Zafi, obriges - warum kommen keine Nvidia karten in Frage?
Verstehe da nicht ganz warum das mehr heizt und die Aufrüstung länger dauert?
Bei nVidia gibt es drei große Kühlungsdefizite:
1. nVidia wechselt bei GPUs noch vor ATI/AMD zu einem kleineren Fertigungsprozess. Das bedeutet mehr Transistoren bei gleicher Fläche und das wiederum bedeutet mehr Abwärme bei gleicher Fläche. Zwar wird durch die größenreduzierung etwas Abwärme eingespart, doch im Endeffekt kommt immer ein großes Abwärme-Plus hinten raus. Für das erstmal passende Kühler entwickelt und umgesetzt werden müssen. Und da ATI/AMD immer nachzieht, wirkt sich dass da nicht so schlimm aus.
2. nVidia setzt auf zentralisierte Chipsätze. North- und Southbridge sind in der Regel zusammen auf einem Chip untergebracht, was somit eine höhere Chipsatz-Abwärme bedingt. Auch hinsichtlich der Kühlung versucht sich nVidia vieles schön zu reden. So dass immer wieder nVidia-Chipsätze auf den Markt kommen, die viel zu schlecht gekühlt sind (nForce4, GeForce8200-IGP, etc.). Ohne Extra-Lüfter gibt es dann Stabilitäts-Probleme und sogar Abstürze. Ein passiv gekühltes System kann man mit vielen nVidia-Chipsätzen garnicht realisieren.
3. nVidia hat keinen eigenen Prozessor-Sockel, wie AMD oder Intel. Wenn also Chipsätze für Intel oder AMD erscheinen, dann werden diese praktisch nachgereicht, während Intel und AMD seine hauseigenen Chipsätze schon am ersten Tag vorstellen kann. Für die aktuellen Intel-Sockel besitzt nVidia noch nicht einmal eine Lizenz, so dass - wenn überhaupt - entsprechende Chipsätze frühestens in einem Jahr erwartet werden, wenn Intel die Lizenzgebühren senkt und nVidia sich einkauft. Und wenn dass der Fall ist, entwickelt nVidia keine neuen Chipsätze sondern verwendet die alten hitzigen Chipsäze mit neuem Namen munter weiter.
Im übrigen - was man noch dazu sagen sollte - arbeitet nVidia mit künstlichen Limitierungen. Der 680i und 780i Chipsatz sind praktisch identisch. Dennoch läuft der 680i (obwohl er es könnte) nicht mit den neueren S775-Intel-Quad-Cores, sondern nur der 780i. Und dass obwohl man den Anwendern zugesagt hatte, dass der 680i mittels BIOS-Update entsprechenden Support bieten würde. Wer also so dumm war, sich ein 680i zu kaufen, musste gleich nochmal das selbe in Grün kaufen (780i), um aktuellere Prozessoren nutzen zu können. Eine echte Sauerrei.
Zwecks besserer Kühlung hohle ich mir jetzt nen Midi-Tower mit ordentlich Propellern dran :fresse:
Ich hab im Forums-Marktplatz immer wieder Angebote für Gehäuse. Vielleicht ist da mal was für dich dabei. Ansonsten kannst du mich auch per PM anhauen und zu fragen, was denn so in nächster Zeit ansteht.
....also könnte da auch ein grösseres MoBo rein mit neuem Chipsatz - aber wird das Leistungstechisch einen spürbaren Unterschied machen, also lohnt es sich zu warten auf nen neuen Chipsatz?
...nicht vergessen, ich hab's nicht unbedingt eilig.
Bringt nix. Deiner ist schön aktuell und wenn du ohnehin nur eine Grafikkarte verbaust, passt dass so. Erst wenn du irgendwann mal mit CrossFire liebäugelst, macht ein neues Board Sinn. Doch da würde ich möglichst lange abwarten. Denn je länger du wartest, desto moderner dein neues Mainboard. Vielleicht schaffst du es ja bis zum AM3+ auszuharren, dann hättest du ein Super Aufrüstungs-Potential, da dieser Sockel wohl auch AM4-CPUs aufnehmen kann.