Gaming-PC Fragen

Puuh, danke euch für eure Hilfe. Ich glaube wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, hätte ich mir irgend ein Schrott aus dem eBay bestellt. Noch vor ein paar Tagen wusste ich nicht mal das der CPU und CPU Kühler einzelne Hardware sind. Dachte das alles zusammen mit dem Mainboard verbaut ist und auch so verkauft wird *schäm*. Genau so mit dem SSD, das habe ich hier im Forum das erste mal gelesen, ein must have für mich.

Dann bestelle ich mir mal die ganzen rest Sachen. Denke ich werde hier nochmal ein paar Fragen stellen müssen wenn alles da ist 🙂

Schönen Abend allen

Gruß Chad
 
Hi Leute da bin ich wieder 🙂

Mein Hardware kommt nun Morgen oder Übermorgen.

Habe ein kleines Problem. Und zwar ist die SSD schon da, allerdings weis ich nicht wo ich sie festmachen soll. Habe ein ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT Schwarz und diese SSD .

da wo man die Festplatten festmachen kann geht das nicht, die Abstände der Löcher sind nicht Identisch 🙁 Nun habe ich das an nur einen Schraube befestigt. Kann mir nicht vorstellen das dies so richtig wäre?

SATA Kabeln waren auch nicht dabei 😡 Aber hol ich mir noch, ist ja das kleinste Problem!

Schöne Grüße
Chad
 
SATA-Kabel sind in ausreichender Anzahl beim Mainboard dabei.

Stimmt - das Asgard hat in der Tat keine Schächte für 2,5"-Laufwerke. Sorry für diese Unachtsamkeit.
Die SSD kannst Du aber ruhig nur mit einer Schraube fixieren, das ist der ziemlich egal.
 
Ist ja nicht deine Schuld, ist alles ok. Eine Schraube reicht mir auch, hauptsache es hält 🙂 Danke dir für die schnelle Antwort Phenom :-D
 
Hi Leute,
nun ist alles da was ich bestellt habe. Zusammen geschraubt habe ich das auch "alles". Ehrlich gesagt stehe ich jetzt voll aufm Schlauch und hätte da ein paar Fragen 😀


1.

Ich hab da so Kabeln wo das draufsteht: Speaker, USB, Reset SW, Power SW,- P Led, + P Led, HD Audio. Habe da paar stellen gefunden wo die reingehen könnten, aber in welches genau habe ich kein Schimmer!


2.

Die andere Frage wäre wo baue ich die 2 Lüfter (T.B.Silence) ein?? 🙁

Eins habe ich hinten dran geschraubt, direkt unter dem Netzteil so das es rauspustet. Das zweite keine Ahnung, wenn ich das zweite an der Seite vom Gehäuse dran schraube kriege ich den Seiten Deckel nicht zu weil der CPU-Kühler (Mugen 2) es blockiert. Oder kommt der zweite T.B.Silence an den CPU-Kühler dran? Weil ich habe den CPU-Lüfter genommen der beim CPU-Kühler schon dabei war!

Wo werden die Lüfter angeschlossen, an den FANs?


3.

Wie sollten die Laufwerek angeschlossen sein, dürfen zwei Laufwerke an einem SATA Kabel zusammen angeschlossen sein oder muss alles schön getrennt angeschlossen sein?


Wenn was könnte ich auch eine Cam besorgen und versuchen mal ein paar Pics zu machen und sie hier reinstellen wenn das hilfreicher wäre?


Freue mich auf eure Antwort!

Schöne Grüße
Chad
 
1. Steht immer im Handbuch, muss man nachschauen.
2. Der erste T.B. sitzt richtig, der zweite kommt anstelle des Standartlüfters an die Front. Dazu musst Du die Front (z.B. mit einem Schraubenzieher oder Lineal) abhebeln. Die Lüfter werden auf dem Mainboard an die _FAN-Anschlüsse angesteckt (T.B. an die 3-Pin, der Lüfter des Mugen an CPU_FAN, also den 4-Pin PWM).
3. Du meinst sicherlich die SATA-Stromkabel. Dann geht das, kein Problem.
 
Alles klar soweit alles gut verstanden :-D

Das heißt an der Seite kommen dann keine Lüfter dran?

Bei dem CPU Lüfter bin ich mir auch nicht so sicher. Der Kühler vom CPU ist ganz Nah an der Grafikkarte, also die Grafikkarte ist direkt unten drunter. Wenn die den nach Links mache, steht er ganz Nah an dem oberen Lüfter der raus bläst. Stelle ich ihn hoch, ist er ganz Nah am Netzteil. Stell ich ihn Rechts, steht er direkt über den RAM Steckplätze 😕 Wie Richtig? So das es runter guckt und über der Graka ist?

Dann hätte ich noch eine letzte Frage wegen den RAMs. Der AS Rock was ich habe, hat DDR3 2133, muss mir jetzt RAMs mir 2133 holen oder ist das egal welches, hauptsache DDR3 oder?
 
Das heißt an der Seite kommen dann keine Lüfter dran?
Richtig.

Der Lüfter kommt auf die Seite der RAM-Riegel, und zwar so, dass dieser nach hinten pustet.

DDR3-1333 RAM - mehr unterstützt die CPU @Stock nicht (würde dann also runtergetaktet).
 
Hi Leute, bin nun mit allem fertig, alles angeschlossen außer die DVD-Laufwerke. Ich finde den IDE Anschluss auf dem MoBo nicht. Nur ein Floppy Anschluss und da passt der Kabel nicht rein. Gibts für das MoBo spezielle und nur neue DVD Laufwerke???
 
Ich weis zwar nicht genau welches Board du nutzt, aber IDE-Anschlüße sind nur noch selten auf den neuen Brettern, schnuppe ob bei Intel oder AMD.
Es gibt nur noch wenige Außnamen, die noch einen IDE-Anschluß besitzen.
Man kann ja auch sagen, IDE ist seit Jahren nicht mehr der Standart und S-ATA hat sich etabliert.
Man bekommt aber solche laufwerke bereits sehr günstig. Ein laufwerk kann man bereits ab 8-10€ kaufen, und DVD-Brenner gibts bereits ab 15€.
Auch festplatten sind nicht teuer, für 500GB braucht man nur 30€ einrechnen.
Wenn du also nur ein altes IDE-Laufwerk hast, kauf dir einfach ein neues, kostet ja fast nichts.😉
 
Das heißt ich kann jetzt die DVD-Laufwerke nicht nutzen und kann sie wegschmeißen? Oder gibt es da irgendwelche Adapter?

Nutze ein ASRock p67 Pro3

EDIT://
Habe grad IDE zu S-ATA Converter
im Internet entdeckt, kann ich das für mein Problem nutzen?




 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nutzen, aber wo liegt der Sinn in der Sache?
So ein Converter koste auch Geld, manche sind sogar teurer wie ein neues Laufwerk.
Dazu kommt, dass gerade bei HDDs der Converter die Übertragungsgeschwindigkeit auch nicht schneller machen kann, als das was IDE her gibt.
Ich täte mir lieber ein neues laufwerk und/oder HDD kaufen.
Schick deine IDE laufwerke/Festplatten in Rente.
 
Ich schick die auch in Rente oder besser gesagt baue sie wiede da ein wo ich sie auch her habe. Das Problem ist nur ich weis jetzt nicht wie ich Win7 neu installieren soll. Gibt es möglichkeiten Win7 von einem USB-Stick zu starten? Da würde ich das alles auf ein 4GB Stick machen, die alten Laufwerke ausbauen und neue bestellen!
 
Doch, aber Money gibts erst am 15 August wieder. Bisdahin habe ich keine Lust zu warten. Wenn ich das Win7 über ein USB installieren könnte würde ich das einfach schnell machen. Die Treiber CDs was ich noch installieren muss kann ich auch über ein Image Programm machen. ISO usw... Aber Win7 keine ahnung wie ich das anstellen soll 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müßte die Daten von Win7 auf einen USB Stick ziehen, ob das dann mit der Installation klappt weis ich nicht, hab das noch nie ausprobiert.
Letzten endes bräuchtest du dafür aber auch ein Laufwerk, da man ja die original Windows DVD dafür auch braucht.
man kann das drehen und wänden wie man will.
Lei dir doch die 10€ für so ein Laufwerk wird sich doch machen lassen.
Letzten endes ist es auch so, dass selbst wenn du jetzt das BS irgendwie ohne Laufwerk auf dein Rechner bekommst, für Games außerhalb von Steam brauchst du auch wieder nen laufwerk zum installieren.
 
Man kann Windows 7 von einem USB Stick aus installieren. Man muss das ganze aber noch bootbar machen. Da muss man dann so ne Datei anlegen. Habe das mal gemacht. So anhand dem Prinzip von diesen Recovery Sticks. Gibt glaubich auch ein Tutorial hier im Forum, soweit ich weiss. Kanns dir allerdings atm nicht raussuchen, da ich keine Zeit habe.
 
von usb stick aus w7 installieren geht habe ich schon getestet und läuft auch ziehmlich zügig 🙂

damit wäre das schonmal geklärt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon rausgefunden wie das funzt, danke :-D

Hab ein kleines Problemchen. Vorhin habe ich mein neuen Rechner angeschlossen und gestartet, ging alles wunderbar und bin auch ins Windows reingekommen. Habe ihn dann ausgemacht und jetzt wenn ich ihn immer anmache kommt nicht mehr wie ein Schwarzer Bildschirm und ein Piepen. Piepen tut es nur 1-mal.

Warum ist das so? 🙁

GraKa und RAMs habe ich gecheked. Muss ich vllt den CMOS erst reseten?
 
mach mal bios reset batterie für 10sec raus dann wieder rein

ich weis nicht ob das hilft aber einfach mal testen
 
Piept leider immernoch 🙁 ich verstehe nicht was da schon wieder ist. Hab den nur 1-mal angehabt und schon funzt irgendwas nicht... Ist etwa was Kaputt gegangen, von einem mal?? 😕
 
Bei meiner GraKa sind 2 Stromanschlüsse. Einen Anschluss habe ich angeschlossen wo PCI-E stand und beim anderen stand nix drauf. RAMs habe ich gecheked, müsste alles stimmen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten