Ich muss hier auch mal was dazu sagen:
Es tut mir leid, daß er den Job geschmissen hat.
Nicht weil ich seine Partei unterstütze oder seine Erfolge preise(obwohl er einiges Gutes erreicht hat), sondern weil er einer der wenigen Politiker in hohem Amt ist der noch keine Medikamente gegen Arthritis oder Demenz nehmen muss.
Die Politik veraltet, was auch der Grund dafür ist, daß kein Nachwuchs mehr kommt.
Auf der anderen Seite bin ich selbst Akademiker und kann zu den Plagiatsvorwürfen nur eins sagen:
Entweder es war pure Absicht oder simple Dummheit - und egal was es war, der Doktortitel sollte weg sein.
Eine wissenschaftliche Arbeit wird NUR von dem Autor selbst erstellt, weshalb man definitiv wissen sollte was man denn geschrieben hat. Fundierte Aussagen erfordern Nachforschungen und Allgeimenkenntnis der Thematik, weshalb einem solche umfassenden - und hier kopierten - Absätze mehr als bekannt sein sollten. Dazu MUSS man als Promotionsstudent auch wissen, daß man diese Aussagen nicht ohne Fußnote zitieren darf.
Auf der anderen Seite gibt es Doktorvater, Zweit- und Drittgutachter - die haben aber damals auch nichts gemerkt. Sorry, aber das sieht mir VIEL zu sehr nach Vitamin B a la "Von und Zu" aus. Der Doktorvater der ihn jetzt anprangert sollte lieber mal ruhig sein, auch sein Stuhl müsste imo wackeln.
Die Uni Bayreuth hatte sich von Anfang an SEHR bedeckt gehalten, was auch für eine nicht ganz saubere Handhabung im Fall Promotionsarbeit-Guttenberg spricht.
Ich habe allein in meiner Diplomarbeit ~240 Quellen angeben müssen, was mich sehr viel Zeit gekostet hat. Die Arbeit kam zigmal mit Änderungsvorschlägen zurück und es war eine fürchterliche Tortur das Ergebnis allen Prüfern recht zu machen.
Wenn ich und tausende Andere das so durchmachen müssen - dann auch ein Herr Guttenberg.
Daß ein Verteidigungsminister keinen Dr. braucht sollte klar sein, aber ein solcher FauxPas lässt eben das Vertrauen schwinden und zieht den Spott der ganzen Welt auf sich. Die Konsequenz hat man heute gesehen, im Land der "Dichter und Denker" einen "Schummler" in einer führenden Position zu haben ist anscheinend(und teils durchaus gerechtfertigt) untragbar.
Dr.-Titel weg - völlig zu Recht.
Verteidigungsminister Ade - hätte imo nicht unbedingt nötig sein müssen, hätte ich aber - an seiner Stelle - wenn überhaupt schon - viel früher gemacht. Das hätte ihm(und uns) sehr viel "Leid" erspart...
Gruß