GTX 560Ti Spiele Grafik

mit CoreTemp ( kostenloses Tool ) ausgelesen ... ~75Grad ...
wäre mir persönlich aber zu warm , mehr als ~65 Grad darf meine CPU ansich nie werden ...

die frage ist darf ich den kühler nachdem die befestigung los sind auch einfach raus ziehen trotz das ich den hebel ja nicht betätigen kann?

ja , der Hebel ist ansich dafür da die CPU im Sockel zuhalten und hat nichts mit dem Kühler zutun ...

ich glaube wir reden an einander vorbei xD also von anfang mein kompletter CPU Lüfter+ der darunter liegende lamellen kühler... kleben an CPU -.- jetzt die frage kann/muss man erst den hebel umlegen um den cpu raus holen zukönnen oder darf man das nicht?

(CPU Lüfter geht ja easy ab sind 4 pins zum zurseite biegen)

der Lüfter auf dem Kühler ist absolut uninteressant ...
Der Kühler muss ja runter wenn du die CPU auswechseln willst oder nen anderen Kühler montieren willst oder auch nur die WLP erneuern willst ...
der Hebel auf dem Bild vom MainBoard / MotherBoard ist nur dazu da die CPU im Sockel zuhalten, wenn du den nicht betätigen kannst ohne den Kühler herunterzunehmen ( das ist ansich normal ) dann musst du erst den Kühler wegbekommen , logisch ...
normalerweise sollte das mit etwas Kraft auch funktionieren und die CPU dennoch im Sockel bleiben 😉
und danach dann eben CPU und sofern der selbe Kühler wiederbenutzt werden soll diesen eben vom alten Wärmeleitpad/Wärmeleitpaste befreien und neue WLP wieder auf die CPU auftragen ...

Edit :
und sry , für mich ist es spät am Abend, für dich evtl früh am Morgen 😉

Zuletzt bearbeitet:
habe mal mein CPU OC und muss sagen mit den Standard Lüfter im Idle 46° unter Vollast 57° (Prime95)

OC Profile 7% und Multi auf x18 wurde ge"PUSH"t xD von 3,2GHz auf "3,85GHz" 😀

Zuletzt bearbeitet:
Prime sollte aber auch min 4h laufen , und das jeweils mit den verschiedenen Tests ...
und die 4h sind ansich minimum ...
auch wenn die Temps nach ~10min ansich sich nicht mehr wirklich verändern, Fehler können auch noch nach 2h , 4h , 8h etc auftreten ...
und Fehler bis hin zu einzelner Kernabschaltung will man nicht ...
aber von den Temps her ist doch da alles absolut im Rahmen 😉

jup läuft ja schon etwas 6std 45 ca. und 57° max naja mal schauen bin dann mal schaffen bb und danke für die hilfe um die uhrzeit :O

Zuletzt bearbeitet:
AMDs Boxed Kühler sind weder verschraubt noch mit Pushpins befestigt. Die werden an der am Mainboard vormontierten Halterung (der schwarze Plastikring um den Sockel) befestigt, von der man sie per Hebel lösen kann. nachdem der Hebel gelöst ist, sollte man den Kühler einfach abnehmen können.
Leider gestaltet sich das meist schwierig, da der grossflächige Heatspreader der CPU der Wärmeleitpaste/wärmeleitpads viel Angriffsfläche zum an"kleben" bietet.
Simples Ziehen hat bei mir da selten zum Erfolg geführt, nicht selten zieht man so die komplette CPU mit aus dem Sockel. leichtes hin und herdrehen bis er sich iwann löst wäre ratsamer, aber auch das nciht mit roher Gewalt.

Der Befestigungsring des Kühlers wird teilweise auch von anderen Kühlern verwendet, also erstmal schauen ob der Neue diese Vorrichtung brauch oder nicht. Wenn nicht, kann man ihn abschrauben. Das sollte aber bei ausgebautem Mainboard erfolgen, da sonst die Backplate hinter dem Mainboard lose umherfliegt. Kühler die diese vorrichtung nicht nutzen bringen aber meist auch eine eigene Backplate mit, sodass dir dein Vrstand sagen dürfte dass ein Mainboard Ausbau unumgänglich ist 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten