HP P6-2149EG I5 (4x3,0 Ghz)

Das mit den 20 Euro mehr heißt eine SSD anstatt einer herkömmlichen, rotierenden Festplatte.

Wenn Du beides haben willst, also die SSD fürs Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen, die rotierende Festplatte dann sozusagen als "Datengrab", wirds freilich nicht unerheblich teurer.
Aber immer noch nicht teurer, gleichwohl entschieden empfehlenswerter, als das anfangs nach-/hinterfragte Komplettsystem.

So ...
Hier die Anleitung zum Einstellen des AHCI-Modus für den Storage-Controller.

Zunächst mal in kurzen Intervallen die Entfernen-Taste drücken, nachdem der Rechner gestartet (eingeschaltet) wurde.
Nach einem kurzen, silbrig erscheinenden, sogenannten Splash-Screen, der noch andere, (von Dir hier ersteinmal nicht zu nutzende), Optionen bietet, erscheint die Hauptseite des UEFI.
Sieht so aus:

_dsc0913n2yk4.png


Nun mußt Du Dich zu den Einstellungen für den Storage-Controller "durchhangeln".
Ab jetzt weißt Du, daß Du die Optionen dafür unter dem Menue "Advanced" findest.
Dort hin gelangst Du, indem Du mit der Cursortaste (Pfeil rechts) oder gegebenenfalls der Maus zum Schraubenschlüssel gehst und dort angekommen, die Entertaste drückst.
Sieht dann so aus:

_dsc091452lqn.png


Jertz mit der Maus oder Pfeil-nach-unten-Cursortaste zum Menue-Punkt Storage-Controller und dann wieder mit Enter bestätigen.

_dsc09156mb7q.png


Da, wo hier in Foto schon AHCI-Mode steht, wird bei Dir noch IDE erscheinen. (Foto: Unter dem Cursorpfeil.)
Hier mußt Du einen Klick drauf machen oder die Einstell-Optionen mit der Enter-Taste öffnen.
Dann aus den angebotenen Einstellmöglichkeiten AHCI auswählen.
Klicken oder Entern ... kennst Du ja schon.

_dsc0916iryc9.png


Nachdem nun der AHCI-Modus ausgewählt ist, muß die Einstellung natürlich noch gespeichert werden, weil ansonsten die ganze Mühe vergebens war.
Das machst Du, indem Du das Untermenue für den Controller mit der ESC-Taste verläßt um dann ganz nach rechts zu den EXIT-Optionen zu kommen.
Dort wieder, wie schon gehabt, die eigentlichen Optionen mit der Enter-Taste aufmachen.
Änderungen speichern und UEFI verlassen ist hier die von Dir zu wählende Option.

Einmal gemacht, bleibt das Ganze dauerhaft erhalten.
Der nächste Reset des UEFI oder das Auswählen von sogenannten Value-Werten macht die Einstellung allerdings wieder unwirksam, was heißt, Du mußt Dich noch einmal um die Einstellungen kümmern.
Auch wenn dereinst die Mainboard-Batterie mal ausgetauscht werden muß/sollte, mußt Du den AHCI-Modus wieder neu einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe. Einfach super!!

Zitat😀as mit den 20 Euro mehr heißt eine SSD anstatt einer herkömmlichen, rotierenden Festplatte.

aber
Bisy hat geschrieben:
zur ssd brauch man immernoch eine hdd für die restlichen daten (eigene datein und restliche programme)

Also doch beide?

Wie ich das jetzt verstehe: Einen wirklichen Vorteil habe nur mit beiden:
HDD für Programme
SSD für Daten
Die Samsung gibt es bei Mindfactory für 91 Euro. DIese Kosten und das zusätzluch benötigte Kabel kämen zu Phenom's Aufstellung noch dazu.
ISt das Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ... nein.
Es geht, auch mit nur einer SSD.
Wie gut und ob das Ganze dann doch irgendwann unpraktikabel wird, hängt vom Einsatzgebeit des Rechners und von der Daten-Sammelwut seines Owners ab.
Für ne normale Surfstation reicht, sofern nur Lesezeichen gespeichert werden, sogar ne 64'er SSD.
Windows selbst braucht, mit allen seinen schon an Board befindlichen Anwendungen, so ungefähr 40 GB. Da bleibt noch genügend Platz für den einen oder anderen Player, für einen Alternativ-Browser und ein paar zehntausende Lesezeichen. Dabei wird der Platz noch nicht so knapp, daß die SSD dadurch langsamer wird.

Besser aber, weil hier eben außer den Links zu irgendwelchen Sites auch noch andere Sachen in größerer Anzahl aufgehoben werden können, eine 128'er SSD vorzusehen.
Mit so etwa 70 bis 80 GB freiem Platz kann man auch ein paar Zehntausende Office-Dokumente ein paar hundert Soud-Files und das eine oder andere FullHD-Video auf der SSD ablegen.
Auch eine, letztlich kaum noch überschaubare Anzahl an JPG-Fotos hätte da noch Platz.
Ein paar GB sollten allerdings, was in der scheinbar falsch aufgemachten Rechnung schon berücksichtigt ist, immer frei bleiben.
Sonst kann es schon mal sein, daß die SSD nicht so schnell wie erwartet arbeitet.

Normal ist es allerdings schon, neben der SSD wenigstens eine 500GB- oder sogar eine 1TB-Festplatte ins System zu stecken.
Solltest Du Dich zum Normal-Fall entscheiden, brauchst Du noch ein zusätzliches [ ]. (Nur ein Beispiel)
Dem Mainboard liegen leider nur zwei Stück davon bei.
(So habe ich das zumindest in Erinnerung.)
Ein optisches Laufwerk, eine SSD und eine Festplatte brauchen aber nun einmal Dreie.
 
Beispielsweise [ ].
Andere Kabel mit den 7-poligen SATA-Steckern machens aber auch.
Besser aber, wenn die Stecker diese metallenen Verriegelungen haben.
 
Freunde, gemeint war: Eine 64GB-SSD würde ausreichen, aber wenn man für 20€ mehr eine doppelt so große SSD haben kann, würde ich nicht nein sagen. Dass die SSD nur ergänzend zur HDD ist, ist klar. 😉

Und: Der Preis kommt nicht bei einer Bestellung bei Mindfactory, sondern Mindfactory UND Hardwareversand zustande. So bekommst Du nämlich wirklich den niedrigsten Preis und zahlst dennoch nur 4,99€ Versand...
 
Hier ist was ich gefunden habe, weiß nur nicht ob ich Äpfel mit Äpfel vergleiche.

Geizhals: 85 Euro
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
lesen: 520MB/s • schreiben: 320MB/s • Random 4K lesen: 80000IOPS • Random 4K schreiben: 30000IOPS • Cache: 256MB • Anschluss: SATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: gemessen: 4W (Betrieb), gemessen: 0.38W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC Toggle (27nm) • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung • Abmessungen: 100x69.85x7mm • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: drei Jahre


Mindfactory 91 Euro
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
Capazität: 128GB
Modellserie: 830 Series
Lesegeschwindigkeit bis zu: 520 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 320 MB/s
Cache: keine Angabe
Formfaktor: 2.5" (6.4cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Controller: Samsung
Chiptyp: MLC Toggle
MTBF (Lebensdauer): 1.500.000 Stunden
IOPS (Random 4K schreiben): 30.000
OCZ Accessories Solid State Drive 3.5" ACSSDBRKT2 Adapt€ 8,90

Hardwareversand 119 Euro
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's NB Upgrade Kit
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's NB Upgrade Kit
Produktbeschreibung: Samsung 830 Series MZ-7PC128N - Solid-State-Disk - 128 GB - SATA-600
Typ: Solid-State-Disk - intern
Kapazität: 128 GB
 
Von der SSD830 gibt es drei Versionen, bei denen die eigentliche SSD immer dieselbe ist. Jedoch kommt diese einmal ohne weiteres Zubehör, und je einmal mit unnötigem Zubehör als Notebook- bzw. Desktop-Upgrade-Kit.

Für dich ist diese am interessantesten: - und die hattest Du auch bei Mindfactory...
 
Wenn ich das alls bei Geizhals bestelle bin ich bei 531,05 Euro.
Nur das Kabel konnte ich bei denen nicht finden.

Was sollte ich eigentlich bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen?
 
Über den Geizhals kannst Du nichts bestellen, das ist ein reines Preisvergleichsportal...
... welches eben herausgefunden hat, dass eine Aufspaltung der Bestellung auf HWV & MF am günstigsten ist.
Was sollte ich eigentlich bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen?
Immer das, was bei einem der beiden gerade günstiger ist.
Aber wichtig: Über die Schaltflächen auf den Geizhals-Produktseiten einsteigen, so sparst Du bares Geld.
Nur das Kabel konnte ich bei denen nicht finden.
Klar, das fällt da unter "Diverse Kabel". Hier folgst Du einfach Horsts Link. 🙂
 
Ja, wenn ich kurzfristig lieferbar anklicke erscheint Mindfactory.
Allerdings bieten es verschiedene Händler über Amazon bis zu 12 Euro billiger an. Manche haben aber keine Bewertung.
Trotzdem bei Mindfactory bestellen?
 
Wo Du letztlich bestellst, ist eine Vertrauensfrage.
Die must Du Dir schon selber beantworten.

Ich, was aber eben sehr persönlich ist, würde doch lieber bei Mindfactory bestellen.
 
Hallo Phenom und Horst
Eigentlich wollte ich heute bestellen, aber nun bin ich etwas geschockt. Nachdem ich alle Artikel ausgewählt und in die Warenkörbe geschoben hatte, kam die Ernüchterung:

Gesamtpreis 730 Euro, inkl. 139 euro für den Aldi Bildschirm = 870 Euro.
Das ist schon etwas über mein Budget und ich bin nun wieder am Grübeln. D.h. ich brauche noch etwas Zeit

Siehe hier:


 
Mach mal Screenshots.
Wir können Deine Warenkörbe leider nicht sehen ...
Dazu müßten wir Deine Cookies haben.

Irgendwie ist das Ganze, nachdem die Zusammenstellung aus dem Post #3 eigentlich unter 500,- EUR hätte bleiben sollen, nicht gut nachvollziehbar.

Reden wir überhaupt noch von dieser Zusammenstellung?
Selbst mit einer zusätzlichen SSD kann das doch nicht derartig teuer werden.
 
Hatte screenshots in einem Worddokument, aber ich konnt die Datei nicht anhängen, zu groß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe von Mindfactory schon bestellt:
1. AMD A8 = 90,93
2 ASRock A75 = 65,94
3. 300 Watt Cougar = 35,90
4. 128 Samsung 830= 84,85
5. Sata kabel = 3,90


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Stop!!
Hatte zwei Artikel doppelt bei Warehause Versand. (noch nicht bestellt!)
Gesamtsumme nun 580.63.
Mit Bildschrim also 720.- Euro.
Klingt schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher Hardwareversand ... 😉

Egal! Nur Worte ...
Ich weiß ja, daß Du den Rest bei den Hardwareversendern im Warenkorb hast.
 
Dieser Beitrag macht mir Sorgen:


Wie konfiguriere ich den PC? Ich hab davon keine Ahnung!!! Hab ich noch nie gemacht,
Wo und zu welchem Zeitpunkt definiere ich was? Z.B. Wie und wann bestimme ich dass die Software auf die Festplatte kommt und die Daten auf die SSD. Während der Windows Installation? Dies nur als Beispiel.
Ihr habt keine Ahnung auf was ihr euch da eingelassen habt, vielleicht wird euch das alles noch leid tun. Aber selber Schuld 🙂🙂🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass diese ganzen Anleitungen mal in Frieden, so 'nen Kopf musst Du dir darum nicht machen. Im Hinblick auf die Konfiguration des SSD reicht es, anfangs den AHCI-Modus zu aktivieren - wie das geht, hat dir Horst58 ja schon ausführlichst gezeigt. Den ganzen Rest, u.a. auch die Deaktivierung des Auto-Defragmentierens, macht Windows dann i.d.R. selbst.
Wann Du bestimmst, was wohin kommt? Denk doch mal nach, wie bei allen deinen vorherigen PCs! 😉 Wenn Du ein Programm installierst kannst Du IMMER wählen, wohin es installiert werden soll (C: wird als Windows-Lauwerk deine SSD sein -> dorthin). Dasselbe bei Daten: Du entscheidest doch, in welchen Ordner die abgespeichert werden...
Viel Erfolg bei Deiner Klausur
Dankeschön, ist bestens gelaufen. 🙂
 
Denk doch mal nach, wie bei allen deinen vorherigen PCs! 😉 Wenn Du ein Programm installierst kannst Du IMMER wählen, wohin es installiert werden soll (C: wird als Windows-Lauwerk deine SSD sein -> dorthin). Dasselbe bei Daten: Du entscheidest doch, in welchen Ordner die abgespeichert werden... 🙂
Glückwunsch zur Klausur!
C wird als Windows Laufwerk die SSD sein? Ich dachte die Programme kommen auf die Festplatte!? Und die Daten auf die SSD.

Mein vorherigen PC's waren fertig installierte Notebooks 🙂🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten