Hab ja heute auch mal wieder ne Bahnbrechende Entdeckung gemacht...
Ich habe ja meinen PC via Koaxial am AVR digital per SPDIF angeschlossen. So weit so gut. Was das aber an Softwarefrickelei unter Windows mit sich bringt, ist schier unüberblickbar. Man kann zwar als globales Audioausgabegerät den SPDIF Ausgang anwählen, allerdings hat so ziemlich jedes Programm was Sound ausgibt, nochmal eigene Lokale Einstellungen, meist auch schön versteckt...
Jedenfalls höre ich viel mit Winamp Musik, und da ich gerade im Begriff war, zu versuchen, einige DTS-Wave's mit einem Plugin zum Laufen zu kriegen hab ich in dem Plugin nen bisschen rumgefummelt und auch in den Ausgabe Plugins von Winamp selbst. Es gibt da wohl einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen dem Windows Soundmapper (auch bekannt unter Primärer Soundtreiber) und dem "reinen" SPDIF Ausgabeverfahren... jedenfalls habe ich überall den SPDIF Treiber meiner Creative Audigy 2 ZS angegeben und habe unter Winamp eine spürbare Klangverbesserung wahrgenommen! Da war ich erstmal ziemlich baff... Bin mir auch nicht sicher, ob es nur subjektiv ist, aber der Klang ist irgendwie viel besser aufgelöst auf vorher.
Ich hatte mal meine Front und Rearboxen sowie meinen Subwoofer zu einem bekannten geschleppt, um ihm das Zeug mal vorzuführen und was der davon so hält. Angeschlossen wurde dann alles in einem kleinen Tonstudio an einem Mischpult mit reiner Leistungsendstufe und am anderen Ende ein CD Player. Da war auch nichts weiter im Weg, was den Klang irgendwie verändern könnte. Dort klangen die Boxen auch wirklich genial, ich hatte immer das Gefühl, dass sie viel brillianter und besser aufgelöst klingen als bei mir zuhause... ich dachte mir dann.. hmm nagut, vielleicht ist dein Raum nicht so obertonreich und schluckt das etwas, aber ich denke, hiermir habe ich die Lösung gefunden... Heureka! 😀
Dieser Audiotreiberwald unter Windows ist aber auch wirklich nicht mehr normal...