Fotos+Videobearbeitung was brauche ich

Also bleibt es bei der .

Nochmal zum Gehäuse: Ich habe keine grossen Ansprüche an dieses. Doch wäre evt ein grösseres Gehäuse auch eine Alternative, schon alleine wenn ich an den Zusammenbau denke. Ich mach das zum ersten Mal und bei einem grösseren Gehäuse hat man evt mehr Platz für den Einbau der Komponenten?

Wenn ja wäre ich mal wieder sehr dankbar für Vorschläge. Bitte ähnliche Preisklasse wie der bereits vorgeschlagene .

Wenns größer sein soll, wesentlich besser oder leichter von der Hand geht der Hardware-Einbau dadurch aber ausdrücklich nicht, kämen in (etwa) der gleichen Preisklasse folgende Cases in die nähere Auswahl:
[ ] - Hat allerdings keine USB3.0 im Frontpanel.
[ ] - dito
[ ] - dito
[ ] - 2x USB3.0 im Frontpanel.

Ich schlage vor, beim Sharkoon-Case zu bleiben.

Hallo Horst,
Vielen Dank, ich vertraue deinem Vorschlag und Danke dir vielmals für deine zahlreichen, überaus hilfreichen Antworten, so wie den anderen Beiträgern auch.

Die Schnittstellengeschwindigkeit ist sowas von Wurst!
Es ist ja die Platte selber, die bestimmt wie schnell gelesen oder geschrieben werden kann.
Es gibt, auch wenn die sinnbefreite Werbung uns das weismachen möchte, keine herkömmlich rotierende Festplatte, die von SATA der dritten Generation (SATA 6 Mbit/s) profitieren könnte.
Es gibt ja nicht mal welche, die SATA II (SATA 3 Mbit/s) richtig ausnutzen können.

Wenn die Platte selbst so etwa durchschnittliche 90 MB/s liest, so wie die ausgesuchte Barracuda Eco F3 (eigentlich eine Samsung Eco Green F3), schafft, hast Du davon, daß die Schnittstelle weitaus mehr transportieren könnte, überhaupt nichts.
Selbst mit der Barracuda 7200.14 die, sofern Du die 2 TB-Variante nimmst fast die 200 MB/s-Marke reißt, also mal wirklich schneller ist, ist die neue SATA-Schnittstelle mächtig(st) unterbeschäftigt.
Schneller als die derzeitig schnellste HDD, können nur SSDs.

Was wirklich schnell geht, habe ich eben erwähnt.
Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.
Das sich das in der Praxis einer Stroragplatte selten (bis nie) merkbar auswirkt, liegt daran, daß man ja allgemein Dateien von nur ganz wenigen Gigabyte oder sogar noch kleinere Dateien über Partitionsgrenzen hinaus verschiebt oder kopiert.
Das zur anderen Seite.

Falls ich doch zu 2TB greife wäre dann die hier genannte die erste Wahl? Oder doch eine andere, die ?

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Klasse auch die erste Wahl.
Allerdings, zaubern kann man bei Seagate noch immer nicht so richtig, ein Modell mit zwei Plattern, was heißt, daß es mit der Laufruhe nicht mehr so weither ist.
Aber andere Platten mit 2TB lassen meist noch mehr Magnetscheiben rotieren und sind deshalb noch einen gehörigen Tick lauter.
Und schneller als die 7200.14 sind sie alle nicht!

Teile sind da und schon das erste Problem.
Wie, also in welche Richtung baue ich den Kühler ein, so das er effizient ist, und auf der anderen Seite frage ich mich gerade ob ich mit den daneben befindlichen Arbeitsspeichersteckplätzen ins Gehege komme (das sollte aber funktionieren)?
Der Kühler kann ja in sämtliche Richtungen eingebaut werden. Also in welche Richtung ist die beste mit dem Sharkoom 140?

Zuletzt bearbeitet:
So auf der CPU verankern, daß der Lüfter durch die Heatsink (das Finnenpaket) hindurch in Richtung Rückseite des Rechners bläst.
Da Du keinen Ram mit überhohen Heatspreadern genommen hast (...?), geht das.

Teile soweit zusammengebaut, aber noch nicht getestet...

Wollte aber schon mal um Hilfe zur Wahl eines Monitors fragen. Habe den ins Auge gefasst. Wie gesagt Bildbearbeitung (nur Hobby!!) und HD Videos (aus Bridge Camera), natürlich Office.

Hoffe ihr könnt mir nochmal ein paar Tips geben?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten