GeForce 10 / G100 / G200 Spekulationen

Ja ich finde auch das es warscheinlich nicht stimmt,trotzdem dachte ich das es hier rein gehört 🙂
Aber der schrit von der 7xxxner zur 8xxxner war auch gewaltig,und dies wird ja endlich ein neuer GPU.

Passt ja auch rein 🙂 nur sind die ungereimtheiten zu überwiegend das man die Tabelle für ernst nehmen sollte.

Pcgh sagt ja auch seit neuestem das der Gt200 den R700 (2xRV770) von Ati platt macht, nur ist nirgends ne Quelle bei. Lang wirds ja nicht mehr dauern ...

Japp aber ich denk der richtige Knaller kommt dann erst mit dem ganz neuchen CHIP G100 oder wie war das? Die ändern ja auch alle Nase lang die Namen 😛.

Ich bin langsam am überlegen ob es überhaupt einen G100 geben wird,wenn der GT200 doch ein neuer Chip ist und kein aufgebohrter G92.

Ich denke auch, dieses 2 Chips zu einem zu machen und dann nur die Speicherbandbreite zu erhöhen klingt nicht so nach dem Königsweg, irgendwie mehr nach stromfressender Notlösung, diese polnische Grafik ist könnt man nur bei einem vollkommen neuen Chip / Architektur ernst nehmen, dann als Zukunftskonzept (da wär das mit dem DDR5 dann auch realistischer)

Jup !
Ich hoffe die fressen nicht zuviel Strom,keine lust mir ein neues NT kaufen zu müssen.
Ob 430 Watt reichen werden ?

ja klingt realistisch, aber HD 4870 Killer? Ich denk mal, den Preis einer 4870 wird nvidia nicht unterbieten (wollen), und da die crossfire Boards einfach besser sind... naja, kommt am Ende (Board + graka aufs selbe raus... ist dann wieder glaubensfrage. 🙂
Ich vermisse eigentlich die revolutionären physx eigenschaften, und den Versuch, Spielehersteller dazu zu überreden die Features exklusiv für nvidia einzuarbeiten... trau ich denen glatt zu.

NVIDIA – Finalen Spezifikationen und Preise der GeForce GTX 280/260

Für die GTX 280 wird man ja ganz schön blechen müssen, vorallem wenn es dann 1:1 von Dollar auf Euro übernommen wird, wie so oft...

niam niam futter für das zockerherz^^ XD

die sollen jetzt schleunigst in die läden, will mir jetzt nämlich glei eine nach meim abschluss holen, endlich au mal was, was mir crysis richtig flüssig wiedergibt. 😀

@MasterOne
ich denke, dass die bilder von der hp wo du gepostet hast, dem G100 zusprechen. Zumindest hoffe ich das^^ denn dann heißt es Arschbacken zusammenkneifen und nur noch eins sagen WWTTFF!!!! --> Das ding wird mehr als nur heftig und man bedenke, dass nur die gts dran war. Sogar wenn man der quelle nicht trauen kann, sie trifft wohl den punkt wo jeder hier mir zustimmt, das es die leistungsdaten der G100 sein könnten. :bigok:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

hier noch ne kleine info zu dem G200

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein vergleich zur den neuen Ati s 🙂
12117698854f592cb84bgdi.jpg

:rulez:

Hoffentlich haben die auch einen ordentlichen 2D Modus eingebaut, sonst wirds teuer wenn man Strom selber bezahlen muss..

Die Daten klingen wirklich sehr gut zumal NV auch von einem performence sprung wie damals von G7xxx auf 8800 spricht.

Bin auch schon auf den R700 gespannt der ja im High end Bereich mitmischen soll (RV770 sind ja "nur" Value Chips), hier gibt es gerüchte das AMD/ati das CF problem gelöst haben soll..

600$+ und nur DDR3 speicher. Für den Preis bekommt man dann j agleich 2 ATIs. Bei einem Standardtakt von 850MHz kann man bestioomz den Ghz Genze knacken. Bin mal gespannt.

Gruß

Ob jetzt 512bit SI und Gddr3 (NV) oder 256bit SI und GDRR5 (ATI) macht keinen unterschied in der Bandbreite, das grössere SI bei NV ist nur teurer.

Gddr5 wäre hier nur oversized und würde die kosten noch mehr nach oben ziehen.

Zitat PC Games Hardware:
Nachdem wir bereits gestern berichteten,
dass ein französischer Super-Computer
eventuell die Leistung des GT200 verrät, gibt
es neue Informationen zur Veröffentlichung
der GPU. Laut VR-Zone plant Nvidia den Launch
der 9900 Serie bereits nächsten oder
übernächsten Monat um somit AMDs sich
angeblich bereits in Produktion befindlichem
RV770 zuvor zu kommen.

Die Geforce-9900-Serie besteht zu Beginn aus
zwei Modellen, dem Flaggschiff 9900 GTX und
der leicht abgespeckten 9900 GTS. Es kommt
jeweils nur ein GT200-Chip zum Einsatz. Die
Karten werden als Nachfolger der 9800 GX2 und
der 9800 GTX propagiert, doch wie diese
bereits zeigten, muss der nominell
suggerierte Performance-Vorsprung im
Vergleich zu den Vorgängern nicht unbedingt
eintreffen - eine 8800 Ultra ist in hohen
Auflösung mit 4x oder 8x FSAA bis heute
Nvidias schnellste jemals gebaute
Grafikkarte.

Der GT200 verfügt über mindestens eine
Milliarde Transistoren und wird wie bei
Nvidia für eine High-End-GPU üblich in einem
erprobten Fertigungsprozess hergestellt,
aktuell sind das 65 Nanometer. Das zum
Einsatz kommende PCB soll die Bezeichnung
P651 tragen. Nach aktuellem Stand verfügt ein
voll ausgestatteter GT200 über 240
Shader-ALUs, 120 TAUs (Texture-Adress-Units)
bzw. TMUs und leistet ein TeraFLOPS. Die
Taktraten liegen auf dem Niveau der
G92-Karten. Während die 9900 GTX ein mit
GDDR3 kombiniertes 512-Bit-Speicher-Interface
erhält, soll die GTS-Variante mit
"nur" 448 Bit antreten.

na ich denke, vor allem für Auflösungen über 1600x1200 werden die karten einiges reißen. Man sieht ja gerade an der Ultra oder den GTX wie sehr die Speicheranbindung Anteil an der Performance hat, für Auflösungen darunter wird wohl ATI die preiswertere Lösung anbieten.

kleiner auszug;

Die Lösung soll daher GT200b - ein prinzipiell lediglich in 55 statt 65 nm gefertigter GT200 - heißen und angeblich auch schon greifbarer sein als man sich denken könnte. Offenbar hat Nvidia schnell erkannt, dass der GT200 sehr unrentabel ist und daher bereits früh die Vorbereitungen für einen so genannten GT200b getroffen.
So soll der GT200 praktisch mehr oder minder ein Chip fürs Museum werden. Lediglich vier Board-Partner sollen den Chip überhaupt liefern und das auch nur in begrenzten Stückzahlen. Mit einer Verfügbarkeit zur Produktvorstellung Ende Juni ist aber - zumindest laut "Fudzilla" - trotzdem zu rechnen. Man sollte nur schnell bestellen oder eben besser auf den GT200b warten.

Der GT200b reduziert die Chipfläche theoretisch um knapp 30 Prozent, womit der Chip auf rund 414 mm² kommen sollte und damit etwas kleiner als der G80 wäre aber beispielsweise noch immer größer als der G92, der rund 330 mm² groß ist. Ob Nvidia den Refresh auch dazu nutzen wird, die Taktraten anzuheben - schließlich fallen diese beim GT200 relativ gering aus -, bleibt abzuwarten und könnte unter anderem davon abhängig sein, wie schnell AMDs Dual-Lösung HD 4870 X2 wird

Und hier noch Gt200 himself:

Quelle:

Ist schon ne gute entscheidung mit dem GT200B,ich denke mal das man da nicht schlechter als ATI sein möchte was den Stromverbrauch und die 55nm betrift,da könnten nämlich einige Käufer verloren gehn.
Viellicht wird es den GT200 für uns garnicht mehr geben oder wie im Bericht steht (kaum) und der GT200B wird uns dafür erwarten.
Find ich sehr gut.

Die News muss nicht 100% stimmen da sie eine voreingenommene Quelle hat.

Das die Ausbeute von Wafern nicht gut ist ist aber sehr gleubwürdig bei dem Monster Chip, vllt werden die Folgenden Karten in 55nm dan GTX 270/290 genannt, würde zumindest ganz gut passen. Oder es folgt nur eine Ultra in 55nm wenn sich der R700 absetzen kann gegenüber der GTX 280.

Ist aber alles nur Spekulatius

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten