[HowTo] Wie flasht man ein Bios - BIOS Flashen / updaten

Erst mal ein herzlich Willkommen hier bei den PCMasters.

Für Dein Board gibt es nur Prozessoren mit Manchester- und Toledo-Kern und maximal als 4800+. Die sollten problemlos unterstützt werden, sodaß ein BIOS-Update nicht erforderlich ist. Oder hast du mit dem Board Probleme?. Außerden dürfte dein Board für Siemens produziert worden sein, da gibts von Asus keinen Support. Ich denke mal, daß du auf dieser Seite irgendwo was über dein Board findest:

Die Maximalgröße des RAM wird vom Chipsatz bestimmt. Da hilft auch nur ein Boardwechsel, der sich für diesen Prozessor nicht mehr lohnt. Die Übertaktungsfunktionen dürften auch nicht zugänglich sein, sinds dann auch nicht nach einem Update.

Wenn die Leistung nicht mehr reicht, greif lieber zu etwas Neuerem. An 7 Jahre alter Technik kleine Veränderungen durchführen, bringt auch nicht viel. Die ist leider schon reif fürs Museum, oder erfüllt noch ihren Zweck. Ich mußte auch feststellen, daß Windows 7 mit einem Intel-2-Kerner der ersten Generation nicht wirklich gut läuft, selbst mit 4GB DDR3-RAM.
 
besser gesagt, hier findest du alles zu deinem pc

aber solang alles geht, brauchst du kein bios update machen, wenn man sehr viel pech hat, geht was schief und der pc startet danach nicht mehr.
auserdem gibt es bei fertig pc´s eh selten ein bios update.
 
Erst mal Danke für den herzlichen Empfang. 🙂

Vielen Dank an euch sigi_der_erste & bisy für eure Antworten.

Gut, wenn ihr sagt, dass ich kéin Bios Update brauche, dann lass ich es auch.

Mein Problem ist aber, dass mein PC NUR beim Neustarten nicht mehr bootet.

Also wenn ich mein PC Anmache und ausschalte, funktioniert alles. Doch wenn ich statt ausschalten, neustarten möchte, fährt er runter aber nicht mehr hoch.

Ich hatte gelesen, dass ich im Bios unter CMOS o.ä. die Festplatten und Laufwerke neu suchen lassen muss aber ich habe diese Funktion nicht im Bios. Wie kann ich das Problem beheben?

LG
 
Bein Software-Neustart oder nach Resetknopf?
Vielleicht hilft ein Vertauschen der Laufwerke (Master/Slave) oder der Laufwerksanschlüsse (CD als erstes oder letztes, getrennte Anschlußkabel CD und Platten). Versuche mal herauszubekommen, was da der Verursacher ist.

Ich hatte so ein ähnliches Problen mit einem SockelA-Board und einem neuen Brenner. Da mußte ich beim Kaltstart den RAM voll durchzählen lassen (hieß wohl "Quickstart" - disable), damit der Brnner erkannt wurde. Das betraf nur diesen Brenner, andere DVD-Laufwerke nicht. Ich vermute, daß da ein langer Selbsttest des Laufwerks nicht schnell genug die Infos an das Board bereitstellt und das Board meinte, da wäre nichts am Anschluß. Auch ein ATA133-Gerät an einem 100er Kabel kann so etwas auslösen. Da kann eine Platte oder ein Controller empfindlich sein. Auch mit der Lage der Kabel im Gehäuse hatte ich schon Probleme. Da lagen die Festplatten-Kabel zu dicht aneinsnder und störten sich gegenseitig.
 
@bf3_3amer CMOS Reset hab ich schon gelesen aber noch nicht wirklich daran gedacht.

@sigi_der_erste Wenn ich auf Start -> Ausschalten -> Neustarten klicke, bleibt er beim booten hängen.

oder eben, wenn neue Updates oder programme installiert wurden und ein Neustart benötigt wird, bleibt er genauso hängen.

NUR Ausschalten und wieder NEU einschalten funktioniert.

Quick start ist Enabled im BIOS.

Werde es mal disable versuchen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass mein Netzteil kaputt ging. Und ich zur NOT erst mal ein anderes angeschlossen habe und es jetzt schon 2 Monate so laufen lasse. Das "neue" alte Netzteil, dass ich eingebaut habe, steckt aber nur 3/4 am Stecker.

Also der Stecker vom alten Netzteil zum Board war länger. Das was jetzt drin ist, ist 3/4 lang zu dem alten und somit auch nur 3/4 am Board-Steckplatz eingesteckt. Dürfte das generell Probleme machen?

LG
 
Der Stromanschluß von ATX-Boards war nach irgendeiner alten Norm so vor 10 Jahren 20polig. Da die Prozessoren leistungshungriger wurden, kam ein 4poliger Stecker dazu. Diese Kombination sollte auf modernen Boards immernoch funktionieren. Wegen weiterem Strombedarf wurden zur Entlastung der "Drähte" inzwischen 24 Pole fürs Board und 8 für den Prozessor eingeführt. Da ist dann zum älteren Anschluß jeweils noch ein 4poliger Zusatzstecker vorhanden. Da der Rechner irgendwie läuft, sollte das Problem nicht am Stromstecker liegen.

Versuche doch mal nur das CD-Laufwerk allein mit einer Linux-Live-CD (z.B. Knoppix, wegen dem Neustart), nur Systemfestplatte usw. Alles USB abgeklemmt, Gehäuse-Audio. Es sollte eigentlich nur ein Gerät sein, das bockt - aber welches? Oder gar nur eine bestimmte Kombination.
 
BIOS Update

Hey Leute,

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf der Festplatte.
2. Öffnen Sie nun den Dateiordner Bios 1.0G.GR.
3. Starten Sie bitte die Datei flash.bat von der Windows™ Oberfläche.
4. Beim Erscheinen der Warnmeldung klicken Sie bitte OK, um das Update auszuführen.
5. Nachdem das System neu gestartet wurde, sind die Änderungen wirksam.



Eine Frage zu 3.
Starten Sie von der der Windows™ Oberfläche, heißt das ich das vom Desktop aus starten soll also auf den Bildschirm ziehen?


Und zu 1.
Festplatte ist doch (C:



Bitte um Hilfe ich bin nicht so der Computerkenner.
 
welches Board hast du denn genau?
und warum willst du das Bios flashen?

denn bei den meisten lässt sich das auch von nem USB-Stick übers Bios/UEFI flashen

von der Windows Oberfläsche heist nur, das du es unter Windows machen sollst und nicht von nem anderen Betriebssystem.

C: wäre eine Partition auf der Festplatte.

wie man ein Bios flasht steht auch meistens im Handbuch zum Board
 
Weswegen sollst du denn das Bios Update machen? denn wenn alles funktioniert brauch man das ja nicht.
 
BIOS NUR flashen, wenns ansonsten einschränkungen gibt, die du UNBEDINGT benötigst, oder irgendwas nicht korrekt funktioniert

Ansonsten: Finger weg !
 
Sowas kann aber auch an Überhitzung der Grafikkarte oder CPU liegen oder an einem zu schwachen Netzteil.

die Temeraturen kann man mit GPU-Z und CPU-Z auslesen.

den PC schon mal aufgemacht und von Staub und Dreck befreit?

welche Grafikkarte und CPU hast du denn genau?
fals du einen Aufkleber auf dem Netzteil findest mit Leistungsangaben, als speziell die Gesamtleistung und Leistung auf der oder den +12V Schiene👎, das wäre auch gut zu wissen?

wenn man ein Bios Update macht und dabei irgendein Fehler auftritt hat man pech und man hat sein ganzes Board geschrottet. es gibt zwar einige Boardhersteller die ein "notfall" Bios drauf haben, falls was schief geht, allerdings glaub ich, das das bei Medion eher nicht so der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nochmal angerufen und diesmal war ein Anderer Berater dran und der meinte es ist ein Hardware Problem und ich solle den Computer einschicken.
Er hat gesagt das ist ein Grafikkartenproblem.
Nun hat sich das ja geklärt aber Danke für die Hilfe.
Ich werde wahrscheinlich eine neue Grafikkarte kriegen.
Trotzdem nochmal vielen Dank!
 
Suche Bios Update und Passenden Ram

Hallo,

ich habe ein Medion Akoya Netbook E1222 (MD 98241) geschenkt bekommen.
Suche dafür ein Bios Update am Netbook ist die Bios version drauf (MEDION-E1222X_0103) ....Bei der Medion Seite hab ich nichts gefunden und im google auch nichts viell. kann mir jemand weiterhelfen ?

Such auch noch passenden Arbeitsspeicher für das Netbook da mir 1 GB zuwenig sind. Möchte gerne 2 GB Ram im Netbook haben.

mfg
Codo
 
Suchst du neuen Ram oder kann man die auch was gebrauchtes anbieten?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wenn du auf der Medion-Seite kein anderes/neueres Bios gefunden hast, dann gibt es auch keins dafür.
 
Hallo Urkman,

ein Kumpel von mir hat gleiches Netbook und da ist die Bios Version (MEDION-E1222X_0104).

Also sollte es doch Bios Update geben ist nur komisch das man bei medion Seite und Google da nichts findet.
 
Hallo eraser4400,

es geht darum weil der eingebaute Arbeitsspeicher (Swissbit) nicht die angegbenen werte hat laut Aida64 Extrem Edition. Es sollte mit DDR2-800 (400MHz) laufen was er aber nicht tut, Aida64 zeigt mir 667Mhz an.

Und bei dem Bios (MEDION-E1222X_0104) was mein Kumpel am Netbook hat könnte man den Ram einstellen.
 
Ist zwar schon alt der Thread aber egal.
Ich habe seit Montag ein MSI H77MA-G43, dessen Bios ein Update braucht, da ich sonst nichts mit dem MSI Control Center anfangen kann.

Ich würde es jetzt über USB flashen, habe aber noch eine Frage.
Wie finde ich die Flashparameter raus??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update Problem

Hey Leute,

Ich hab ein Problem und das wäre:
Mein Pc stürzt beim Spielen immer ab, das Problem hatte ich schonmal und habe es an die Hersteller Firma geschickt. Die haben mir den Pc zurückgesendet und es ging wieder alles super (das war vor einem halben Jahr).
Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder und bei den stand auf einem Zettel, dass sie ein bios update durchgeführt haben. Aber wenn ich mir ein Bios Update downloade und es nicht klappt denn hab ich ja verkackt weil denn die Garantie weg ist. Was soll ich nun machen?

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten