Gamescom 2011: RTL-Bericht verärgert die Spielercommunity Diskussion

Hier noch nen paar Zusatzinfos... die Beschwerdewelle ist mittlerweile bei RTL angekommen und man scheint den verantwortlichen Redakteur ordentlich angesch***** zu haben... mittlerweile hat er sich dafür entschuldigt und auch Explosiv hat eine kurze Entschuldigung verlauten lassen, die aber wohl ziemlich schmal ausgefallen ist... steht alles hier drin:

Ja schon, da hast du schon recht, aber jetzt hat man noch die Chance RTL in die Schranken zu weißen. Wenn man sie jetzt damit durchgehen lässt, dann werden sie vielleicht das nächste mal auf der FedCon herumlatschen und Science Fiction Fans beleidigen oder sonst etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sender wie RTL wird sich garantiert von niemandem in die Schranken weisen lassen... die interessiert das doch garnicht... was die wollen sind Einschaltquoten und mehr nicht. Dass die überhaupt ne kurze Entschuldigung gebracht haben ist eigentlich schon erstaunlich, vielleicht haben sie ja nen guten Tag gehabt... 😀 Ich erinner mich da immer an den Film Free Rainer - der triffts eigentlich ziemlich gut. 😀

Eine Gegendarstellung an gleichem Ort und in gleicher Größe, (was das bei Printmedien heisst ist klar, bei Rundfunk wäre wohl gleiche Beitragsdauer das Äquivalent) ist bei nachweislich sachlich falschen Behauptungen einklagbar, wer "Reue zeigt und sich entschuldigt" versucht vielleicht einfach nur dem zu entgehen 😉

Es ist ja nicht unbedingt sachlich falsch... man kann sich da immer blöderweise auf Meinungsfreiheit beziehen, denn zwar verunglimpft RTL mit seinem "Bericht" die komplette Spielerschaft, allerdings ist es wieder nur die Meinung eines einzelnen Redakteurs. Das ist ja auch kein Format für ernsthafte Nachrichten, sondern nur so eine Niveaulose Tratschsendung... aber es grenzt halt schon ziemlich an Beleidigung. Wird ja im Moment auch noch geprüft, die gamescom Veranstalter haben sich wohl auch eingeschaltet und prüfen auch grad im Moment, ob das alles Rechtens ist. Und bei der Programmbeschwerde wird auch noch geprüft.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht ganz. Bestimmte (Bevölkerungs-)Schichten in Schubladen zu stecken ist nichts neues.

Muslime = alles Terroristen
Ausländer = alle kriminell
Sozialleistungsbezieher = alles Schmarotzer
Banker = alle geldgeile Arschlöcher

Medien à la Bild, Explosiv und Co. verbreiten diese Vorurteile und darauf einzusteigen ist genau das, was sie wollen. Publicity + Auflagensteigerung! Ohne exakte Werte zu haben, behaupte ich, dass bei der nächsten Sendung/Auflage die (Zuschauer-)Quote um 30% höher war wie sonst.

Am meisten "wehtun" kann man solchen Sendern/Zeitungen in dem man sie ignoriert, nicht ansieht oder einfach mit einem Lächeln abtut.

meine freundin ist auch ausländer und sie ist nicht kriminell auch nicht ihre eltern oder ihre verwandschaft
also ist deine ausage nicht ganz richtig

und was sind wir deutschen ? sag jetzt nicht das wir nicht kriminell sind...

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht ganz. Bestimmte (Bevölkerungs-)Schichten in Schubladen zu stecken ist nichts neues.

Muslime = alles Terroristen
Ausländer = alle kriminell
Sozialleistungsbezieher = alles Schmarotzer
Banker = alle geldgeile Arschlöcher

Medien à la Bild, Explosiv und Co. verbreiten diese Vorurteile und darauf einzusteigen ist genau das, was sie wollen. Publicity + Auflagensteigerung! Ohne exakte Werte zu haben, behaupte ich, dass bei der nächsten Sendung/Auflage die (Zuschauer-)Quote um 30% höher war wie sonst.

Am meisten "wehtun" kann man solchen Sendern/Zeitungen in dem man sie ignoriert, nicht ansieht oder einfach mit einem Lächeln abtut.

Das ignorieren grenzt für mich schon ans wegschauen. Wenn RTL schon so offensichtlich mist gebaut hat, dann sollte man das wenigstens jetzt ausnutzen und dagegen vorgehen auch wenns nur ein kleiner Sieg wäre. So überlegt sich es evtl. RTL(Pro7 u.s.w) zwei mal ob sie etwas dämliches gegen die GC berichten.

Zuletzt bearbeitet:
meine freundin ist auch ausländer und sie ist nicht kriminell auch nicht ihre eltern oder ihre verwandschaft
also ist deine ausage nicht ganz richtig

und was sind wir deutschen ? sag jetzt nicht das wir nicht kriminell sind...

Ich schiebe dein mangelndes Textverständnis einfach mal auf die Uhrzeit...:-D
Meine Beispiele waren genau das, was RTL und Konsorten gerne verbreiten.
SIE (=RTL, Bild und Co.) stigmatisieren Menschen und schieben diese dann in spezielle Schubladen (eben wie das Beispiel Ausländer sind kriminell usw.)
Man nehme 100 Ausländer, davon begehen 5 eine Straftat. Schlagzeile in der Bild oder auf Explosiv wäre: Kriminelle Ausländer versetzen Deutschland in Angst und Schrecken!!!
Gleiches Spiel mit 100 Deutsche und 10 davon begehen Straftaten. Entweder findest du hierüber gar keine Meldung oder die Schlagzeile wäre etwas in der Art: Chancenlose Deutsche müssen aus Angst um ihre Existenz Straftaten begehen!!!

Du glaubst mir nicht? Dann recherchiere dir bitte einfach mal die Artikel über U-Bahnschläger. Als 3-4 Ausländer einen Maurer halb tot geschlagen haben, waren es die Ausländer, die ja eh alle böse sind. Als der deutsche Gymnasiast einen anderen U-Bahnnutzer fast totgetreten hätte, war der Tenor ein GANZ anderer.

Und nochmal: Genau solches Schubladendenken wird dir von RTL, Bild usw. vorgesetzt. Lieber die anderen Menschen/Randgruppen/etc. für alles schlechte verantwortlich machen, statt sich an die eigene Nase zu fassen.

@ San:
Etwas zu ignorieren, um ihn nicht in seiner Haltung zu bestärken ist mal etwas 100% anderes, wie von etwas Unrechtem wegzusehen! Jede Aktion, Protest etc. steigert weiter die Publicity für RTL, damit höhere Werbeeinnahmen usw. Wie ich oben bereits geschrieben habe, kannst du dem Sender nur da weh tun wo es Firmen am meisten schmerzt...beim Geld...Sender boykottieren -> Zuschauerquote sinkt -> Werbeeinnahme fallen -> echter (!!) Stress für die Verantwortlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist das richtig. Denkst du aber wirklich das dies jeder Praktizieren würde?
Anfangs würd ich mal sagen ja, aber nach einigen Wochen würde jeder wohl wieder RTL einschalten. Abgesehen von der ganzen Sache, schau dir mal die ganzen GZSZ Fans an, die könnten doch auch nicht ohne 😀

Ob ich glaube, dass sich etwas ändert...keine Ahnung.
Ich würde mich selbst als Gamer bezeichnen, habe mich aber durch diesen Bericht nicht angesprochen gefühlt.
Dass man durch massive Änderungen im Verhalten selbst Großkonzerne zum Umdenken zwingen kann, hat ja der Rückwechsel von E10 auf Super bewiesen.

Hier ist halt die Gamercom als Ganzes gefragt. Bekommen sie es nicht hin, sich zu organisieren, war es halt nicht mehr wie der berühmte Sturm im Wasserglas. 😀

rtl hat eine stammkundschaft, und die ist nunmal so blöd, dass die alles fressen was denen vorgesetzt wird.
die von rtl wegzubekommen ist eher nicht realistisch, die die wegen dieser aktion sich aber an einem boykott beteiligen würden gibts es auch noch.
die zu erreichen, geht aber am besten durch die medien, dass heißt eine laute antwort auf rtl, wird villeicht eingie leute dazu bringen über rtl und konsorten nachzudenkne. das bringt mehr als der ungehörte, weil stumme protest den ein purer boykott, und gegenangriffe verbaler art bringen würde.

rtl hat eine stammkundschaft, und die ist nunmal so blöd, dass die alles fressen was denen vorgesetzt wird.
die von rtl wegzubekommen ist eher nicht realistisch, die die wegen dieser aktion sich aber an einem boykott beteiligen würden gibts es auch noch.
die zu erreichen, geht aber am besten durch die medien, dass heißt eine laute antwort auf rtl, wird villeicht eingie leute dazu bringen über rtl und konsorten nachzudenkne. das bringt mehr als der ungehörte, weil stumme protest den ein purer boykott, und gegenangriffe verbaler art bringen würde.

Es gehen gerüchte im Web rum, das unsere Freunde Anonymous sich nochmal melden wollen, in dem sie eine Sendung hacken.

Kann aber auch sein, dass das nicht stimmt, war 1 Youtubevideo was nach ganz kurzer Zeit wieder weg war...

Aber falls doch, wäre das ja mal ne große sinnvolle Aktion 😀 Neben den DDoS Angriffen auf Server 😀

Die wollen eine "Sendung hacken"?? Wie soll das denn funktionieren? Wie hackt man etwas, was garnicht ans Internet angeschlossen ist? Da bin ich ja mal gespannt... 😀

Die wollen eine "Sendung hacken"?? Wie soll das denn funktionieren? Wie hackt man etwas, was garnicht ans Internet angeschlossen ist? Da bin ich ja mal gespannt... 😀

Deshalb dachte ich halt auch auf Fake.. 😀

Aber ich kenn mich damit nicht aus, vllt wird das irgendwie im Internet zu nen Server gestreamt und das wollen die abfangen???

Ach ich glaub da hat sich irgendnen Spaßvogel einfach mal als Anonymous ausgegeben und nen bisschen Radau gemacht... das ist ja das Lustige an der Geschichte... niemand weiß wer zu Anonymous gehört, also kann einfach jeder der grade lustig ist, sich als solches ausgeben... :fresse:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten