Ich weiss das es überflüssig, weil sinnlos ist, weil für fast alle nur die Power-Daten auf dem Papier zählen, aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf:
Nimm den Samsung, wenn du das Geld aufbringen kannst, schau dich auch ruhig auf den Herstellerseiten von: HP (kein Consumer Modell wählen also Pavillions) Dell, Sony (teuer) um.
Lenovo und Apple sind auch sehr gut, bieten aber für Spieleinteressierte eher wenig.
Von allen anderen Herstellern rate ich eher ab, aus den bereits genannten Gründen.
Es gibt sicher Ausnahmen (Acer Timelines sind solche) aber ansonsten landet alles recht schnell innerhalb von 1-2 Jahren beim Service der halt oft keiner ist.
Wenn du mal einen Blick ins Notebookforum.at (soll keine Abwerbung zu diesem hier sein) riskierst (ist das grösste deuschsprachige zu den Mobilen Begleitern) und in die Rubriken zu Acer, Asus und Konsorten schaust weisst du was ich meine: Notebook wird zu heiss, schaltet sich ab, sonst. Defekte usw. ist dort unverhältnismäßig oft zu lesen.
Fest steht: Anbieter die Leistungsstarke Kompnenten verbauen und dennoch sehr günstig sind, sparen an anderer Stelle, sonst ist man nicht Konkurenzfähig und die Kalkulation stimmt nicht. Diese andere Stelle ist das was die meisten halt eh nicht interessiert (Verarbeitung, Displayqualität, Kühlsystem, Tastatur, Spaltmaße, Stabilität, Materialien des Gehäuses) aber das ist bei einem Gerät was man selber fast nicht Warten kann verheerend !
Billige Notebooks bedeuten: Viele Käufer, aus den genannten Gründen viele Defekte und somit völlig überlasteter Service, der ohnehin bei diesen Herstellern bis aufs lezte rationalisiert ist. Wartezeiten von 4 Wochen und weit darüber hinaus sind keine Seltenheit, auf eMails wird oft gar nicht erst geantwortet.