Im großen ganzen geht es hier um Musik. Und die ist von sich aus schon subjektiver Natur. Daher soll jeder das hören/kaufen/bauen was ihm am besten gefällt.
*zustimm*
Könntest du die Messwerte die ihr am Abend aufgenommen habt hier posten?
Ich steh auf Diagramme, Tabellen und technische Daten.:bigok:.
*nicht zustimm* :fresse:
Offenbar sind die Leute da ziemlich analytisch, theoretisch vorgegangen... ich bin da eher so von der emotionalen Natur und beurteile das aus dem "Bauch heraus", vom Hören. Wenn ich merke, dass es irgendwie schlecht klingt, versuch ich das in Ordnung zu bringen... allerdings kommt man wohl manchmal um eine gewisse Theorie nicht drumrum. Aber eine Hörsession nur durch Rauschen und Messungen zu verbringen, wäre definitiv nicht meine Sache. Ich muss da die Musik in Aktion hören, sonst hab ich keine Vorstellung davon.
🙂
@Limonade112: Cat Boxen hatte ich früher auch mal... waren als Einstieg in die Materie ganz okay, aber wenn man irgendwann mehr will natürlich nicht mehr das gelbe vom Ei.
😉 Von den dir beschriebenen Lautsprechern hab ich allerdings garkeine Vorstellung und Google wollte mir auch keine Bilder ausspucken...
😉
Also theoretisch bräuchtest du einen Receiver, bietet sich an, da mehrere Geräte integriert ist, bei einem Stereo Vollverstärker bräuchte man da meist noch mehr. Denke mal das fängt so bei ~150€ an.
Subwoofer ist eine Glaubensfrage, wenn dir die Boxen klanglich erstmal reichen, kannst du's auch dabei belassen, oder halt später noch einen Sub dazustellen. Hier spielt allerdings die Kompatibilität zum Verstärker eine große Rolle. Heutzutage findet man meistens Aktiv- Subwoofer mit eingebauter Endstufe. Diese werden meistens an einen gesonderten Cinch - Vorverstärkerausgang am Receiver angeschlossen, den müsste man haben (Pre Out). Als Notlösung kann man auch den Tape-Out Ausgang nehmen (ältere Stereo Receiver hatten sowas meistens), dort muss man am Sub aber eine entsprechende Trennfrequenz einstellen.
Eine andere Möglichkeit wäre dann ein passiver Subwoofer, welcher wie Lautsprecher über normale Lautsprecherkabel angeschlossen wird. Manchmal bieten solche Subwoofer dann auch direkt die Anschlussklemmen für die Lautsprecher an, dort wird dann das Signal weitergegeben, was die Frequenzweiche aussortiert. Die Variante stellt weniger Anforderungen an den Receiver und wird wahrscheinlich die günstigere sein. Ob du damit dann auf Dauer aber glücklich wirst, ist eine andere Frage.
😉