moin,
sind typische Sony Boxen aus den 90ern... es gibt schlechtere Boxen, sicher, aber ich hatte selbst bis vor einem Jahr solche Speaker... und wenn man dann mal ordentliche neue Speaker hat merkt man das sie eigentlich nicht viel taugen.
@ Keks:
Der Yamaha ist ein Traum. Die 4 Speicherprofile sind super, da man wirklich jede "Scene" individual auf das eigene Setup einstellen kann und somit immer den besten sound hat. So hab ich im TV Betrieb das DSP auf "Standard" gelassen, während ich für Movies "Dolby Digi Pro Logic Movie" drin habe. Und für CD natürlich "Straight", Radio läuft zb per "Stereo Enhancer". Hast du das einmal passend eingestellt brauchst du im Prinzip nur noch vier Tasten: die Scene Wahltasten.
Hinzu kommt das man wirklich alles Lautsprecherparameter für jede Scene einstellen kann, wenn man es nicht automatisch per Micro einmessen will. Leider hab ich hier allerdings eine Macke festgestellt: in der automatischen vermessen wird der Frequenzgang sehr dumpf korrigiert, das lässt sich aber zum glück separat abschalten.
Zum Klang:
ich bin erstaunt, im vergleich zu meinem alten Sony klingt die Music nun freier und dynamischer. Im vergleich kam mir der Sony gedrängter vor.
In Movies merkt man den unterschied natürlich sofort, der unterschied zwischen 4 Kanal Stereo und Dolby Pro Logic ist gigantisch - Logisch...
Bedienung:
Zu beginn war ich ja skeptisch, da der Funktionsumfang einfach gigantisch ist, aber wenn man halbwegs technisch versiert ist erklärt sich alles von selbst. Um dann aber wirklich alle Settings voll auszureizen ist man aufs Handbuch angewiesen. Wo wir auch beim einzigen Kritikpunkt wären: den dieses ist nur auf CD beigelegt, in Papierform gibts nur ne Kurzanleitung.
mein Fazit:
für rund 300e bekommt man das volle paket... und wer auf die Dolby DSP verzichten kann, bekommt ihn sogar für 200e. Gute Technik muss scheinbar nicht teuer sein und ich bin voll zufrieden... nebenbei: auch wenn er nur als 5.1 Amp beworben wird so beherrscht er trotzdem 7.1... nur das die hinteren Rear Speaker nicht wie bei 500er Model über Klemmanschlüsse sondern Cinch Stecker realisiert sind.
was kommt Später:
Später wird dann mal noch ein passender BR Player gekauft... dann kann ich auch mal die Standby schleife testen, diese soll ja nur rekordverdächtige 1-3 Watt ziehen. Wer kennt nen guten?
PS: sicher sehr subjektiv, aber ich kann diesen Reciever echt weiterempfehlen... Auch für Stereophile, denn der Stereo Sound muss sich nicht hinter den Stereo Amps der Serie verstecken.