GraKa für Full HD zocken...?

Nur werden die GTXer teuerer, da die Produktion nach und nach eingestellt wird. Und kurz nach dem relese waren die 58**er am billigsten (5850 (200€)/5870 (300€)). Und jetzt bekommst du mit Glück eine HD5850 für 300€.

@Nvidia
Na die Preise setzen sich ja schnell wieder, wenn der erste Run vorbei ist...
Siehste ja am Preisverlauf generell - Einstiegspreis, dann Knappheit und Verteuerung, dann kommen schon die ersten Verbesserungen und es sinkt wieder.

Die 58** werden mit Sicherheit in den nächsten 2 Monaten deutlich billiger, jede Wette - zumal auch Nvidia bald auf den Markt kommt (- muss) 😀

also das Microruckler beseitigt sind bezweifel ich mal ganz stark , denn sogar computerbase hat heftige microruckler bei 2x5970 festgestellt ... ok das ist ja ansich auch ein quad gespann , aber Microruckler gibts nach wie vor und auch bei mehr als 30fps ...

Geblieben sind weiterhin die Mikroruckler, die bei vier ATi-GPUs vermehrt auftreten. Bei zwei Rechenkernen halten sie sich noch in Grenzen und über 30 FPS ist meist Entwarnung zu geben. Bei vier GPUs sind sie aber in fast jedem Spiel durchgehend präsent – auch weit über der 30-FPS-Grenze. Und damit ist Quad-CrossFire trotz gigantischer Frameraten aus unserer Sicht praktisch nicht einsetzbar, da der Spielspaß immens getrübt wird.

sie sind allerdings längst nicht mehr so schlimm wie noch vor einiger Zeit ...
und dann kommts auch immer auf den einzelnen Menschen an ... der eine empfindet sie nunmal als störend und ein anderer eben nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 2 Karten im CF keine grossartigen Mikrodingens mehr?

Und wie siehts mit SLI aus?
Ich hatte mal ne 7950GX2, als sie neu war (LOL, 500€ vor ein paar Jahren... oh mann :fresse: )... ist ja auch ne doppel GPU, da war nix von rucklern zu bemerken selbst bei den neuesten Games (naja, damals halt...)

...also bringt das was CF/SLI oder lieber mehr ausgeben und eine fette Karte holen? Mal nicht aus Preis/Leistungs Sicht sonder reine Performance.

Und was hat das mit meiner Aussage zu tun? Es gibt keinen 780a mit AM3-Sockel. Mach dich da mal schlau.
Wie ich das hasse, wenn jmd. falsch liegt und dies nicht zugibt -.-'
Ist doch halb so schlimm !
Und bei AMD kenn ich mich aus, danke.

T:
Spieziell bei zwei HD5770 finde ich die CF Lösung gut. Kosten zusammen rund 300€, sind immerhin 50-100€ weniger als eine HD5870, zu dem von der Leistung gleichauf (Zum Vorteil der 2*5770). Die HD5770 besitzt DX11, noch ein Pluspunkt. Du könntest auch auf die HD5830 warten, diese Option finde ich aber nicht ratsam.

Wie ich das hasse, wenn jmd. falsch liegt und dies nicht zugibt -.-'
Ist doch halb so schlimm !
Und bei AMD kenn ich mich aus, danke.

Lies vorher den Thread, bevor du mit Off-Topic antwortest.

Er war auf der Suche nach einem AM3 Board mit SLI-Feature. Was bitte hat dass mit dem 780a zu tun?

@ Push

Bei 2* 5970er kann das schon sein, das sind im Grunde ja auch 4 Grakas.
Bei zweien wie ich es nutze kann ich keine Ruckler feststellen. In keinem Spiel welches ich bis jetzt gespielt habe.

Bei 15-20 fps bedarf es keiner Mikroruckler mehr. Da ruckelt es auch ohne diese 😉
Aber mit zwei HD 5770 kommt man so schnell auch nicht in den kritischen Bereich.

Dass es bei zwei Grafikkarten keine Mikroruckler gibt, kann ich bestätigen, zumindest bei meinen zwei GTX 260

komisch ... Kumpel hat auch 2x GTX275 und ich schwöre dir , ich merke da Ruckler , mich stören die auch , für ihn wiederum läuft das auch Ruckelfrei ...
wie gesagt , Microruckler bei 2Karten sind kaum noch da , aber wenn jemand empfindlich ist , merkt er die auch und dann stören die ...
bei 4 Karten sind die sehr stark vertreten und egal ob 2 Karten oder 4Karten , Microruckler treten auch bei 70fps etc auf

Hab gerade noch Dirt 2 gespielt, bei konstanten 55-60 frames keine Ruckler.
Selbiges bei NFS Shift, L4D, L4D2, Stalker, Sof, GTA4, Pro Evo Soccer, Fifa 10, Crysis, Crysis Warhead

Bei all diesen Games kann ich keine Ruckler wahrnehmen, und ich bin eigentlich sehr sehr pingelig. Sobald was ruckelt krieg ich die Krise. 😉

Bei 50-60 FPS kannst du auch keine MikroRuckler wahrnehmen. Senk die FPS indem du die Features hochschraubst. Bei 15-20 FPS müsste das zeitliche Ungleichgewicht zwischen den Frames deutlich sichtbar sein (wenn es sie noch gibt).

Bei 50-60 FPS kannst du auch keine MikroRuckler wahrnehmen. Senk die FPS indem du die Features hochschraubst. Bei 15-20 FPS müsste das zeitliche Ungleichgewicht zwischen den Frames deutlich sichtbar sein (wenn es sie noch gibt).

Dafür brauche ich keine Microruckler.
Bei 15-20 Frames ruckelt es immer, auch mit einer Karte.
Ergo recht Sinnlos.

Es geht nicht ums Rucklen oder nicht-Ruckeln. Es geht darum herauszufinden ob die zeitlichen Abstände zwischen den Frames korrekt sind.

Ich hege zwar keinen Zweifel daran, dass du mit deinem Superman-Blick auch noch bei 50-60 FPS die Mikroruckler sehen könntest. Doch bedauerlicherweise hat dein TFT Schwierigkeiten damit sie bei 60 Hz auch darzustellen.

Also nochmal. Wenn du wissen willst, ob es Mikroruckler gibt, dann versuch 15-20 FPS zu erreichen, denn ein ungleichmäßige Wiedergabe erkennt man nur dann, wenn man die zeitlichen Abstände zwischen den Bildern sehen kann.

Ahm ... genau Zafi :fresse:.
Klar merkt man die Abstände zwischen den Bildern bei weniger als 30-35 FPS. Das hat dann aber rein garnichts mit Microrucklern zu tun 😉. Microruckler kommen bei mehr als 60-70 FPS vor, und auch nur, wenn die Grafikeinheit/Monitor schlecht skalliert.

Ahm ... genau Zafi :fresse:.
Klar merkt man die Abstände zwischen den Bildern bei weniger als 30-35 FPS. Das hat dann aber rein garnichts mit Microrucklern zu tun 😉. Microruckler kommen bei mehr als 60-70 FPS vor, und auch nur, wenn die Grafikeinheit/Monitor schlecht skalliert.

Bitte mach dich zuerst schlau, bevor du wieder Unsinn schreibst. Zum Beispiel .

Seit dem Bericht (August 2008) hat sich schon etwas getan. Die Treiber sollen dahingehend ja optimiert worden sein.
Das Phänomen tritt auch nicht bei jedem Spiel auf.

Kann man das AFR weiter optimieren, dann dürfte es zukünftig auch keine Probleme mehr damit geben.
Die Bilder kommen sicher immer noch nicht zeitlich ganz korrekt, aber ob man das sieht ?
Warum sind "Mikro-Ruckler" vorher keinem aufgefallen ?

Unter 20 fps kommt man mit solchen Grafikgespannen wie GTX260 SLI oder HD 5770 CF bei kaum einem Spiel, auch bei Full HD nicht.
Da Bedarf es schon extremen AA-Modi

Wow Leute...

Und was heisst das jetzt für mich, im Klartext?
Fahre ich jetzt besser mit einer Karte oder 2? Besser CF oder SLI?
Mein Mobo behalten oder Neues holen?

Das mit der CPU ist ok, hole mir nen PII demnächst...

...falls es hilft, ich hätte natürlich gern keine Mikroruckler (falls es die tatsächlich noch gibt, scheint ja niemand so genau zu wissen...)
...und würde auf recht hoher Auflösung mit guter Qualität zocken. Punkt.

😀

Wow Leute...

Und was heisst das jetzt für mich, im Klartext?

Vergiss mal die Mikroruckler, dass ist das geringste deiner Probleme. Ich nehme an, du möchtest ein System, dass im Hinblick auf die Zukunft aufrüstbar ist. Und dass auch schon sehr früh. Denn wenn dir aktuell schon eine GTS250 nicht reicht, dann ist dein Bedarf sehr groß.

nVidia Karten kommen nicht in Frage - Bei einem AMD-System würde dies nämlich bedeuten, dass du länger warten musst bis du aufrüsten kannst und dass du dich mit hitzigen Chipsätzen anfreunden musst. Mal abgesehen davon gibt es noch keine aktuellen nVidia GPUs und selbst wenn sie denn mal kommen, gilt jetzt schon als sicher, dass sie ziemlich heiß werden und schlecht kühlbar sind. Noch schlimmer, als es jetzt schon bei den GeForce GTX 200 Modellen der Fall ist.

SLI kommt nicht in Frage - Selbst wenn dich die oben genannten Punkte nicht so stören, eskalieren sie, wenn du SLI einsetzt. Zwei hitzige Karten zu kühlen, die eng nebeneinander stehen, dürfte schwerer sein, als eine zu kühlen.

CrossFire kommt (erstmal) nicht in Frage - Abgesehen davon, dass man den selben Grund wie bei SLI aufführen könnte, gilt bei CrossFire auch noch, dass die Radeon-Karten nicht leistungsstark genug sind, als dass zwei Midrange Karten dich auf Dauer befriedigen. Das gilt vielleicht für den Moment und auch nur unter DX10. Doch was ist mit morgen? Und was ist mit DX11-Spielen, die dank DX11-Tessellation das Grafikkarten gespann sehr viel stärker belasten.

Die einzig vernünftige Lösung wäre daher für dich, nur eine Karte zu nehmen, die dann auch möglichst Leistungsstark ist (5830, 5850, 5870 oder 5890). Diese kannst du nämlich schon direkt in deinem jetzigen Rechner verwenden. Ohne dir ein neues Board zulegen zu müssen. Und reicht dir die Leistung mal nicht aus, weil du von anspruchsvolleren Spielen oder von DX11-Features erschlagen wirst, dann holst du dir zu gegebener Zeit einfach noch eine zweite davon, zusammen mit einem CrossFire Board und einem starken Netzteil.

Auf diese Weise spielen Mikrorukler wirklich keine Rolle. Denn bei nur einer Karte treten sie nicht auf. Und bis du eine zweite Karte in deinem Rechner hast, ist mit sicherheit schon soviel Zeit vergangen, dass die Treiber noch weiter optimiert wurden, die dann das Problem Mikrorukler noch weiter eindämmen.

Das Problem mit allen HD 58xx ist die miserable Verfügbarkeit. Da wartet man auch schon mal zwei Monate. Wäre die Verfügbarkeit gegeben und die Preise entsprechend, dann wäre wohl im Bezug auf Preis und Leistung die HD 5850, eventuell 5830 die beste Lösung.

Die Kühlung beim SLI ist eigentlich kein so großes Problem, allerdings ist der Aufwand, das ganze System dahingehend umzubauen viel zu groß. Etwas lauter werden die GT200 Karten dabei auch wohl, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
CrossFire kommt (erstmal) nicht in Frage - Abgesehen davon, dass man den selben Grund wie bei SLI aufführen könnte, gilt bei CrossFire auch noch, dass die Radeon-Karten nicht leistungsstark genug sind, als dass zwei Midrange Karten dich auf Dauer befriedigen. Das gilt vielleicht für den Moment und auch nur unter DX10. Doch was ist mit morgen? Und was ist mit DX11-Spielen, die dank DX11-Tessellation das Grafikkarten gespann sehr viel stärker belasten.

Gewagte Aussage....
Ich kann als Referenz wieder Dirt 2 anführen, da es DX11 bietet.
Ich liege dort in Full HD Auflösung, maximalen Details und 4x AF immer und in jeder Situation über 50 Frames mit meinen 2*5770

reicht das nicht?
Die beiden Karten werden noch lange ausreichen auch für kommende DX11 Games.

Gewagte Aussage....
Ich kann als Referenz wieder Dirt 2 anführen, da es DX11 bietet.
Ich liege dort in Full HD Auflösung, maximalen Details und 4x AF immer und in jeder Situation über 50 Frames mit meinen 2*5770

reicht das nicht?
Die beiden Karten werden noch lange ausreichen auch für kommende DX11 Games.

Dirt2 ist eine schlechte Referenz. Denn Dirt2 ist ein DX10-Game, dass lediglich auf DX11 gepatcht wurde. Es nutzt DX11 also nur sehr bedingt (lediglich ein paar Optimierungen).

Um die DX11-Features eines echten DX11-Games zu nutzen, wird deine 2x5770 Kombi eine Menge FPS opfern müssen. Und wenn dann das ein oder andere Game CrossFire nur schlecht oder garnicht nutzt, dann wird es richtig eng.

Immerhin nutzt selbst die Hälfte aller DX10-Games CrossFire nur schlecht oder garnicht. Und dass obwohl CrossFire schon seit der X800 auf dem Markt ist. Bei DX11 werden es also sicher noch 25-40% aller Spiele sein, die mit CrossFire wenig bis garnichts anfangen können.

Eine HD 58xx (oder auch zwei davon) machen im Hinblick auf die Zukunft einfach mehr Sinn.

Für Zafi reicht das nicht :fresse:.

Die HD5770 bekommt man auch ohne großes warten.
Ich weiß nicht, was da das problem sein soll. Klar, kann er sich eine HD5850 holen. Im Endeffekt würde er sogar sparen, da kein neues Mainboard benötigt werden müsste, trotzdem hätte er nicht die Leistung, wie mit 2*HD5770. Gehen wir mal von der Leistung von einer HD5870 aus, sprich 2*HD5770. Die HD5770s kosten ~300€. Die HD5870 kostet ca 400€.
Wären 100€, die man genausogut für ein neues Board mit CF ausgeben kann.

Vorteil: Du bekommst die GraKas sofort und kannst gleich loslegen, und musst nicht auf eine HD5870 warten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten