Guttenberg - Plagiatsvorwürfe

"Manche" haben für ihren Dr.-Titel auch selbst gearbeitet und fühlen sich jetzt von Gesellschaft "Von und Zu" ziemlich verarscht...
Silberner Löffel und Vitamin B bis zum vom Steuerzahler finanzierten Ruhestand.

Das hat wenig mit Neid zu tun sondern mit Gleichstellung und im Endeffekt "Gerechtigkeit".

Die Gerechtigkeit besteht darin, seinen Dr. Titel zu entziehen und für entsprechende Fälschung zu bestrafen. Das was du machst, und auch der Autor dieses Artikels, ist pure Hetze und entbehrt jeder sachlichen Grundlage.

Ich kann nur noch mal betonen, dass er für dieses Amt auch Jahre gearbeitet hat - wie jeder andere Politiker auch. Es steht jedem frei,Politiker Gehälter und deren Rentenansprüche in Frage zu stellen, aber nicht auf diese Art. Soviel übrigens zum Thema Gleichstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir(und auch vielen Anderen) nicht um die paar Groschen die er jetzt noch nebenbei abkassiert, sondern darum, daß ein "Schummler" nicht repräsentativ für ein Volk auftreten darf.
Das schwächt das Vertrauen in unsere Politik und macht uns im Ausland zum Gespött.

Hetze hab ich nie betrieben - das unterstellst du mir hier einfach mal.

Die sachliche Grundlage ist eindeutig und nachgewiesen: Er hat geschummelt, seine Dissertation nicht selbst verfasst oder war schlicht "zu blöd" dazu.
Egal was: Vertrauen weg und deshalb auch Dr.-Titel(sowieso klar) und im Folgeschluss auch der Ministerposten.

BTW: Mit Polemik sparst du hier ja auch nicht gerade.
 
Es geht mir(und auch vielen Anderen) nicht um die paar Groschen die er jetzt noch nebenbei abkassiert, sondern darum, daß ein "Schummler" nicht repräsentativ für ein Volk auftreten darf.
Das schwächt das Vertrauen in unsere Politik und macht uns im Ausland zum Gespött.

Er ist doch jetzt nicht mehr im Amt. Was soll durch weitere Hetze noch erreicht werden? Was frag ich überhaupt. Die Gesellschaft hat wieder einen Buh-Mann und in 2 Monaten heißt es dann - 'next pls'. Als ob es jemals anders gewesen wäre 🙂 !

Die sachliche Grundlage ist eindeutig und nachgewiesen: Er hat geschummelt, seine Dissertation nicht selbst verfasst oder war schlicht "zu blöd" dazu.

Stimme ich dir völlig zu. Das ist jetzt bewiesen. Hat aber nichts mit seiner ursprünglich geleisteten Arbeit, ergo auch nichts mit seiner Abfindung - Rente zu tun. Das dies einen schlechten Beigeschmack hatte bzgl. unser Ansehen im Ausland, das möchte hier ja nicht bestreiten.

Nur leider muss man auch so fair sein, und nicht seine gesamte Tätigkeit mit Füßen treten - so wie es die ganzen Leute in den Comments machen. Da frag ich mich nämlich: Warum nicht 1-5 Jahre früher? Mit Gerechtigkeit hat dieses Nachspiel wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Hier ist eine Diskussion im Gange, keine Hetzkampagne und es geht(mir persönlich) auch nullens um die Kohle.

Als Akademiker fühle ich mich aber tierisch verarscht.

Jeder Satz einer Dr.-Arbeit wird zigfach geprüft und da gehört schon mehr als ein paar Zufälle dazu, daß kopierte Absätze und teilweise Seiten einfach von Erst- bis Drittgutachter "übersehen" wurden.
Also muss da Einiges an Geld oder anderen Gefälligkeiten ausgetauscht worden sein und das macht mich sauer - und nicht nur mich.
Wenn ich sehe wie oft Doktoranden sich an die pingeligen Korrekturen setzen müssen und dann sowas aufgedeckt wird platzt mir die Hutschnur.

Und vor diesem Hintergrund steht auch seine sonstige Arbeit in einem sehr dubiosen Licht da - auch wenn ich Einiges was in seiner Antszeit entschlossen wurde sehr befürworte.
 
Als Akademiker fühle ich mich aber tierisch verarscht.

Ich kann dich verstehen. Dennoch könnte ich mich Aufgrund dessen niemals verarscht fühlen. Gefälschte und dritt- geschriebene Dissertationen hat es auch vor Guttenberg gegeben - und wird es auch weiterhin geben. Das gilt übrigens auch für Facharbeiten etc. Sowas derartiges kommt Weltweit vor.

Für mich zählt viel mehr, was ich selbst geleistet habe - für mich. Ruhm den mir andere geben ist im Endeffekt sowieso nichts Wert und schnell vergänglich. In meiner Oberschulzeit war jeder meiner Lehrer ebenfalls ein Doktorand in seinem Fach. Jeder dieser hat es abgelehnt mir Dr.* angesprochen zu werden, weil es letztendlich überflüssig ist. Das war mir viel lieber als die Professoren an meiner ehemaligen Uni die sich auf ihre Titel bis heute einen einschießen 🙂!

Ich habe es nach meiner Promotion vor einigen Jahren ebenfalls abgelehnt, den Dr. Titel auf jedem Brief Kopf zu tragen. Wozu auch? Damit mich andere bewundern? Es war nur eine Fleißarbeit.
Was für ein armes leben muss es sein, sich durch Anerkennung anderer zu messen. Ich bin mir jedenfalls mehr Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
600mio? Ich glaube kaum 🙂


@BitGNU

Der Doktortitel auf dem Briefkopf oder als Anrede ist mir auch vollkommen Schnuppe.
Allerdings ist die vollbrachte Arbeit schon etwas worauf man stolz sein darf, diese ganzen Hürden zu nehmen(von denen wenige wissen wie hoch sie sind) ist nicht einfach.
Deshalb ärgert es mich eben auch wenn sich damit Leute schmücken, die diesen Titel unrechtmäßig und durch Hintertürchen erreicht haben.

Sicher gibt es andauernd Fälle von Plagiaten oder versäumten Fußnoten, doch das Ausmaß der Verfehlungen in Guttenbers Arbeit ist schon recht derb.
 
Gerade auf den RTL Nachrichten, dass Guttenberg seine restlichen Bezüge den hinterbliebenen Familien gefallener Soldaten spendet.

Merkel sagte übrigens aus, dass Guttenberg weiterhin ein guter Minister hätte sein können, wenn er nicht das Amt niedergelegt hätte. Comeback in den Folgejahren nicht ausgeschlossen 😉!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den ganzen Tread gelesen zu haben, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

MEINER Meinung nach, hätten sie ihn sofort rausschmeißen müssen und ihn anklagen sollen. Jeder normale Bürger, der Betrug begeht, wird strafrechtlich verfolgt. Wieso er nicht ?
Er soll ein Vorbild für "uns" darstellen und dann so etwas.
Ich nehme an, er hat seinen Job ganz gut gemacht, aber er soll genau so hart behandelt werden (Bitte nicht in Foren-Zitat-Sammlung, danke) wie jeder andere hier auch.
Nun ja, dass er die Wehrpflich abgesetzt hat ist nun nicht so dolle, aber wat soll man machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten