Games crashen ohne error

Hier auf diesen screenshots sieht man die Frequenzen, oder?
Scheint als würde das ganz übel unterdurchschnittlich laufen. Der ging nicht mal über 2200 Mhz während cinebench r23 lief.

Das würde auch erklären warum ich im Testergebnis nur die Hälfte der Punktzahl erreiche, welche eigentlich für dasselbe Modell üblich wäre.

Was soll ich tun?
Genau das habe ich befürchtet. Wenn Turbo Boost hier nicht anspringt, liegt es eventuell daran, dass die Voraussetzungen nicht erfüllt werden (CPU zu Heiß) oder die Funktion aus ist. Aber es kann halt an Board liegen.

Mal so eine andere Frage: Dein Board hat doch auch oben EPS-Stromstecker für Anschluss vom Netzteil, oder? Die sind auch dran?!

Es gibt Neuigkeiten. Und zwar habe ich bei Windows den Energiesparplan auf 'Höchstleistung' eingestellt und siehe da - die clocks gehen endlich auf 4.2 Ghz hoch. Habe cinebench r23 nochmals laufen lassen so und die Temperatur ging auch auf 80 Grad hoch zum Ende des Tests hin. Siehe Anhang.

Anhänge

• cinebench r23 high performance.png
    cinebench r23 high performance.png
    1,4 MB · Aufrufe: 11
Ach, daran hätte ich auch noch denken müssen, doh.
Die Temps habe ich halt bei dem Kühler auch bei 80°C eher erwartet, denn der ist so lala und die CPU dreht immer voll auf, wenn sie kann, dadurch steigen Temps rapide. Denke mal, dass du nun auch andere Ergebnisse siehst, auch in Spielen.

1742989597159.png

hier mit dem Msi afterburner overlay in Path of Exile 2, sieht soweit gut aus, jetzt mal ne Weile testen ob es crashes geben wird oder nicht. Und die Temperatur werde ich natürlich auch beobachten. Sofern die bei 80-85 grad bleibt (Tendenz eher 80) sollte es ja kein Problem sein, oder?

In Spielen wirst du wohl eher keine 80 Grad sehen. Cinebench gibt eine etwas heftige Last, die du in Spielen nicht sehen wirst. So wie in deinem Screenshot zu sehen, wirst du wohl eher unter 70 °C liegen. Das ist OK für die CPU und Stabilität sollte dabei eigentlich auch kein Problem sein. Teste mal aus und sag kurz Bescheid

Naja lange hats nicht gedauert. Gab wieder ein PC crash.
Und es passiert irgendwie vermehrt habe ich das Gefühl - wenn ich durch ein Portal im Spiel gehe, also eine neue Karte und all das drumherum geladen werden muss, dann gehen auch cpu/gpu werte hoch, dann kommt es zu 'stuttering' oder 'throttleing' wie auch immer der passende Begriff sein mag, jedenfalls gibt es einen 'freeze ton' ein paar Sekunden und dann crashed der PC (oder manchmal auch einfach das Game).

Kann es sein, dass in meinem bios bzw. auf meinem Rechner ein zu niedriges throttle-limit gesetzt ist oder so? Was zu so einem crash führen könnte?

Muss allerdings zugeben, bevor ich den Energiesparplan auf 'Höchstleistung' umgestellt hab (was schlussendlich die Barriere von 2.2 Ghz auf 4.2-4.4 Ghz bei der cpu aufgehoben hat) hab ich auch paar andere Dinge noch geändert im bios. Ich poste die screenshots. Kannst mir gern deine Meinung sagen und ob ich gewisse Einstellungen da wieder ändern soll und was genau. Danke.

Anhänge

• bios changes1.png
    bios changes1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • bios changes2.png
    bios changes2.png
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • bios changes3.png
    bios changes3.png
    865,7 KB · Aufrufe: 9
habe gerade cinebench r23 laufen lassen und festgestellt, dass da eine ziemlich hohe Temperatur ist, siehe screenshot. Ist das das motherboard?

Anhänge

• cinebench r23 high temperature.png
    cinebench r23 high temperature.png
    1,5 MB · Aufrufe: 9
Ich versuche nun alles in einen Post zu packen 🙂

1. Throttle bedeutet nicht crashen. Throttln darf der aber nie crashen. Crasht er auch unter Cinebench oder Furmark?? Und wenn ja, bei welchen Temperaturen.

2. CPU Thermal Monitor MUSS an bleiben, bitte nicht ausmachen. Das kann sehr wohl CPU/PC zum Absturz bringen. Thermische Sachen bitte nicht einfach ausmachen, sonst grillst du die CPU noch. Race To Halt und EiST kann ich so nichts zu sagen, würd ich auf AUTO lassen -- vorerst.

3. Dein package Limit von 448 ist etwas heftig, lass das auf Auto. Auf dem letzten Screeny mit 65 und 154 W ist ok zum Testen. Wenn der aber Crasht, mach das alles auf Auto, um zu sehen,ob er den Takt erreicht und crasht - oder nicht.

94°C ist nicht so geil, da throttlt er noch nicht, denn T_JUNCTION ist 100°C. Aber dennoch, bei dem Kühler und Unlocked Boost ist das zu erwarten gewesen in Cinebench 😀

Ich versuche nun alles in einen Post zu packen 🙂

1. Throttle bedeutet nicht crashen. Throttln darf der aber nie crashen. Crasht er auch unter Cinebench oder Furmark?? Und wenn ja, bei welchen Temperaturen.

2. CPU Thermal Monitor MUSS an bleiben, bitte nicht ausmachen. Das kann sehr wohl CPU/PC zum Absturz bringen. Thermische Sachen bitte nicht einfach ausmachen, sonst grillst du die CPU noch. Race To Halt und EiST kann ich so nichts zu sagen, würd ich auf AUTO lassen -- vorerst.

3. Dein package Limit von 448 ist etwas heftig, lass das auf Auto. Auf dem letzten Screeny mit 65 und 154 W ist ok zum Testen. Wenn der aber Crasht, mach das alles auf Auto, um zu sehen,ob er den Takt erreicht und crasht - oder nicht.

94°C ist nicht so geil, da throttlt er noch nicht, denn T_JUNCTION ist 100°C. Aber dennoch, bei dem Kühler und Unlocked Boost ist das zu erwarten gewesen in Cinebench 😀
Guten Morgen,

Ja ich habe gestern noch beim bios 'load optimized defaults' gemacht und dann einfach xmp profil sowie gear 1 geladen. Mehr nicht.

448 sind nicht die watts, das ist quasi die Zeit wie lange die cpu soviel Watt (65 oder bis zu 154) saugen darf. So wie ich das verstanden hab. (Hab mir paar videos angeschaut über cpu limit/bios allgemein für overclocking, hab nicht einfach willkürlich Einstellungen geändert.

Aber jetzt ist wie gesagt alles auf 'optimized defaults' lediglich das xmp und gear 1 ist aktiviert.

94 Grad war gestern das motherboard. Das war nicht die cpu. Trotzdem nicht geil.
Weiss nicht wie heiss die Pins auf dem motherboard werden sollten (oder nicht).

Habe jetzt nochmals cinebench r23 laufen lassen, mit den 'optimized bios defaults' sowie xmp und gear 1.
Statt wie gestern 94 Grad sind es heute 82 Grad geworden. Cpu ging auf 72 Grad hoch.

Die clocks gehen trotzdem auf ca. 4.2 Ghz hoch, obwohl das 'Höchstleistungsprofil' nun deaktiviert ist in Windows. Ich denke es liegt daran, dass ich gear 1 im bios aktiviert habe.

Danke für die Antwort. Ich beobachte weiter.

Anhänge

• cinebench r23 optimized bios defaults xmp and gear 1.png
    cinebench r23 optimized bios defaults xmp and gear 1.png
    1.002,5 KB · Aufrufe: 8
Habe herausgefunden warum die games und PC crashen.

Das xmp Profil war schuld. Hab es ausgemacht und zocke nun schon ein paar Tage ohne crash.

Grossartig rumprobiert mit dem xmp Profil und den timings bzw. der Mhz hab ich nicht. 2-3 Versuche habe ich gemacht, wo ich die Mhz verringert habe, jedoch hat der PC danach nicht mehr gebootet, so dass ich das bios via cmos resetten musste.

Naja ist mir jedenfalls viel lieber so, etwas weniger RAM performance, dafür stabil.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
339

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten