Um die eigentliche Frage dieses Treads zu beantworten,...ganz klares nein.
GTA5 ist sehr Hardwarehungrig. Selbst mit einem potenten i7 ala 4790K neben einer GTX970 und zwar in einem Desktop Rechner auf höchsten Einstellungen gerade so angenem spielbar.
Ich denke bei einem "Schleppi" müßte es schon eines jenseits der 2000€ sein, dass in etwa an die Leistung eines oben genannten Rechner ran kommt und somit GTA5 auch prisent zu spielen ist.
Klar, man kann natürlich immer die Einstellungsschraube nach unten drehen damit ein Game dann doch flüßig läuft, aber will man das?
Meine Meinung dazu ist auch ziemlich fest. Notebooks usw. sind keine Gamersysteme und wenn doch, liegen die Preislich jenseits von gut und böse. Dazu fehlt die Aufrüstungsmöglichkeit bei den zum Gamen endscheidenten Teilen wie CPU und GPU.
Dann lieber nen kleines Book für Arbeit, Schule oder Uni und fürs Daddeln nen Rechner daheim.
Ich meine bei Alienware kann man mittlerweile seine Laptops aufrüsten, wirklich performant, aber billig wird das nicht.
Nur als Beispiel der Alienware 17 mit i7 4980 und wichtig HQ nicht U oder so (@Regea wie das mit dem Turbo da jetzt aussieht weiß ich nicht genau, zum zocken taugt das Ding aber verhältnismäßig viel). Dazu eine 980M mit 4GB GDDR5 Speicher, also wirklichem Grafikkartenspeicher. Dazu eben SSD sowie HDD (in Summe müssten das 1,5TB sein) und noch weiterr Schnickschnack: 17,1" FHD, 16GB DDR3 RAM und ein Preis von ca. 2800€.
Dann doch lieber ein Notebook mit brauchbarer CPU, also im Prinzip alles, was kein U am Ende hat, anständig RAM 8GB oder mehr und die tragbare Grafikkarte für die Handtasche, die die Performance bringt, alles andere ist unbezahlbar. Um bei Alienware zu bleiben, dort nennt sich das dann Alienware Graphics Amplifier (gibts auch von anderen Herstellern). Wird zwar trotzdem sehr kostspielig, könnte man sich aber theoretisch noch eher leisten.
Ich sehe gerade bei XMG verbauen die dir sogar vollwertige Desktop CPUs (z.B. der i7 4790k), dazu eben so eine externe Graka und du kannst sicher die meisten PC-Gaming Systeme ärgern.