA!
Zum trainiern is Rennen aba wirklich das beste was de machen kannst, da beim laufen viel mehr Muskeln genutzt werden als zum Beispiel beim Rad fahren.

Ich geh täglich so ne Stunde Rad fahrn wie ich halt grad Zeit hab. Ganz wichtig man sollte sich wirklich anstrengen dabei sonst bringt das Ganze nich viel jedoch sollte man sein Limit kennen 😉

ich wrüde sagen.. das limit lernt man schnell kennen, es ist aber obacht gegeben ein guter mineralstoffhaushalt wäre praktisch.. sonst bekommt man schnell (meist nach knapp 35km) nette krämpfe ^^ (spreche aus erfahrung)

mal ne frage:

was bringts mehr?
jeden tag 100 liegestützen zu machen oder
jeden 2. tag 200 liegestützen zu machen

(liegestützen & anzahl sind jetz nur en beispiel...ihr wisst was ich mein)

jeden zweiten tag eigentlich, weil du deinen muskeln eine ruhezeit gönnst 😉

könntest auch am 1. tag 150 am 2. tag 150 und am 3. tag pause machen 😉

Also... war grad joggen, kleines stück asphalt und großes stück wald... und war ein klein wenig enttäuscht... der wald war sehr sehr uneben, das war richtig anstregend,, aber vllt. bessert sich das mit ein wenig übung..

des gibt sich auch mit der zeit.. lockerer waldboden ist eig noch besser.

wer bei biken krämpfe bekommt:

tut euch mal nen halben teelöffel salz ins trinkwasser (1,5-2l) mir hilfts nicht sonderlich wenig. dazu noch ab und an ein banänchen ^^

Kann man mirn Tipp geben für einen der nicht oft joggen geht ( ausser jeden Montag und Freitag ins fittnessstudio) wie oft ich in der Woche am besten Jogge?

am BESTEN? naja täglich halt 😉

ansonsten einfach so oft wie möglich, ich mein joggen ist jetzt nicht der extreme kraftsport bei dem du auf trainigspausen achten solltest.

Hi Leute.

Hab mal eine Frage zu meinen jetzt recht Kräftig geänderten Trainingsplan. In dem Forum der HP "Muskelschmiede" habe ich leider mit Intoleranz und Inkompetenz zu kämpfen. :fresse:

So sieht es zur Zeit aus: (Das Gewicht passe ich immer individuell an. Bspw. beim Bankdrücken. Wenn ich 25 Wdh. eine Woche lang schaffe mache ich mehr Gewicht drauf so das ich wieder "nur" 20 schaffe. Dann nach einer Weile, wenn es leichter fällt, wieder 25 Wdh. probieren, wenn ich es dann eine Woche lang schaffe beim Training geht es wieder von vorn los. 🙂)

• Hometrainer (10 - 15 Minuten - Erwärmung)
  • Bankdrücken (3 * 20 – 25 Wdh.)
  • Drücken (3 * 10 – 15 Wdh.)
  • Seitheben (3 * 20 – 25 Wdh.)
  • Einarmiges Rudern (3 * 20 – 25 Wdh.)
  • Handgelenkbeuge im Übergriff (3 * 20 – 25 Wdh.)
  • Kreuzheben (3 * 15 – 20 Wdh.)
  • Kniebeuge (3 * 20 – 25 Wdh.)
  • Fersenheben (3 * 35 – 40 Wdh.)
  • Fußheben (3 * 35 – 40 Wdh.)
  • Aufrollen (Individuelle Steigerungen der Wdh. und der Sätze)
  • Seitbeuge (Individuelle Steigerungen der Wdh. und der Sätze)
  • Hometrainer (30 - 45 Minuten abkühlen + Ausdauer)

Das mache ich z.Z. am Montag, Mittwoch und Freitag. Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag sind Ruhetage - Regenerationsphase.

Ich Frag mich nun ob das Kreuzheben für meinen jungen, 15 Jährigen Rücken, nicht zu viel ist. Wie ihr sehen könnt habe ich generell darauf geachtet relativ viele Wdh. zu machen und dafür weniger Gewicht um die Gelenke zu schonen. Aber wie sieht es beim Kreuzheben aus? Habe echt sorgen mir da was langfristiges zu zuziehen...

Falls hier einige Fitnessässer unter euch sind würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein Feedback geben könnt. (Auf Fertigprogramme habe ich keine Lust, kann mich damit nicht identifizieren. Das ist mein Trainingsprogramm das ich mache und selbst zusammengestellt habe, da hat man viel mehr Motivation etc., vielleicht versteht mich in der Hinsicht ja der ein oder andere. 🙂)

Wie immer danke im voraus für Tipps & Co...

Zuletzt bearbeitet:
Muskelaufbau ist für den Rücken ja nicht verkehrt. Nur gerade da solltest du aufpassen, dass du nicht zu viel Gewicht nimmst. Dann lieber mehr Wiederholungen.
Geht dann zwar nicht ganz so schnell mit dem Aufbau, aber ist nachhaltiger.
Ich kenne da ein paar Leute, die auch schnell Aufbauen wollten und nun Rückenschmerzen haben.
Wenn das ganz blöd läuft, kannst du später auch Bandscheibenprobleme davon bekommen.

Du scheinst aber auf jeden Fall vernünftig zu sein und dir Ruhephasen zu gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ja auch schon mehr, viele machen beim Kreuzheben nur 5 Wdh. aber das scheint mit einfach viel zu wenig zu sein, besonders wenn man noch so jung ist wie ich.

Naja, wie viele Wiederholungen man macht hängt immer davon ab, was du erreichen willst.
Aber du hast recht, mit 15 wäre es wahrscheinlich nicht besonders gut für dich, wenn du wenige Wiederholungen mit viel Gewicht machst.

Hi Leute.

Hab mal eine Frage zu meinen jetzt recht Kräftig geänderten Trainingsplan. In dem Forum der HP "Muskelschmiede" habe ich leider mit Intoleranz und Inkompetenz zu kämpfen. :fresse:

Kommt mir bekannt vor 😉

So sieht es zur Zeit aus: (Das Gewicht passe ich immer individuell an. Bspw. beim Bankdrücken. Wenn ich 25 Wdh. eine Woche lang schaffe mache ich mehr Gewicht drauf so das ich wieder "nur" 20 schaffe. Dann nach einer Weile, wenn es leichter fällt, wieder 25 Wdh. probieren, wenn ich es dann eine Woche lang schaffe beim Training geht es wieder von vorn los. 🙂)

Klingt an und für sich gut aber eine Sache muss ich dir vorweg sagen: Mit deinen 15-Jahren solltest du nicht zu viel machen!

• Hometrainer (10 - 15 Minuten - Erwärmung)
  • Bankdrücken (3 * 20 – 25 Wdh.)
  • Drücken (3 * 10 – 15 Wdh.)
  • Seitheben (3 * 20 – 25 Wdh.)
  • Einarmiges Rudern (3 * 20 – 25 Wdh.)
  • Handgelenkbeuge im Übergriff (3 * 20 – 25 Wdh.)
  • Kreuzheben (3 * 15 – 20 Wdh.)
  • Kniebeuge (3 * 20 – 25 Wdh.)
  • Fersenheben (3 * 35 – 40 Wdh.)
  • Fußheben (3 * 35 – 40 Wdh.)
  • Aufrollen (Individuelle Steigerungen der Wdh. und der Sätze)
  • Seitbeuge (Individuelle Steigerungen der Wdh. und der Sätze)
  • Hometrainer (30 - 45 Minuten abkühlen + Ausdauer)
In deinem Alter würde ich fast schon sagen die Wdh. zwischen 25 - 30 Anzusiedeln.
Was ist bei dir "Drücken"? (schmunzeln musste ich etwas beim Lesen 😛 )

Das mache ich z.Z. am Montag, Mittwoch und Freitag. Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag sind Ruhetage - Regenerationsphase.
fein 🙂

Ich Frag mich nun ob das Kreuzheben für meinen jungen, 15 Jährigen Rücken, nicht zu viel ist. Wie ihr sehen könnt habe ich generell darauf geachtet relativ viele Wdh. zu machen und dafür weniger Gewicht um die Gelenke zu schonen. Aber wie sieht es beim Kreuzheben aus? Habe echt sorgen mir da was langfristiges zu zuziehen...

Gute und berechtigte Frage. Ich würde das Komplett herausnehmen und dafür Hyperextension machen. Wenn du Kreuzheben allerdings gerne machst, dann mach es mit einer Langen Hantelstange (wie die fürs Bankdrücken) und komplett ohne Gewicht! Dafür dann viele Wiederholungen. Beim Kreuzheben sollte man generell aufpassen und Menschen die noch im Wachstum sind sollten es "eigentlich" lassen.

So viel von meiner Seite.

Euer Era.

Hey, ich mach mittlerweile auch schon etwas länger was für meinen Körper und hab vor ca 2 Jahren angefangen ins Fitnesscenter zu gehen.
Das erste halbe Jahr hab ich hauptsächlich Ausdauertraining (Laufband, Crosstrainer) gemacht und etwas Muskeltraining mit 15 Wiederholungen pro Übung, also nicht als Ziel mehr Muskelmasse aufzubauen, sondern einfach erstmal Gewicht zu verlieren.
Nach und nach hat sich das Training dann immer mehr in Richtung Muskelaufbau bewegt, bis ich eine Zeit lang kaum noch Lust hatte und fast 9 Monate nichtmehr trainiert hab.
Vor einem Monat hab ich dann wieder mit einem Kumpel angefangen 3 mal die Woche, + einmal Bauch/Beine, mit einem dreier-Split zu trainieren.
Das sieht jetzt wie folgt aus:

Plan 1 (Brust + Trizeps)
Schrägbank KH
Flachbank
Schrägbank MP
Butterfly
Nose Breaker
Trizeps Kabelzug
ß-Stange stehend

Plan 2 (Nacken + Schulter)
MP vorne runter
MP hinten runter
Schulterpresse
Frontheben
Shrugs MP
Seithebemaschine
Shrugs KH

Plan 3 (Rücken + Bizeps)
La(s)tzug (welche Bezeichung ist Richtig?)
Rudern sitzend
Lastzug enger Griff
Butterfly reverse
Bizpes gerade Stange stehend
Bizeps ß-Stange sitzend
Bizeps KH

Die Durchführung sieht wie folgt aus:
- insgesamt 4 Durchgänge pro Übung
- zunächst 4 Wiederholungen bei maximalem Gewicht, dann 6 [8,10] Wiederholung mit kleiner werdendem Gewicht (immer mit dem Versuch sich maximal auszulasten)

Was haltet ihr von dem Plan? Ist es wirklich so effektiv wie es sich anfühlt? Könnte man irgendwas verbessern, oder passen irgendwelche Übungen garnicht zusammen?

Ich freu mich über Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Hypertrophie Training?
Bringt das was, auf was muss man achten etc.

Moin Bambi.
Erfahrung nur in dem Sinne, das ich es kurzweilig in abgewandelter Form mache.(1 Woche durch Reduktionssätze aller Muskelgruppen im 3er Split)

Meiner Meinung nach ist es nichts für ein Training, welches man Monate hinweg betreibt. Man muss nicht meiner Meinung sein, aber ich sage, das man auf Dauer seinen Körper damit keinen Gefallen tut, da die Beanspruchung der Muskeln einfach zu hoch ist! Man kann nicht einfach immer und immer wieder die Gewichte steigern und denken, "och so muss das aber" ab einem Gewissen Punkt stagniert es einfach und dann sollte man UNBEDINGT eine komplette Trainingspause machen und danach wieder zu normalem Training übergehen. Und genau diese Trainingspause (Mehrere Wochen) die der Körper dringendst benötigt ist sehr lang und im Endeffekt kommt man mit normalem Training schneller vorwärts und Gesünder ist es auch.

Wenn mal die Trainingserfolge stagnieren - Okay... Aber bitte nicht auf Dauer.

Soviel dazu von meiner Seite.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten