Finch??
New member
RMS:
Habe die einzelnen Lautsprecher der Box gegoogelt, da kamen bisschen über 300 Watt RMS zusammen. Ist mir aber sowieso relativ wayne. Selbst mit geringer Leistung ist das Teil laut wie nochwas. Wenns mir um RMS ginge, dann hätte mich meine alte Anlage behalten können. Die hatte nämlich 2x210 Watt RMS, die Boxen gingen sogar bis 250 Watt je Box, was dann zusammen 500 wären. Und jetzt vergleich mal die Größen der beiden...
Der Wert hat zwar die Einheit einer Leistung (Watt), der Zahlenwert hat jedoch mit einer physikalischen Leistung nichts zu tun. Der Begriff "RMS-Leistung" ist daher als Kunstwort anzusehen ohne unmittelbaren Bezug zu physikalischen Größen.
[...]
Für einen Lautsprecher gilt, dass er diese elektrische Leistung für 10 Minuten aufnehmen können muss, ohne thermisch (durch Überhitzung der Schwingspule) oder mechanisch (z. B. durch Ablösung von Drähten) Schaden zu nehmen. Besonders bei tiefen Frequenzen kann die mechanische Zerstörgrenze des Lautsprechers vor der elektrischen Überlastung erreicht sein.
Habe die einzelnen Lautsprecher der Box gegoogelt, da kamen bisschen über 300 Watt RMS zusammen. Ist mir aber sowieso relativ wayne. Selbst mit geringer Leistung ist das Teil laut wie nochwas. Wenns mir um RMS ginge, dann hätte mich meine alte Anlage behalten können. Die hatte nämlich 2x210 Watt RMS, die Boxen gingen sogar bis 250 Watt je Box, was dann zusammen 500 wären. Und jetzt vergleich mal die Größen der beiden...