Gaming PC Wakü ca 800 € Hilfe?

Sry, aber absoluter Bullshit, was teilweise hier von manchen abgegeben wird.

Zu Netzteilen:

Wenn du ein völlig überdimensioniertes Netzteil kaufst und es nur zu einem kleinen Teil auslastest, dann verballerst du GEld für die Anschaffung und dadurch, dass du nicht so effizient unterwegs bist, wie ein Netzteil, das genau im richtigen Rahmen ausgelastet ist.

Wenn du also im Idle, dem Zustand, in dem der PC sich meist befindet, nur ca. 150W verbrauchst, aber ein 600W Netzteil drinhast, dann ist das herrlich ineffizient.

Außerdem: Hardware wird stromsparender, nicht andersrum, von dem her fällt die Aufrüstungsproblematik weg, solange nicht geplant ist, ein Multi-GPU-System aufzubauen


Dann:

Sandy Bridge E und dann ein lausiger 3820 ? Kann man Geld sinnloser ausgeben ?
i5 3570k lautet hier das Stichwort, gleiche Leistung, sehr viel geringerer Preis und: übertaktbar !
Wenn ein SB-E Prozessor verbaut werden soll, dann doch bitte etwas, was dich Mehrleistung spüren lässt, also
ein 3930k, was allerdings das Budget sprengen wird.

Und: PCIe 3.0 ist Stand der Dinge NUR mit Ivy Bridges möglich, was allerdings relativ egal sein dürfte, den Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 merkt man vielleicht in Extremsituationen, in denen sich ein normaler Gamer-PC nie befinden wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal der i5 3570k hat nur 3,4 GHz und der i73820 3,6ghz, der i7. 3820 hat also wohl mehr Leistung und ich weiß, das die nainboards für sandybridge ee prozesoren kein pcie 3. 0 unterstützen, aber das brauchen sie bei der gtx 680 z. B auch nicht, denn mi pcie 3.0 werden deine bilder pro Sekunde nicht mal um 1 höher sein und das solltest du doch eigentlich wissenn! Also erstmal nachdenken, bevor man irgendwelche scheisse schreibt!!!
 
mein gott gibts hier zicken 😀
also kann ich ruhig eine pcie 3.0 karte in ein 2.0 mainboard rein machen? ich dachte das wäre wie damals bei AGP und pcie wo die steckplätze anders wären....
 
Deine Argumentation: PCIe 3unnötig, da so gut wie 0 Leistungzuwachs vorhanden ist, ein i7 und ein mega teuresa Mainboard, die genau so wenig bringen, aber deutlichst mehr kosten sind ok.

EDIT: Jop, PCIe 2 hat eigentlich keinen Nachteil, da die Bandbreite eh noch nicht ausgereizt ist. Der Anschluss ist physikalisch der selbe. (garantiere ich, habe auch ne 3er Karte in nem 2er Slot)
 
Richtig, wie geschrieben: Extremsituationen, wie z.B. ein Mult-GPU-System in extrem hohen Auflösungen KÖNNTE von PCIe 3.0 profitieren, was dem TE egal sein kann.
 
also kann ich mir ohne probleme eine GTX670 kaufen und nen SandyBridge E ??? wie sieht dass denn mit RAM aus bei welchem CPU kann ich den besten ram nehmen? bzw merkt man unterschiede?
Im System is bzw wird eine SSD verbaut
 
Warum ein i7? Es bringt keine Vorteile, find dich damit ab.

Etwas off-topic, aber:
Richtig, wie geschrieben: Extremsituationen, wie z.B. ein Mult-GPU-System in extrem hohen Auflösungen KÖNNTE von PCIe 3.0 profitieren, was dem TE egal sein kann.
Wieso profitiert Multi GPU von PCIe3? Meinst du auf einer Karte (so wie eine GTX 590/690 oder HD6990/5970?)? Sonst verstehe ich es nicht so ganz, die gesamte Anzahl an Lanes ist doch nur wichtig oder?
 
du hast wohl nicht alles durchgelesen, ich werde erst in 3-4 Jahren eine neue CPU kaufen, deswegen der Mehraufwand von 70 euro un nen i7 mit mehr Leistung und MT das hat halt nen Vorteil in naher Zukunft sogar schon bei jetzt kommenden Spielen, also hat es einen Vorteil, der I7 ist dem I5 immer etwas was Leistung angeht überlegen und dazu noch das MT
also find dich damit ab das der I7 mehr Leistung bringt ^^
 
also find dich damit ab das der I7 mehr Leistung bringt ^^
Nö, stimmt nämlich trotzdem nicht.
Bis ein i5 dem i7 in deinem System so hinterher hängt, dass du dadurch Leistungseinbußen hat, müssen schon mehr als 3 Jahre vergehen. Selbst wenn künftig mehr Spiele kommen, die mit mehr Threads arbeiten können, wirst du von der geringen Mehrleistung eines i7 nichts merken, denn die hauptsächliche Arbeitslast liegt ohnehin bei der GPU. Mit entsprechend starker Grafikkarte kannst du selbst mit den alten AMD X3 BF3 problemlos auf höchsten Einstellungen spielen (hab ich selbst schon gemacht), also wird dir der i7 auch in 3 Jahren nichts bringen.

Und das Argument jetzt stärkere Hardware zu kaufen, um später zu sparen greift idR auch nicht. Denn die Entwicklungsfortschritte sind sehr rasant, eine Karte die aktuell 15% Leistungsvorsprung hat, wird wenn die 15% schwächere in die Knie geht auch nicht mehr zufriedenstellend sein, es sei denn man ist bereit seine grafikanforderungen deutlich runterzuschrauben. Das ist ne simple Rechenaufgabe, denn die prozentuale Mehrleistung kannst du in relevanten Bereichen als annähernd konstant annehmen (+/-5% spielen eh keine Rolle). Schafft also Karte X heute mit 40fps 15% weniger Leistung als Karte Y, wird aber auch Karte Y, sobald Karte X mit 20fps nicht mehr akzeptabel ist auch grade mal noch 23fps packen, das ist kaum befriedigend, oder?
 
Also mein Altes System warw nen phenom 9950 BE 2,6*4 GTX570 von Asus Asus m3n78 OCZ1066 4 GB Corsair force 3 ssd, und das Spiel leif nur zwischen mittel und hoch flüssig auf kaspische grenze oder so... so viel zum thema ich gucke ma welche cpu ich nehme


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber der Intel Core i7-3820 ist ja ein sandy E kostet ca 40 euro mehr als der ivy i5 ist aber trotz der 32nm ein gutes tück schneller oder? und er hat 10mb cash und keine 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Altes System warw nen phenom 9950 BE 2,6*4 GTX570 von Asus Asus m3n78 OCZ1066 4 GB Corsair force 3 ssd, und das Spiel leif nur zwischen mittel und hoch flüssig auf kaspische grenze oder so
Das lag aber ziemlich sicher nicht an deiner CPU.
Lass dir versichern, dass du mit einem i7 nicht besser dran bist, als mit einem i5. Denn selbst mit der Nutzung von mehr Threads wird sich die Mehrleistung arg in Grenzen halten, du musst einfach mal überlegen, wie viel Leistungsvorsprung du bräuchtest, um spürbare Vorteile zu haben. Kritisch ist so etwa die 35fps Grenze, da du dort mit entsprechenden Drops dann schonmal die visuelle Wahrnehmungsfrequenz unterschreiten kannst. Um das sicher zu vermeiden, müsstest du mindestens 45fps, damit selbst bei kurzem Frameratenabfall, diese Grenze nicht unterschritten wird. Das wären aber rund 30% Unterschied, so viel holst du mit der CPU nie im Leben raus. Ein i7 bringt dir auch mit Hyperthreading etc. keine nennenswerten Vorteile in einem Gamer-PC, der i7-3820 schon mal gr nicht, da er auch nicht mehr Threads als der i7-2600(k) hat, so dass Sandy-E mit dieser CPU schon mal völliger Quatsch ist.
Ich bleibe dabei, ein i7 wäre blanke geldverschwendung, denn du wirst davon nicht (spürbar) mehr haben, als von einem i5, erst recht nicht in den nächsten 3 Jahren (aufs Gaming bezogen).


Ich war früher auch mal auf dem Trip, irgendwann mal könnten mir mehr Kerne (ob nun "simulierte" oder "physische") auch mal mehr bringen, aber das ist nur auf dem Papier so, am Bildschirm, kannst du den Effekt vergessen, wenigstens beim Zocken.
 
Irgendwo haben hier viele Recht, aber muß man ein wenig weiter über den Tellerrand schauen.
Mich erinnert die Diskusion auch ein wenig an die Zeit als es die ersten Quads zu kaufen gab. Da waren die Gemüter auch zweigeteilt und hitzig bei der Auseinandersetzung zum für und wieder von Quads.
Damals wurde auch meist immer von QUads abgeraten. Die Gründe waren fast die gleichen.
Sicher, haben diese auch nicht falsch gelegen, aber die Wahrheit liegt, oder lag auch damals irgendwo dazwischen.
Viele haben damals zu einem günstigeren E8400er gegriffen, und nur wenige zu einem Q9xxxer. Aber letztere sind die, die immer noch ihr System nutzen können. Sicher zwar mit einer neuen und aktuellen Grafikkarte, aber CPU-Technisch reicht es noch.
Die Dualcore nutzer, sehen da er schon in die Röhre und tun ihr System upgraden, wie wir ja auch oft genug zu lesen bekommen.
Ich denke änlich wird es sich auch mit den i7er verhalten. Man sieht es ja schon an den Paar Programmen, die das SMT ausreitzen können, da haben wir auch ein Leistungsplus von mehr als 15% zu verzeichnen.
Selbst mein popeliger i3 bringt schon gute 16% Mehrleistung gegenüber einen Pentium G.
Ich muß aber sagen, die Anschaffung eines LGA 2011 System halte ich für weniger gut, wenn eh nur ein Vierkerniger i7 ala 3820 auf das Board soll.
Hier gibt man viel Geld für nichts aus, auch wenn ein i7 3820 das gleiche kostet wie ein i7 2600er oder i7 3770. Hier machen die Mehrausgaben für das Board und den Speicher den Finazielen ausschlag. Schließlich kostet mich so en LGA 2011 Board gute 100-150€ mehr und für den Quadchannelspeicher werden sicher auch 20-30€ mehr zu berappen sein.
Ein haufen Geld für keine Mehrleistung?! Nein, wenn ein LGA 2011, dann aber bitte mit einem Sechskerner, der aber nicht ins Budget past.
Steck das Geld lieber in eine potentere Graka, SSD oder was weis ich. An die Seite legen bringt auch was.
Ebenso das 600W NT. Hier kann ich meinen Vorschreiben nur beipflichten. Ein 600w NT bedeutet nicht nur Mehrausgaben beim Kauf sonder auch hinterher bei der Stromrechnung, schlicht weil das Netzteil nicht im optimalen Efizientsbereich arbeitet.
Auch das hardware wenn immer Stromsparender wird, wurde bereits erwähnt.
Letzten endes ist es aber dein Geld und es wird dein Sytem. Du mußt wissen was du willst.
 
hm ich muss gucken, bin halt eher auf dem i7 trip, da ich nen laptop mit i7 habe und meine mutter mit i5 und ich da den unterschied extrem merke.... meiner ist halt wesentlich rascher in allem aber naja is halt notebook. evtl kauf ich mir nen i5 oder nen i7 für ca 60 euro mehr, ich denke da kommt es auf die paar euro nicht an und ich habe eine etwas langlebigere cpu... also jetzt weg von cpu, graka meint ihr also lieber die gtx670 statt 7970 und wie siehts mim board und ram aus? und was mit kühler? und was soll ich jetzt fürn nt nehmen ? 550 watt? Hatte Damals ja nen 850watt teil drin und da war alles optimal
 
hm ich muss gucken, bin halt eher auf dem i7 trip, da ich nen laptop mit i7 habe und meine mutter mit i5 und ich da den unterschied extrem merke.... meiner ist halt wesentlich rascher in allem aber naja is halt notebook.
Das muss aber nicht an der CPU liegen, kann z.B. auch durch die Festplatte begründet sein.

Grafikkarte meint ihr also lieber die gtx670 statt 7970 und wie siehts mim board und ram aus?
Also Karte wenn von den beiden, eine . Als Alternative mit deutlich pesserem P/L-V würde ich aber auch eine in Betracht ziehen.
MB hängt maßgeblich von der gewählten CPU ab.
RAM würde ich 8GB mit 1600MHz ohne Heatspreader empfehlen, hier müsstest du gucken, was bei deinem Wunschshop am günstigsten ist.

und was mit kühler? und was soll ich jetzt fürn nt nehmen ? 550 watt? Hatte Damals ja nen 850watt teil drin und da war alles optimal
Kühler hängt ebenfalls von der CPU ab. Mit einem 850W war in deinem System nicht alles optimal, denn auch wenn ein 850W-NT diese nicht immer aus der Dose zieht, verbraucht es bei geringerer Ausleistung immer noch mehr als ein gut dimensioniertes. Und da die Lautstärke/Temperatur nicht von der Auslastung des NT abhängen, hast du von 400W Überleistung auch da nichts.
Also würde ich hier eindeutig ein NT im Bereich von 450W empfehlen, am besten einen beQuiet E9 oder L8, aber auch ein Cougar A450 wäre eine Möglichkeit.
 
,
Warum ein i7? Es bringt keine Vorteile, find dich damit ab.

Etwas off-topic, aber:
Wieso profitiert Multi GPU von PCIe3? Meinst du auf einer Karte (so wie eine GTX 590/690 oder HD6990/5970?)? Sonst verstehe ich es nicht so ganz, die gesamte Anzahl an Lanes ist doch nur wichtig oder?

Wie gesagt erst mal alles Spekulation
Da eine deutlich höhere Bandbreite (rein theoretisch) vorhanden ist, kann gerade bei einem SLI oder Crossfire Setup die Leistung leicht steigen...
Was dich im Endeffekt eh nicht juckt, die paar Prozent, die du da mehr hast
Ist ja eigentlich die gleiche Situation, wie damals, als PCIe 2.0 eingeführt wurdemanche schwörten darauf, dass die Leistung soooooo viel besser war, auch wenn Sie praktisch kaum höher war
Alles in allem ein zu vernachlässigender Punkt, wollte es nur mal erwähnt haben ;-)
 
hm Naja ich will muss 😀 dann wohl 400 für die Graka ausgeben 100 fürs case ca 60 fürs NT 120 MB 50 Ram Kühler40 CPu ca 260
Den Rest habe ich ja noch da... Dann bin ich bei ca 950 Euro
 
Also Leute, habe mich dann jetzt dazu entschieden doch einen I5 zu nehmen, und evtl in zwei Jahren dann wsl nen Hexacore zu kaufen...
Also jetzt mal meine jetzige Konfig.

CPU:Intel Core i5-3570K
Grafikkarte: Nvidia Asus GTX670
Case: CM Storm Trooper
Mainboard: bitte um passende Ergänzung
NT: Leise Kabelmanagement. Ergänzung pls
Mainboard: Weiß ich noch nich bitte um Rat
Ram: 4Gb? welchen?
Cd Laufwerk? BR ?

Also Leute, hab hier mal so aufgelistet wo ich bin nun bitte ich euch, aus euren eigenen Erfahrungen zu sagen, welche die dafür besten Teile sind,

Noch etwas, der Intel Core i7-3770 hat ja kein K hinten dran, ist der nicht zu übertakten ?
 
Also lohnt es sich eher, nen stärksten i5 zu kaufen un den ma so auf 4ghz zu übertakten, da hab ich dann wohl mehr power wie bei nem standard i7 oder?
 
Der i5 und der i7 sind im Grunde genommen 2 gleiche CPUs. Der einzige bedeutende Unterschied liegt darin, dass der i7 SMT oder auch Hyperthreading beherrscht. Das heißt, er kann 8 Threads bearbeiten, sprich pro Kern 2 Threads. Der i5 hat kein SMT und kann deshalb "nur" 4 Threads bearbeiten, sprich pro Kern pro Thread.

Im Gaming bringt der i7 keinerlei Vorteile, da !heutige! Spiele SMT nicht wirklich nutzen können, bis auf "der Hand" zählbare Spiele.
Der i7 würden sein ganzes Potenzial heutzutage bei Videobearbeitung, 3D Modeling usw. nutzen können.
 
Habe mir jetzt alles bestellt, Kann mir einer einen SHop nennen, bei dem es die Asus GTX670 OC also das TOP modell für unter 430 Euro sofort lieferbar gibt?
Habe alles bei mindfactory bestellt, graka wird bei denen aber erst am 20,06 geliefert :/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten