Vero
New member
?Ein Erzwingen mit Bassregler auf 20cm Lautsprecher (wie im Link) zu ähnlichen Klangerlebnissen nervt das Gehirn unterbewusst auf Dauer.
Könntest du das bitte näher erläutern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
?Ein Erzwingen mit Bassregler auf 20cm Lautsprecher (wie im Link) zu ähnlichen Klangerlebnissen nervt das Gehirn unterbewusst auf Dauer.
?
Könntest du das bitte näher erläutern.
Danke Keks, ich habe noch denDu hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrierengefunden. Was hälst du von dem?
Bezüglich Lautsprecher werde ich dann in den nächsten Tagen einfach mal mit meinem Freund in den nächsten Hifi-Laden und ein bisschen Probehören.
Vielleicht auch die Wharfedale. Auf einen Subwoofer muss er erstmal verzichten. Ansonsten kann man später ja immernoch einen kaufen.
Klingt interesant.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich doch die -3dB mit einem Equalizer ausgleichen und die Kopfschmerzen sind weg.
Demnach werden die Grundtöne bei Komprimierung(mp3, ogg etc.) nicht wiedergegeben und somit auch nicht vom Lautsprecher. Demnach bekomm ich selbst mit Subwoofer oder hochwertigen Standlautsprechern Kopfschmerzen. Ausser ich gebe unkomprimierte Quellen wieder.
Probiere einfach mal mit TTTon, ob Du bei 40Hz überhaupt noch etwas anderes als Windgeräusche aus dem Lautsprecher hörst.
Nein. Bei der Fraunhoher-mp3-Idee werden die Töne nicht mit codiert, die durch lautere Nachbartöne nicht hörbar sind. Man spricht im akustischen Zusammenhang von "verdeckten" Tönen.
Dabei verdeckt ein tieferer Ton einen höheren eher als umgekehrt. Deine Kopfschmerzen kommen woanders her 🙂 .
40 Hz stellen fuer meine Lautsprecher(nuBox 681) kein Problem dar. Subjektiv geben sie selbst 25Hz besser wieder als mein ehemaliger nuBox AW-880. Natuerlich bei entsprechender Verstaerkerleistung und Equalizereinstellungen. Wie du schon geschrieben hast muss man hier den Nutzen gegenueber der Belastung abwaegen.
Zurueck zum eigentlichen Thema.
Also ist das falsch was in der Quelle ueber Komprimierung geschrieben wird?
Diese Quelle.Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder RegistrierenDa steht drin das bei Audiodatenkomprimierung die Grundtöne rausgeschnitten werden um Speicherplatz zu sparen. Allerdings konnte ich noch keine zweite Quelle finden die das bestätigt. Deswegen frag ich dich ja ob das falsch ist was die da schreiben.
Und der Durchmesser der in den nuBox verbauten Tieftonchassis beträgt 21cm.
Für die zwei Wege Boxen nutze ich erstmal nen 2x6 Watt Verstärker, den ich im Sommer gebastelt habe (Bausatz).
Der Sub wurde vor ein paar Monaten fertig, am Anfang bin ich noch zwei-, dreimal unter den Küchentisch. Man neigt ja dazu, einen neuen Sub bis zur Übelkeit aufzudrehen. Aber jetzt krabbelt da seit Monaten niemand mehr drunter.Module wollt ich eigentlich nicht mehr, mit denen ist man zu abhängig. Ich möcht auch ungern untern Tisch krabbeln, um irgendwas einzustellen.
AWM104? Ich hatte mal seinen großen Bruder, den 124. Für den Preis sind das echt klasse Chassis.
Bei mir ists musikabhängig, wie weit der Sub aufgedreht ist, oder ob er sogar ganz ausbleibt. Zudem müsst ich ein neues Gehäuse bauen, falls ich mal nen andren Verstärker nutzen will.
Beim Selbstbau (Bausatz) wirds mit ner verstellbaren Weiche vermutlich schwer, oder? Ab nächsten Monat hab ich viel Zeit^^
Schau Dir mal an, was EBay bei TDA7293 ausspuckt. Allerdings sind 80W für 6W Satellit overkill.Kennst du nen kompakten Verstärkerbausatz mit >2x80 Watt, der für Subwoofer was taugt?
Mein kleiner 2x6 Watt (5 Watt bei 0,5% Klirr) sieht so aus:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Allerdings sind 80W für 6W Satellit overkill.
Bastelkram.
Das kleine Teil ist nur fürn Anfang. Früher oder später wird ein größerer Verstärker die Satelliten betreiben.
Mehr sollte es auch nicht sein. Diesen 13€ Verstärker habe ich nur zum Test für mein mobiles System gebaut. Mehr als funktionieren sollte er gar nicht.
Eine Stereoendstufe auf der Basis vom TDA7293 kommt mich ohne Gehäuse auch auf über 100€. Da kann ich eigentlich gleich aufs APA-150 zurück greifen, und hab sogar noch ne halbwegs vernünftige Weiche^^
Ja gut, erzähl das mit den Klirrwerten mal meinen Röhren :fresse:
Nach zwei Wochen gegeneinanderhören hab ich mich aber trotzdem mal für die Röhren entschieden.
Der Sinn von Hifi ist ja nicht an technisch perfekten Geräten zu hören,
der eigene Geschmack macht sehr viel aus. Nicht umsonst gibt es unendlich viele Lautsprecher in der s.g. "Referenzklasse", die alle ein wenig anders klingen, und jeder einen anderen favorisiert. Messwerte sind nicht alles.
Bei uns gingen alle Studiengänge im WS los.Mein Nachrichtentechnik Studium fängt (hoffentlich) im Sommer an.
Deshalb und nur deshalb hören die Supernasen ja auch Unterschiede zwischen Oel-Prinz- und China-Kabel.edit: Außerdem hört das Auge ja mit,
und es gibt nichts Schöneres als glühende Röhren im abgedunkelten Hörraum 🙂