[HowTo] Einrichten eines Counter-Strike Source Servers unter Linux und Windows

Also das größte Problem ist eigentlich fast immer die Internetleitung. Der PC selbst reicht locker.
Mit ner 16k Leitung laufen so ca. 6-8 Spieler halbwegs, aber mehr auch nicht. Da kann man dann keine niedrigen Pings erwarten. Aber Spaß sollte man damit noch ein wenig haben.

Mhm. So wenige nur? Ich hätte da eigentlicht mit mehr gerechnet. Wie kriegen das denn so gameserver anbieter hin? Ich weiß grade nicht wie sie alle heißen. Aber da können ja sogar 64 Leute drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die haben auch die dementsprechende Internetverbindung. Das Problem bei DSL ist der viel zu geringe Upstream für solche Sachen.

Was gibt es denn da für Alternativen, sprich die, womit man sowas machen kann. Würde mich ja mal interessieren. Danke für die ganze Hilfe, das wäre es dann auch eigentlich.

Gruß GeKiller

Hi,

danke erstmal für das Tut 😉
Habe bis jetz alles installiert allerdings noch keine ports aner F-Box freigeschaltet(Kenn das Passwort nich 😀). Die Ports 27015 für UDP und TCP sind iner Windows-Firewall offen und meine norton Internet-security "Intelligente"-Firewall is aus. Den Server finde ich in CS:S auch schon unter LAN. Wenn ich dann aber versuche auf den Server zu Joinen, bekommne ich eine Messagebox in der steht:

"Couldn't allocate any server IP port"

Weiß einer ob das an den noch nicht Freigegebenen F-Box Ports liegt`? Kann ja eigentlich nicht sein, da ich den server ja in LAN finde und normal dann ja die IP 127.0.0.1 oder 192.168.xxx.xx benutzt wird.

Danke schonmal für eure Hilfe 🙂

Greetz,

viperkill

Hast du an das Startkommando "+ip" angehängt? Wenn ja dann lass es mal weg, wenn nein dann mach es mal dran.
Ich hatte auch erstmal genau das selbe Problem. Ich weiß nur nicht mehr genau wie ich es gelöst habe.

Hi,

meinst in der Verknüpfung als Ziel das angeben :

"C:\Server\orangebox\srcds.exe -game cstrike -console -port 27015 +maxplayers 6 +map de_dust2 +ip"

oder muss ich für ip irgendeine IP eintragen ? Sorry wenn die frage nen bischen dumm ist aber ich hab noch nie nen dedicated Server gemacht 😀

Wenn ich das allerdings mit "+ip" dranhänge dann bekomm ich den gleichen fehler...

Hey...

also das es abkackt wenn ich joine is jetzt weg aber verbinden kann mich noch nicht. Der normale Fehler "Connection failed after 4 retries".

Dann wird die Verbindung irgendwo geblockt. Entweder die eigene Firewall oder die Firewall vom Router leitet den Port nicht richtig an deinen PC weiter.
Kann auch sein das sich der Port um eins nach oben verschoben hat, wenn man schon Css am laufen hat (?und auf nem Server ist?).

Hi,

CS:S war aus als ich den Server gestartet habe und auch kein anderes Steam spiel war an. Die Firewalls von Norton und Windows sind aus... Ich werd mal warten bis mein Vater wieder da ist und dann fragen ob er mal die UDP und TCP ports ander Fritz-Box öffnen kann 😉 Danke erstmal für deine Hilfe.

Meld mich später nochmal

Hallo,

meine Vater is im moment leider in Bayern am Arbeiten 🙁 Deswegen werde ich erstmal die Ports nich offen bekommen.

Jetzt versuche ich erstmal den Server soweit zu starten, dass ich von meinem PC aus auf den Server(auch auf meinem PC) joinen kann. Bei meinem Freund bei dem ich den Server auch genauso wie bei mir eingerichtet habe, funktioniert das joinen auf seinen eigenen Server ohne Probleme und auch ohne das Ports offen sind.

Ich werd jetz mal den Server löschen und alles nochmal machen 😀

EDIT: So hab jetz Schritt 1 schonmal fertig 😀 noch keine config installiert und schon die ersten Fehler.

Beim start kommt 2 mal diese Fehlermeldung(Ist bei meinem Freund auch so):

srcdsexeeinsprungpunktn.png

Wenn ich den Server starte bekomme ich kein "Adding master Server xxx.xxx.xxx.xxx" sondern kommt nur das:

counterstrikesourcep.png

Kann ja eigentlich nicht dran liegen das keine Ports am Router offen sind oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe mir auch mal einen eigenen Server auf dem PC geschmiessen und muss sagen das es alles ohne Probleme funktioniert hat. Jetzt habe ich nur noch eine frage und zwar wenn sich Steam Aktualisiert also auch CS:S wie bekomme ich dann das Update wenn es auch für die Server ist auf meinen eigenen Server??? Muss ich den Server dann einfach nur mal neu starten und er macht es dadurch dann von selbst, oder muss ich da noch was anders machen. Denn damals wo wir noch einen CLAN Root Server hatten, hatten wir da noch eine Datei die wir einfach peer Doppelklick ausführen mussten und schon wurde der Server Aktualisiert aber sowas habe ich ja nicht bei mir aufm PC.

Wäre also über hilfe sehr dankbar.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob das bei Windows Servern auch funktioniert, aber bei den Linux Servern gibt es das -autoupdate Kommando, was man dem Server beim starten übergeben kann.
Ansonsten gibt es die manuelle Methode, die über das selbe Kommando wie beim Installieren funktioniert:
Code:
hldsupdatetool -command update -game "Counter-Strike Source" -dir C:\Server

Das kannst du dir natürlich einfach in eine .bat Datei schreiben und dann kannst du ihn auch ganz einfach mit einem Doppelklick updaten.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob das bei Windows Servern auch funktioniert, aber bei den Linux Servern gibt es das -autoupdate Kommando, was man dem Server beim starten übergeben kann.
Ansonsten gibt es die manuelle Methode, die über das selbe Kommando wie beim Installieren funktioniert:
Code:
Das kannst du dir natürlich einfach in eine .bat Datei schreiben und dann kannst du ihn auch ganz einfach mit einem Doppelklick updaten.

ich glaube das war auch eine .bat Datei wie gesgat ist schon was länger her, aber ich werd es mal versuchen.

Das liegt einfach daran das mittlerweile ziemlich viele Updates raus kamen (z.B. Orangebox Update), wodurch meine fast 3 Jahre alten Screenshots etwas verfälscht sind 😉

Zum fehler:

Versuchs mal mit nem -verify_all hinter
Code:

Der Fehler bedeutet eigentlich nur, das die tier_0.dll veraltet ist, bzw eine Funktion nicht vorhanden ist.

Hi,

hab wegen dem Fehler schon den Server neu installiert aber auch gleicher Fehler und auch -verify_all geht nicht...

EDIT: Der Fehler ist jetzt aus irgendwelchen Gründen von selbst verschwunden ^.^ Danke trotzdem für deine Hilfe 🙂

Zuletzt bearbeitet:
So meine 2 neunen Server laufen nun auch. Nur bei ist es etwas doof da meine Fritzbox meint, dass sie einmal in der Nacht sich disconecten muss und wieder einconecten. In der Zeit habe ich kein Inet und das haut mir meine Server immer in den offline Modus. Hagn wa kann ich dagegen machen?

Nein. Das ist nunmal bei den meisten DSL Zugängen so.
So Dienste wie Dyndns helfen bei Source Spielen auch nur relativ wenig, da in den Favoriten nur die IP gespeichert wird.

@Evolution: Darf ich fragen ob du auf die Server von deinem eigenem pc(gehe davon aus dass die server auch auf deinem pc laufen) aus connecten konntest ohne die Ports an der FritzBox öffnen zu müssen ?

Edit: grad gelesen das man nicht von dem Rechner auf den server joinen kann auf dem der Server läuft. Stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Ich habe 2 Server in dem Keller stehen und dort läuft einmal unser Storage und der andere übernimmt 2 CSS Server. @ Hagn ich hab jetzt bei 1 und 1 angerufen und nach 3h warten und weitergereicht werden kam ich bei der Firmenleitung an :fresse:. Naja die wollte meine IP und dann haben die den Zwangsdisconect auf einmal in der Woche sonntag 23:59 gelegt. Und ich habe nun einen Statische ip. Dies zu machen hat mich einmalig 15 Euro gekostet, aber ich hab das Problem nicht mehr 😀

Naja da wirst du irgendein Noblock Plugin brauchen. Ich kann dir nur nicht sagen wo es die gibt da ich sowas selbst nie gebraucht hab.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten